Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• jeder Hersteller sollte dicke Strafen in Brüssel zahlen müssen, für jedes verkaufte Exemplar, dass das nicht hat

Warum, es gibt auch genügend Stinker ohne Kofferraum und die kosten sogar noch um einiges mehr. Wer Frunk will, muss halt Auto mit Frunk kaufen.

Davon ab. FWD hatte ich 4 Jahre am Kona. Sobald es etwas feucht wird, sind die Räder dermaßen schnell am flutschen.

rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

#1 Premium seit 12/2023

• dann musst du den Kona-Frunk auch ordentlich "beladen/belasten" ;)

Mein Tipp: Fertigbeton hat dafür ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Hatte schon mal 250kg davon hinten in einen 3er Touring geworfen, als ich 600km bei einsetzendem Schneefall nach Hause wollte 8)

• ja genau - der zubehörhandel hat sich dazu im wahrsten Sinne eine Nische aufgemacht - zu allerlei Modellen (s.a. 500e).

@Isomeer joaar, einen Kofferraum um sein Volumen, da kannst du schnell überladen insgesamt und für die Achse selbst!

aber vorn beim Frunk, da bräuchte es etwas von mehr Dichte für die paar Literchen...Bleigießen zu Silvester ;)

• Sobald es etwas feucht wird, sind die Räder dermaßen schnell am flutschen.

Bei meinem CLA-PHEV hatte ich da keine Probleme.

dann musst du den Kona-Frunk auch ordentlich "beladen/belasten"

Für Waschbetonplatten (hatte ich im Winter beim 02er und Manta immer im Kofferraum) ist der aber zu klein.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Haben da auch fast 400 Nm dran gezerrt?

Ja wenn Du natürlich voll aufs Pedal latscht bei nasser Straße was soll man da noch sagen... das liegt dann nicht an der Antriebsachse oder der Antriebsart sondern am Fahrer. Es geht dann auch mit 100 Nm problemlos die Reifen durchdrehen zu lassen.

Einfach mach den Kopf einschalten beim Auto fahren dann hat man auch keine selbst verursachten Probleme.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Naja, man wird persönlich ohne einen zu kennen. Ich glaube echt Du hast irgendwelche Probleme hier, dich mit wirklich jedem anzulegen.

Davon abgesehen, trete ich niemals voll aufs Pedal. Das der Kona sich so verhält, kann dir jeder bestätigen, aber sowas willst Du ja nicht hören, da deine Meinung sich niemals ändern wird.

Einfach mal den Kopf einschalten und niemand anderes beleidigen, dann lebt es sich besser. Viel Spaß beim verlängern deiner Ignoreliste.

rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

#1 Premium seit 12/2023