Smart #1 BRABUS Wartesaal - Bestellung, Zulassung und Lieferung - (Technische Probleme, welche zu Lieferverzug führen)

  • Heute de E-Bus abgeholt. Hat alles funktioniert. Fußmatten und weitere Zugaben waren dabei. Spaltmaße ok, Aufbereitung auch. Nur die AHK kommt erst Anfang Juli dran. Selbst 4g und WLAN, Handy Verbindung und Spotify hat bestens funktioniert. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Schildererkennung.

    Bin schwer begeistert und die Frau fährt ebenso gerne damit....nur nicht im Brabus Mode :)

  • Heute de E-Bus abgeholt. Hat alles funktioniert. Fußmatten und weitere Zugaben waren dabei. Spaltmaße ok, Aufbereitung auch. Nur die AHK kommt erst Anfang Juli dran. Selbst 4g und WLAN, Handy Verbindung und Spotify hat bestens funktioniert. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Schildererkennung.

    Bin schwer begeistert und die Frau fährt ebenso gerne damit....nur nicht im Brabus Mode :)

    Ach ja, Zulassung hab ich selbst gemacht. Alten ED3 abgemeldet, #1 angemeldet...gleiche Schilder. 15 Minuten später war ich wieder draußen

  • Glückwunsch =).


    Seit gestern hat sich mein Status auch verändert. Die Location stand vorher nicht da. War immer leer. Der Händler hat sich aber noch nicht gemeldet. Werde ich wohl mal nachfragen gehen.


    Key/FeldWert
    modificationDate12.06.2023, 12:12:54 Uhr
    code (Bestellnummer)000XXXXXXX
    statusDisplay (Bestellstatus)Bestätigt
    created (Bestell-Datum)28.03.2023
    deliveryDate31.05.2023
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum)10.06.2023
    earliestHandoverDate---
    beautifiedDeliveryStatusConfirmed
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus)nicht versendet
    paymentMethodCASHBUY
    paymentStatusNOTPAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer)HESXA2C49PS03XXXX
    preferredAgent :: nameSüverkrüp Automobile GmbH & Co. KG
    tmsEventDescriptionArrival
    tmsEventLocationZeebrugge PORT/VPC
  • Ahh, mein Brabus steht nun seit über einem Monat beim Händler. Auslieferungszeitpunkt ungewiss.


    Es ist schon etwas ernüchternd. Ich dachte eigentlich, dass der Lenkwinkelsensor getauscht werden müsste, ähnlich wie bei vielen anderen auch. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob der Händler mir das auch mal so bestätigt hat oder ich es bisher einfach so angenommen habe.

    Interessanterweise habe ich dann erfahren, dass es anscheinend nur um ein kleines Gummiteil am hinteren Stoßfänger geht. Das erinnerte mich an das "klappernde Kennzeichen" worüber hier einige bereits berichtet haben. Das Fahrzeug darf wohl nicht ausgeliefert werden, solang diese Maßnahme nicht durchgeführt wurde.

    Vielleicht hat man auch nur den Sensor getauscht und nu ist aufgefallen, dass das Gummiteil auch noch bestellt werden muss....


    So langsam macht sich bei mir etwas Verärgerung breit. Wäre diese Wartezeit bei Ankunft des Fahrzeugs absehbar gewesen, hätte ich schlichtweg neu bestellt. Bei 4-6 Wochen Lieferzeit hätte der neue Brabus den alten Brabus wohl noch überholt.

    Leider habe ich mit Ankunft des Fahrzeugs beim Händler die Zulassung beauftragt, sodass der Hobel mittlerweile angemeldet bist. :cursing:


    Diese Verärgerung gilt übrigens einzig und allein gegenüber smart. Die Teileversorgung - vor allem mit den Teilen die vor Auslieferung getauscht werden müssen - scheint derzeit schlecht zu sein. Von meinem Händler kann ich nur positiv sprechen. Denn seitdem die 14-16 Wochen ursprüngliche Lieferzeit rum sind, werde ich mit einem Ersatzfahrzeug mobil gehalten! :thumbup:

  • Na endlich! Eine Kopie vom Brabus weiß, Fahrzeugschein zeigt HESXA_C43_S041, gebaut am 09.11.2022, bestellt am 28.03., zugelassen am 30.05., soll am 1.7. (geplant) geliefert werden(zur Zeit laut Händler wird vorbereitet…) Also nix mit Baujahr 2023, obwohl viele die dieses Jahr bestellt haben, die aktuell gebaute Serie bekommen (haben)…

    Ist irgendwie nachteilig, die „alte“ Serie zu bekommen? Die vielleicht ewig unterwegs/ geparkt/ rumgammelnd irgendwo gewesen ist? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Vielen Dank!