Smart #2, #3 und weitere Smart Elektro Auto Modelle

  • Da wir ja gerade viel über AB Verbrauch und Scheunentore jammern, was erwarten die Experten hier denn beim #3 für einen cw Wert? Der müsste bei der in die Länge gezogenen abgerundeten Form doch deutlich besser werden, wenn ich so bei anderen Hersteller schaue mind. um zwei, eher drei Hundertstel. Das würde zusammen mit der geringeren Höhe schon einiges ausmachen, geht schnell Richtung 20-25% weniger Durst auf der AB. Bei gleichem cw-Wert wären es ca. 7-9%, aber eigentlich müsste cw besser werden, oder?

  • Ich denke, es kann nur besser werden !

    Sowohl der aerodynamische Beiwert (cW), als auch die Stirnfläche und damit im Produkt: cW x A = ... um so besser !!


    Und wie du selbst wohl auf andere schon geblickt hast...

    Enyaq: 0.257 / 0.234 als Coupé

    ID.4/.5: 0.28 / 0.26

    Q4 e-tron/Sportback: 0.28/0.26


    ..spricht man dort wohl von 10 km Reichweiten-Gewinn.

  • Und die werden alle als Coupe nicht mal spürbar länger, wohingegen der #3 deutlich länger als der #1 wird. Daher würde ich sogar 3 Hundertstel besseren cw-Wert erwarten.


    Der geringe Reichweitengewinn bei den Mitbewerbern bezieht sich aber auf wltp wo die Aerodynamik ja nur einen Bruchteil ausmacht. Auf der AB müsste es ein Vielfaches davon sein.

    Und wenn ich mich nicht irre müssten sich cw-Wert und Stirnfläche bei AB Tempo doch fast quadratisch auf Luftwiderstand bzw. Verbrauch auswirken.

    Da wären dann beim 3er zweistellige Prozentzahlen an Reichweitengewinn auf der AB drin oder 20km/h höheres Tempo bei gleichem Verbrauch.


    Oder habe ich mich verrechnet? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)

  • Jaa, die sind an sich schon größer und haben entsprechenden Überhang hinten - sind bis zur B-Säule gleich untereinander.


    Der kompakte #1 spannt über seinen großen Radstand um so weniger Gesamtlänge an Karosserie.


    Wenn man das in eine Coupé-Form bringen will, braucht das nach Hinten mehr "Auslauf", das Modell an sich eben baulich doch mehr Aufwand mit dieser deutlichen Verringerung an Höhe.


    Und nach vorn proportional, bzw. weitere optischen Eigenständigkeiten nochmals dazukommend, die A-Säulen-Wurzel dazu neu beginnend !

  • Da weitere Infos zum #3 ja noch auf sich warten lassen, mach ich so lang mal ein wenig Werbung für/rufe in in Erinnerung, habe ja schon im Januar vorbestellt und jetzt quasi nochmal nach den letzten zwei Wochen mit Model Y... ;)


    Wer es nicht eilig hat und sich beim #1 noch ein wenig am AB Verbrauch und/oder kleinem Kofferraum stört, einfach nochmal ein viertel Jahr warten, was es dann Neues zum #3 gibt, der #1 läuft einem so lange ja nicht weg/kann man auch dann noch bestellen, wenn einem der #3 dann mit mehr Infos nicht gefällt und Endloslieferzeiten sind die nächsten Monate wohl kein Thema.


    Wir selbst wünschen uns nach den zwei Urlaubswochen jetzt mit Model Y (was bezüglich AB Verbrauch und Reichweite ein Traum ist, in der Stadt aber wie erwartet ein Graus) umso mehr einen #3, der gerade auf der AB beim Verbrauch vermutlich deutlich besser sein wird als der #1. WLTP wird der #3 vermutlich nicht mehr als 1kWh/100km bzw. vielleicht 6% besser sein, nur im Alltag bzw. bei viel Kurz&Mittelstrecke ist die Reichweite ziemlich Wumpe, da reicht uns sogar unser i3s mit seinen 38kWh, alle 2-3 Tage Nachladen und gut. Anders sieht es bei Langstrecke/Reisen auf der AB aus, das wirkt sich der Luftwiderstand erheblich mehr aus und ein #3 bringt nach meiner groben Kalkulation bis zu 50 echten(!) AB-km mehr zum #1. Ist damit immer noch kein TM3 oder Y LR, aber dafür mit (hoffentlich) nur 4,4m und ähnlichem Wendekreis wie der #1 noch weit von der Unhandlichkeit eines Tesla (von Service und Umgang mit Kunden ganz abgesehen...).


