Smart #1 BRABUS Wartesaal - Bestellung, Zulassung und Lieferung - (Technische Probleme, welche zu Lieferverzug führen)

  • Schon krass wie unterschiedlich das ist. Am 28.03. bestellt und seit Freitag beim Händler. Heute bezahlt, DAD nach Rücksprache mit :) erst nächste Woche, da die Aufbereitung erst in ca. 2 Wochen erfolgen kann.

    Wow, deiner ist doch auch nach Hagen gegangen oder? Ich habe am 08. Februar bestellt. Wenn du wirklich ein deutlich neueres Fahrzeug hast, finde ich das sehr ärgerlich. Denn mein Fahrzeug wurde genau 1 Woche vor deinem Fahrzeug in Hagen angeliefert, ist im Zweifelsfall aber einige Monate älter und hat sich dabei die Beine in den Bauch gestanden.

  • Widerrufen kannst Du nicht aber wenn der bei Bestellung genannte Zeitraum für die Lieferung endet befindet sich Smart in Verzug und Du kannst entsprechend agieren. Kommt dann das Fahrzeug nicht in der Nachfrist kannst Du vom Kauf zurücktreten und ggf. Schadenersatzansprüche geltend machen.

    Also Übergabetermin auf Bestätigung und Rechnung steht der 15.02.2023.

    Als Bestellung war der 2-4 Wochen angegeben am 25.1.

  • Na dann... die AGBs sind Dein Freund. Als erstes mal in Verzug setzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Na dass das die Prozesse beschleunigt hast Du doch nicht etwa angenommen oder ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mahlzeit,

    jetzt gebe ich mal meine Erfahrungen wieder...zunächst lief alles bestens und wie geplant:

    1. Bestellung abgegeben und Vetrag geschlossen (20.3.) für einen Premium im Leasingvertrag inkl Zulassung und Versicherung (das Rundumsorglospaket) --> Auslieferdatum 26.5. (heute)

    2. Alle Anmeldeformalitäten mit DAD geklärt (26.4.)

    3. Die Rechnung zur Mietsonderzahlung kam am 17.4. mit Fälligkeit 29.5.


    soweit so gut...(bei jeder Zwischenfrage zum Status bei DAD, Mercedes Autohaus und Smart/Smart Mobility Lease war alles ok)


    4. Anruf vom ausliefernden Autohaus am 19.5., dass ich die Rechnung nicht bezahlt hätte und daher das Auto nicht angemeldet werden kann (Smart bzw. Smart Mobility Leasing/ALD hätte eine Sperre gesetzt) Hierzu muss man wissen, dass eine Autoanmeldung in Hamburg zur Zeit vier Wochen dauert, da aufgrund eines Softwareumstellung beim LBV sogut, wie nichts mehr richtig geht.

    5. Kurzfristige Klärung der Sachlage, dass ich definitiv nicht im Zahlungsverzug bin, aber gerne kurzfristig überweise (in Echtzeit), um das geplante Auslieferdatum nicht zu gefährden. Jede weiter Verzögerung der Auslieferung geht wohl kaum zu meinen Lasten.

    6. Bestätigung von Smart, dass die Zahlung eingegangen ist (22.5.).

    7. Rückfrage bei DAD (25.5.) ob die Anmeldung jetzt erfolgt ist. Antwort: nein, da immer noch eine Sperre von Smart vorliegt --> wieder Rückruf beim Smart Mobility Leasing (ALD) und um Klärung und Rücknahme der Sperre gebeten (-->eingefordert) --> Rückmeldung steht aus

    8. Das Auto steht bereits aufbereitet etc. bei Mercedes und wartet auf mich, nur der Verwaltungskram funktioniert nicht. Ersatzweise bekomme ich einen Smartfortwo, was ja nett und entgegenkommend ist, aber...


    Wie bei Kafka, keiner ist schuld und keiner übernimmt die Verantwortung. Ohne ständiges Nachfrage/Hinterhertelefonieren durch den Kunden passiert nichts. Smart bzw. Smart Mobility Leasing müssen dringend an ihren Prozessen arbeiten und auch mal Verantwortung übernehmen. Nur nett zu sein, hilft hier leider nicht. Die Aufgaben müssen richtig gemacht werden.
    Nur die Mercerdes Filiale zeigt sich kundenorientiert und handelt! --> Danke Frau Convertino.

    Mal sehen wann ich den Smart#1 übernehmen darf.

    Alex

    PS: Neugierig bin ich auf die Navigation, denn bei der Probfahrt wurde die deutsche Sprache noch auf Englisch ausgesprochen, was zu großer Erheiterung und Rätselraten in der Familie geführt hat.

  • Mein Eindruck: in der heutigen Zeit sitzen irgendwelche billigen Leute in solchen Firmen die nur stupide ihre Arbeit nach Computervorgabe machen (können) und mangels guter Fachkenntnis und/oder EIngriffsmöglichkeiten in die Prozesse in Sonderfällen nicht selbständig agieren können.


    Klickiklicki macht immer mehr die Leistungsfähigkeit der Unternehmen kaputt und der Kunde ist der Leidtragende.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du hast das hoffentlich (nachweisbar) schriftlich gemacht ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So, heute war der große Tag. Konnte meinen Smart jetzt mal live sehen. Ende vom Lied; habe die Übernahme abgebrochen, da sich der Brabus in einem schlechten Zustand präsentierte. Lackmängel, Dichtungen, Kratzer in Plastikteilen etc. nicht wirklich aufbereitet. Selbst mit viel zureden geht der nicht als Neuwagen mehr durch. Da die Lieferzeit jetzt die 6 Wochen deutlich überschritten hat, ging gerade Mahnung an Smart heraus. Bin mal gespannt auf die kommende Kommunikation. Positiv wäre gewesen, dass Fußmatten im Fahrzeug waren.