Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ruf halt den Händler an und frage nach wenn es Dich so interessiert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und was soll das mit dem hin-her?

    Wenn nach deren Definition irgendetwas nicht erfolgreich ist - bekomme ich sie nicht zurück. Wieso heißt es "Seitz Cashback..." - ist das ein Blumengutschein?

    Das Leasing kommt ja von VW bzw. der VW Bank, die vermutlich einige Bedingungen (wie Überführung, Servicepaket etc.) vorgeben. Wenn der Händler genug Marge hat/meint zu haben oder besondere EKs oder Stückzahlen hat, gibt er eben noch was dazu bzw. was zurück.

    Und der Laden (also auch das Cashback) ist seriös, hatte eben telefonischen Kontakt. Dass das Angebot begrenzt ist/man evtl. irgendwann sagt "Jetzt ist Schluss/gibt es nur noch mit 10% höherer Rate, kann gut sein (ist ja oft so), aber noch/heute gibt's das Angebot noch.

  • Heute nochmal länger mit diesem AH telefonischen Kontakt (letzte Woche schonmal). Scheinen mir absolut seriös und scheint eine sehr große Kette in Süddeutschland zu sein. Aber ich habe auch nur ein formloses "1900€ Cashback nach Lieferung" als Text in meiner Mail heute mit den Angeboten erhalten, in den Papieren die ich bzw. AH bzw. Bank unterschreiben steht nichts davon, braucht schon ein gewisses Vertrauen...


    Bei uns hat es sich wegen den bislang völlig lächerlichen Versicherungsangeboten für einen (unseren ersten) Zweitwagen immer nur mit SF 1/2 erledigt, die Versicherung für zwei Jahre würde etwa genauso viel wie die Leasingraten für ein Jahr kosten, also die Rate/die monatlichen Kosten sich mit dieser SF Einstufung nochmal um rund 50% erhöhen. Wenn man den Wagen unbedingt braucht, ok, aber uns als Luxus/nice to have den Preis dann nicht wert. Und als Erstwagen/den i3s ganz weggeben geht auch nicht.

  • wenn man bislang nur 1 Auto hatte, sich das teilt, beide Nutzer ja angegeben sind. ging die SF entsprechend mit den (unfallfreien) Jahren runter.

    haben diese gleichen Nutzer nun den Bedarf auf ein zweites Auto, wäre es doch "fair" hier mit etwas besseren als eben SF 1/2 entgegen zu kommen.

    Oder?

    Bzw. wie war zuvor dein "lächerlich" zu verstehen - jetzt aber "braucht/gut nutzt, völlig ok" zu relativieren?


    Wie soll sich denn euer Fall darstellen, bzw. von der Versicherung eingestuft werden? nach nur wenigen km allein?

  • Volkswagen Financial bietet auch Versicherungen an. Eventuell kann man die ins Leasing integrieren und fährt damit günstiger.

    Bei Flottenverträgen geht das. Mit einer anderen Firma war ich mal dort nur mit dem Fuhrpark versichert.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich hab jetzt die letzten zwei Tage rel. viele Versicherungen durch, samt VW Financial, müssen wir hier nicht groß zum Thema machen.

    Clever Standard und Gesetz (Zwang für die Versicherer?), dass EIN Auto/ein Vertrag mit den Jahren runtergeht, ein weiterer Wagen bzw. Vertrag fängt bei SF 1/2 an, der zweitschlechtesten SF Klasse, egal wie viele Fahrer oder ob diese sich trennen. Das ist grundsätzlich bei fast allen Versicherern so, auch wenn mancher mit etwas geringerer Prämie dank ein paar kleiner Sonderboni oder eben einfach schlechterer Leistungen lockt. Ich hab im www auch schon gelesen, dass es Versicherer geben soll, die den Zweitwagen wirklich in die gleiche SF wie den Erstwagen einstufen, selbst wenn der Erstwagen woanders versichert ist. Gefunden habe ich real noch keinen seriösen Versicherer, der das macht, das ist eine Mär oder Geschichte.


    In unserem Fall/bei unserer SF kostet der ID3 bei fast jeder Versicherung mehr als das Doppelte als Zweit- statt als Erstwagen und egal ob man da noch ein paar Euro mit ein paar Kniffen sparen kann, damit ist es für uns halt gegessen, dann wissen wir jetzt eben, dass wir es besser bei einem Auto lassen, so lange es für uns reicht.