Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Bin sprachlos….gut und voreingenommen, was VW angeht. Aber mal ganz realistisch ist so ein ID3 eine echte Frechheit für den Preis… auch wenn er innen jetzt nicht mehr das Ambiente eines 15.000 € Autos ausstrahlt. Die Trommelbremsen bleiben, alleine das lässt mich schaudern….

    Der ID3 bleibt in meinen Augen ein für VW margenoptimiertes schlechtes Auto.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Gegen die Trommelbremsen hätte ich noch nicht mal was, wenn das technisch fundiert passt.

    Man beachte sie sind hinten, wo auch der Antrieb/Rekuperation stattfindet.

    Bevor sie wegen unter-durchschnittlichem Gebrauch dahingammeln und teuer neue Scheibe+Beläge fällig werden...

  • Heutzutage sind Trommelbremsen technisch viel besser als früher und sogar teilweise überlegen. Man schaut sich Beispielsweise den Toyota Yaris an. Der hat einen Bremsweg welcher 0,4 Meter weniger ist als beim BMW M4 CSL. Genau 33,2 Meter und das mit Trommelbremsen hinten. Das ist also kein Ausschluss Kriterium für mich. Aber wenn ich mir das billige Plastik beim ID3 anschaue und die Motor Daten und den Ausstattungs bereinigten Preis, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich das Auto kaufen kann.

  • Klar, Trommelbremsen sind überlegen…..ich bitte Euch! Es gibt mehr als einen Grund, warum die nicht mehr in der Breite verbaut werden. Ja, sie sind technisch besser als früher, das sind moderne Heizlüfter auch…aber meine Wohnung heize ich doch anders.

    Egal, der ID3 bleibt eine schwache #1 Alternative…

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    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich habe ja extra teilweise geschrieben. Ich habe ja ein Beispiel aufgezeigt. Hat nicht jedes Auto so Hammer Bremsscheiben wie dein Taycan. Gute Trommelbremsen sind halt heute nicht unbedingt schlechter als normale Scheiben an der Hinterachse. Und von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.