PV Überschussladen

  • Verstehe nicht ganz, was da Nerven kostet.

    Das liegt bei mir an der Kombination aus der Wallbox, die oft die WLAN-Verbindung verliert und dann nicht geregelt werden kann. So lud sie mal sehr lange mit 6 kW weiter, obwohl die Leistung nur für wenige Minuten zur Verfügung stand. Und der Smart, der einschläft und von der Keba p30 nicht geweckt werden kann, hat mich auch schon oft fluchen lassen. Wenn endlich mal die Onlinedienstefreigabe aktiv bleibt, kann ich ihn sicher über den iobroker wecken.

    wir sind mit dem smart #1 jetzt 900km gefahren und haben einen Mehrverbrauch von ca. 350kWh.

    Meine Wallbox hat im Januar 302 kWh abgegeben. Leider habe ich mir nicht notiert, welchen Kilometerstand der #1 Anfang Januar hatte.

    Der Stromverbrauch im Januar war aber auch abseits des Ladens erstaunlich hoch. Da ich seit Jahren die monatlichen Verbrauchswerte notiere, kann ich das gut nachvollziehen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Skub-# ()

  • Verstehe nicht ganz, was da Nerven kostet. EVCC steuert mein #1 und Zoe automatisch mit Überschuss.

    EVCC ist eine tolle Sache, da möchte ich auch nichts schlecht reden. Im Gegenteil.

    Das Problem fängt aber dann an, wenn es bei Dir mit den angebotenen Templates leider nicht funktioniert.

    Dann gilt es in ganz vielen Bereichen auf Fehlersuche zu gehen. MQTT, OCCP, NodeRed, WLan, Home Assistant und zuletzt vielleicht auch noch die aktuelle EVCC-Version.

    Ich fummele da schon ne ganze Weile rum und mir macht das aufgrund meines Berufsbildes auch irgendwo Spaß, aber trotzdem hätte ich ein rudimentäres Überschussladen mit reinen Bordmitteln des Home Assistant oder meinetwegen auch iobroker schon längst selbst verwirklicht. Abgesehen von der Smart-Anbindung und der GUI natürlich.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Einphasiges Laden mache ich wegen der unverhältnismäßigen Verluste nur bei PV-Überschuß, damit musst Du leider leben.

    Ohne PV wird immer mit 11 kW geladen, um die Verluste niedrig zu halten.

  • Einphasiges Laden mache ich wegen der unverhältnismäßigen Verluste nur bei PV-Überschuß, damit musst Du leider leben.

    Ohne PV wird immer mit 11 kW geladen, um die Verluste niedrig zu halten.

    was macht man denn als Pro-Fahrer, der vorher nichts von diesem Unterschied bei der Lademöglichkeit wusste?

    Ich kann ja mit dem Pro nur einphasig 11kw laden, würde mir ein Wechsel auf eine 22kw Wallbox die Ladeverluste verringern? Dort würde der Pro dann

    Ja wenigstens mit 7,6kw laden, oder?

  • Da sind wir wieder mit dem Informieren, drum bin ich auch hier und noch in anderen Foren.

    Damit mir die eine oder andere Überraschung erspart bleibt.

    Aber gerade beim Einstieg in eine neue Technik, für so viel Geld, mache ich keinen Schnellschuß und bei der E-Mobilität ist doch Ladegeschwindigkeit in aller Munde.


    Mit 11 kW hast in zwei Stunden 100 km geladen, mit 3,6 kW min. sechs Stunden, einfache Rechnung.

    Wenn nur CCS nutzen kannst klappt das natürlich, ist halt teuerer.

  • Meine Anlage hat im Januar 2024 272 kWh produziert.

    Bist Du sicher, dass Du im Januar mit Deiner "12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage" 272 kWh produziert hast? Nicht dass ich Dir keinen Glaube schenke, aber wenn ich den Polls der einschlägigen Foren folge, dann war der Januar extrem traurig. Ich selber habe mit 15 kWp gerade mal 170 kWh (Süd-West-Ost) hinbekommen.

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • Bist Du sicher, dass Du im Januar mit Deiner "12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage" 272 kWh produziert hast?

    Screenshot_20240215_194636_SMA Energy.jpg


    Wenn mich das Sunny Portal nicht anlügt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage