Smart #2, #3 und weitere Smart Elektro Auto Modelle

  • Gedankenspiele/Zeitvertreib für alle, die es schaffen, beim #1 jetzt noch die Füße still zu halten und für die jetzt fieberhaft auf die Auslieferung warten:


    Ich hab ein bisschen gerechnet und die Gerüchteküche zum #3 in meinem Kopf sortiert…

    Ich gehe Stand heute und nach dem ein anderen “Flurfunk” von Händlern davon aus, dass

    - …der #3 etwas mehr Luxus/Features bekommt (siehe auch Meldungen zu leicht anderem/besserem Innenraum und Infotainment) und teurer als der #3 wird. Ob das auch einen größeren Akku umfasst, bin ich bislang unschlüssig, 35mm mehr Radstand und das schon durchgesickerte vermeintliche höhere Gewicht und die Aussage eines Händlers “deutliche teurer”, lassen darauf schließen, ein anderer meinte wiederum, nur “etwas” teurer und seines wissens nach kein größerer Akku.

    - …der #3 erst in Q3 produziert wird (Händlerinfo) und bestellbar ist und frühestens in Q4 ausgeliefert

    - …smart mit seiner jetzigen Modellpalette und aktuellen Preisen 2024 bei #1 und #3 alle Varianten bafafähig halten/sie dem Kunden so schmackhaft machen will. D.h. die Obergrenze fürs Topmodell (#3 Brabus in Mate) läge bei 45k netto bzw. ca. 53500 brutto.

    - Vom aktuellen Markt/Mitbewerbern her würde ich nicht davon ausgehen, dass der #1 billiger wird, außer Tesla hat jetzt wirklich den großen Preiskampf am Markt auch in der Kompaktklasse ausgelöst. Viel teurer werden kann der #1 aber auch nicht, da sonst der Abstand zum #3 an der Bafa-Obergrenze für 2024 zu gering würde.


    Wenn der #1 im Preis erstmal konstant bleibt, also Premium bei 45k bzw. 45,9k in Mate, blieben ca. 7600 Delta zur Obergrenze (#3 Brabus). 2023 zahlt der Kunde nach Bafa ca. 6,4k mehr für den Brabus #1 und da der Brabus gefragt ist/vermutlich mehr als zunächst erwartet, wird der Preisabstand wohl nicht so schnell geringer. D.h. #3 Premium könnte bei etwas über 46k beginnen und in Mate dann vielleicht gerade so unter 47k bzw. 40k netto. In dieser Preisdifferenz zum #1 ist eigentlich kein Akkuupgrade mehr drin, was dafür sprechen würde, dass der #3 (zumindest fürs Modelljahr 2024) noch keine größeren Akku erhält.

    Sofern man ihn noch 2023 bekommt und zulassen kann, wäre uns persönlich das den Mehrpreis für das uns optisch besser gefallende und gerade auf der AB ich schätze ca. 5% sparsamere Fahrzeug (wie es mit Länge&Handlichkeit aussieht, schaumerma…).

    Andererseits so spät wie der #3 vermutlich kommen wird mit vermutlich kaum schon Auslieferungen 2023, kann smart die 40/47k Bafa Grenze eigentlich egal sein, wenn er über 40/47k kostet, ist er 2023 dann real nach Bafa ja über 4,4k teurer, was uns zu viel wäre für die erwähnten Vorteile.

    Bekäme er dabei aber noch eine Akkuupgrade in Richtung der Mitbewerber Richtung 82/77kWh und ginge Richtung 550km oder mehr WLTP wäre ein so hoher Mehrpreis schon eher gerechtfertigt

    Andererseits für nur alle paar Monate mal Langstrecke? Und das Auto wird sicher rund 200kg schwerer und weniger agil mit Akku und Form, dafür kann man der Akkualterung sehr entspannt entgegensehen.


    Seufz, am besten bis 2025 warten, wenn Bafa rum ist, macht es nur schwieiriger… ;)


    Jetzt kommt Ihr, haut rein und macht mich fertig, wo ich mir zu viel zusammenspinne oder was übersehe! ;)

  • stimmt, vergessen...

    Wenn er erst 2024 zu uns kommt oder gar erst für Probefahrten, ist er preislich für uns eher raus, so viel spart er dann doch nicht/mehr als 1 Mio km fahren wir vermutlich nicht mit ihm... ;)


    Bei der Förderung vertraue ich bisher der nextmove Prognose und bisher wurden ein leere Topf da IMMER wieder aufgefüllt. Aber ja, ist eine weitere Unsicherheit und so knapp vor Jahresende.

    Andererseits könnte man dann umso entspannter Anfang 2024 einen #3 Brabus nehmen/zulassen, wenn man eh über 40/47k ist und hat dann einen sparsamen schönen Brabus mit viel Platz...

    Und ich hab mehr Zeit zum Sparen... ;)

  • Wer kennt sie nicht (?), die einstigen smart-Türme - tatsächlich auch hier wohl größtenteils verschwunden, verwahrlost, leer, komplettes Autohaus weg...


    Hier ist man frohen Mutes, es kommt wieder was (rein) !


    Smart-Turm steht leer – weil Autos zu dick geworden sind
    Vor 25 Jahren hat sich Smart etwas einfallen lassen, um seine Flitzer zu verkaufen: die Smart-Türme. Mittlerweile steht in der Schweiz nur noch einer davon.…
    www.blick.ch