    Abgesehen von AB und Kofferraum hat man mit noch einem halben Jahr warten auch mehr Sicherheit bezüglich der Ausgereiftheit des Autos und wie Übergabe oder auch schon Reklamation/Mängel/Reparaturen bei den neuen smarts ablaufen, ob smart Deutschland da endlich mal ein weniger hilfloses Bild bei den neuen Modellen abliefert als bisher und unser Hoffnungen auf besseren Service und früheres Umsetzen von Kundenwünsche erfüllt als ein "reiner Chinese". Ein #3 kann man dann bei Bestellstart in Q3 sicher viel eher blind bestellen, als den #1 Anfang des Jahres.


    Wir haben "unserem" Händler schon im Januar zu verstehen gegeben, dass wir vielleicht eher einen #3 wollen und er meinte "Kein Problem, ich will #1 UND #3 verkaufen und nicht nur Januar&Februar, sondern das ganze Jahr und auch noch nächstes Jahr.

    Er soll uns nur (wenn möglich rechtzeitig) informieren, falls es vor näheren Infos zum #3 zu deutlichen Preiserhöhungen beim #1 kommt.

    Wobei uns derzeit die (vermutlichen) Vorzüge des #3 so sehr locken, dass wir ihn evtl. auch nehmen würden, wenn er über 40k netto kommt oder nur/erst 2024er Bafa erhält.

  • Lässt dich ja echt nicht los ;)

    Aber halt auch derzeit nicht wirklich was brauchbares von smart dazukommend.


    Wo ich dir zustimmen kann:

    Mit der Zeit kommen mehr Infos/Gewissheit zu beiden: #1 und seinem Anlauf in Übergabe an Kunden, #3 an weiteren Grunddaten,...


    Und wegen der Länge, 4400 als auch 4542mm Länge im Raum stehend, sollten sich auch noch klären lassen !

  • Ich hab halt Zeit/muss die Monate bis es mehr Infos gibt überbrücken... ;)

    Aber so schnell wird smart/Geely da nichts rausrücken, im Moment will man #1 verkaufen und die potentiellen Käufer nicht auf "Abwege" bringen, die man frühesten im Herbst erfüllen kann.


    Aber im Ernst, ich lese aktuell hier von einigen, dass sie bei AB Verbrauch oder Kofferraum noch Bedenken haben und auch einige, die noch Zeit haben. Andererseits klingt es bei manchen so, als würde sie jemand zwingen, jetzt schon den #1 zu nehmen. Vielleicht kennen sie den #3 einfach noch nicht? Ohne die Infos zum #3 vor drei Monaten hätten wir vermutlich auch schon einen #1 bestellt...


    Und ja, ob 4400 oder 4542mm wäre schon ein deutlicher Unterschied. Die zwei anderen uns wichtigen Werte wären Preis (ggfl. mit dem was es dafür sonst noch zum #1 mehr gibt) und cw-Wert, den ich so um 0,26 erwarten würde. An dem Tag an dem sich diese drei Werte zu unseren Hoffnungen bestätigen, ruf ich meinen Händler an und sag "Bitte noch heute bestellen, wo soll ich unseren Sack Geld abgeben???".


    So, jetzt hab ich mal Nägel mit Köpfen gemacht, dass irgendwann mal ein Neuling sagt "He, was hast Du denn da im Avata(r)???" ;)

  • wobei da wäre eine perspektive von schräg hinten geeigneter, so könnte man im flüchtigen draufblick noch immer den #1 vermuten.


    Ach schau an...

    Le foto spia della Smart #3 dalla Cina
    Direttamente le foto spia della nuova Smart #3 immortalata su una bisarca durante uno spostamento nella fase di test.
    www.quotidianomotori.com