Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Leider reichen die Hinweise einiger User nicht aus um beim Thema zu bleiben.☹️

    Selbst dann noch ignorieren viele die Bitte doch auf die eigentlichen Grundthemen zurückzukehren...🤦‍♂️


    Wofür haben wir die Plauderecke, etc.??

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Warum nimmst Du die Batterie(n) nicht einfach raus (bis der / die Zweitschlüssel wirklich mal gebraucht wird) und sparst Dir so ein bißchen Elektrosmog in der Wohnung? ?(

    Ich wollte in dem Beitrag eigentlich darauf hinweisen, dass die Wichtigkeit eines zweiten Schlüssels aus meiner Sicht vielleicht etwas überschätzt wird. Bei der Entscheidung für das Auto hatte das Fehlen das zweiten Schlüssel keine Rolle gespielt. Ich wollte darauf hinweisen, dass ich bei meinen anderen Auto den zweiten Schlüssel eigentlich nie gebraucht habe.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Was ist der Sinn dieser Diskussion in Relation zum topic?


    Keiner, leider.


    admin bitte thread schliessen, da klar OTT.


    Lass Markus admin doch wenigstens den Sonntag.

    Eine Schließung führt nicht weiter...


    Es geniert notifications die mich nur zur einer absurden "Diskussion" führen.


    Nimm bitte einfach das Abo (bzgl. dieses einen Threads) heraus.

    Dann wird es dsbzgl. auch keine Benachrichtigungen mehr geben.


    Der allgemeine Hinweis:

    Wie ich es u.A. am Donnerstag und auch davor mehrfach geschrieben

    habe, liegt es an Euch / den Usern, wie schön Ihr es Euch einrichtet...

    Wir stellen Technikbereiche und auch eine schöne Plauderecke zur

    Verfügung - nutzt die Optionen :)


    Gegenseitige Rücksichtnahme und das gemeinsame Verständnis pflegen.

    Wenn man in einer solchen Community Spaß/Erfolg haben möchte,

    sollte man zumindest versuchen, den gemeinsamen Nenner ständig

    im Blick zu haben und diesen (gemeinsam!) bestmöglich zu pflegen,

    durch Beachtung der Netiquette, usw.!


    Die Bitte an alle User wäre, bitte BTT: Smart #1 Schlüssel Funktion

    (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.


    Danke. Schönen Sonntag.

  • Für mich bietet der zweite phyysikalische Schlüssel dann einen Vorteil, wenn ich im Schlüssel die individellen Sitzpositionen des Profils, das dem Schlüssel zugeordnet ist, speichern kann. BMW kann das seit 20 Jahren, nach Aussage unseres Verkäufers in der Mercedes Benz Niederlassung können es bei Mercedes nicht einmal die Luxus-BEV. Das ist ja keine Rocket-Science und ist einfach bequem, wenn der Sitz sich automatisch einstellt, sobald man mit dem eigenen Schlüssel öffnet.

    Dafür bietet der Smart den Komfort, dass er den Sitz zurückfährt, was ein bequemeres Ein- und Aussteigen bringt. Dann kann man nach dem Einsteigen ja bevor man auf die Bremse tritt, das Profil auswählen. Wenn ich das vergesse, klemmt es mich halt hinterm Lenkrad ein, wenn meine Frau zuletzt gefahren ist (sie ist 25 cm kleiner als ich). Dann halt noch mal Tür auf und Profil umstellen bevor ich auf die Bremse trete. Kostet eine Minute Zeit.

    Nachdem es sich bei dem physikalischen Schlüssel mehr oder weniger um einen dummen Funksender handelt, finde ich den Preis den Smart aufruft, wenn man einen zweiten Puck haben möchte, unverschämt. Bei BMW ist sogar der wesentlich intelligentere Schlüssel billiger (es gibt zudem auch noch zwei Schlüssel bei Auslieferung). Da müssen phantastische Margen realisiert werden. Aber ich muss ja zu dem Preis nicht zuschlagen. Trotzdem halte ich es für einfach dämlich von Smart sich so einer Diskussion überhaupt erst auszusetzen, statt zwei Schlüssel mitzuliefern, wenn viele Kunden beanstanden, dass es nur einen Schlüssel gibt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Für mich bietet der zweite phyysikalische Schlüssel dann einen Vorteil, wenn ich im Schlüssel die individellen Sitzpositionen des Profils, das dem Schlüssel zugeordnet ist, speichern kann.

    Genauso kenne ich das von Volvo auch und damit habe ich eigentlich auch gerechnet. Ich kann damit leben, dass man sein Fahrerprofil im Display umschalten kann, wenn dort alle relevanten Daten gepeichert werden. Allerdings sollte es eigentlich auch kein Problem sein, die Umschaltung automatisch mit dem jeweiligen (physischen oder digitalen) Schlüssel zu verknüpfen.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Jetzt bin ich gespannt. Unser #1 melde heute, die Batterie im Schlüssel sei schwach und gehört demnächst ausgetauscht. Das hatte ich bereits im Herbst. Der Schlüssel liegt seit dem letzten Austauschen immer in einer Aludose. Kann das sein, dass die Batterie nach 3 Monaten leer ist? Früher hielten die Jahre! Hat noch jemand das Phänomen?

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Kann das sein, dass die Batterie nach 3 Monaten leer ist? Früher hielten die Jahre!

    Ich habe auch noch einen "Früher"-Funkschlüssel für meinen 2013er Polo. Der belastet die Knopfzelle nur, solange eine der Tasten gedrückt wird. Da ich zusätzlich meistens mit dem ausklappbaren Schlüsselbart auf- und zuschließe, ist meine Knopfzelle auch im 10. Jahr noch nicht leer.


    Bei den tollen neuen Keyless-Systemen saugt der Schlüssel dagegen ständig an der Knopfzelle.

    Entweder sendet er alle paar Sekunden seinen Code, den das Auto (falls in Reichweite) erkennt und dann die Schlösser öffnet. Oder das Auto sendet alle paar Sekunden den "Schlüssel, bist Du da?"-Code, den der Schlüssel (falls in Reichweite) nur mit "Ja, hier ist mein Code..." beantworten kann, wenn er ständig auf Empfang ist - und das kostet eben Strom.

    Das ultimative Mittel gegen den Knopfzellenverbrauch: Den ungenutzten Zweitschlüssel mit ausgebauter Batterie lagern (dann brauchts auch keine Aludose ;) ). Dann ist der Zweitschlüssel nach Einsetzen der Batterie wenigstens nicht tot, wenn er mal gebraucht wird 8o

  • Der Schlüssel ist aber nicht der Zweitschlüssel, sondern „der“ Schlüssel. Bei mir ist der Handyschlüssel der Zweitschlüssel. Ich würde mich nach allem, was ich gelesen habe nicht alleine aufs Handy verlassen. Zumindest, solange immer noch Beta in der App steht.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW