Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Sprachwahl, egal ob Hello Smart, oder Hallo Smart funktioniert jetzt klasse. Navi, Telefon, Rollo auf und zu, Fenster alle auf, oder einzeln auf und zu, Sitzheizung, Innenraum Temperatur regeln, alles mit der Sprachwahl. Wenn ich sage, mir ist kalt, erkennt er von welcher Position es geschieht und macht nur auf der Seite die Heizung höher( in 2 Grad Schritten). Auch bei der Sitzheizung ist es so. Immer zuverlässig erkannt wer gesprochen hat. Abwechselnd Fahrer, Beifahrer Kommandos gesprochen. Das einzige was geändert werden muss, nach einem Sprachbefehl, sollte er nicht weiter versuchen zu zuhören. Wenn man sich unterhalten hat, dann hat er immer versucht irgendwelche Informationen da raus zu ziehen ^^. War teilweise sehr lustig.

    Ich habe heute nochmal explizit auf die Schildererkennung geachtet. Er erkennt viele Schilder, selbst Überholverbots Schilder, aber die Erkennung der Geschwindigkeit ist echt miserabel :rolleyes:. Nach einer 30 Zone, kam kein Schild mehr nach einer Kreuzung und da zeigte er mir 120 an mitten in der Stadt.

    OPD funktionierte erst unterhalb von 98% SOC, dann aber sehr gut bis zum Stillstand. Und was noch viel wichtiger war, er kann segeln, auch im OPD. Wenn ich zb. 50 fahre und ausrollen möchte, ohne zu rekuperieren, einfach das Gaspedal nur ganz leicht zurück zurück nehmen. Hatte ich nach ca. 20 Minuten verinnerlicht und immer geklappt. Wenn man weiß wie, sehr gut umzusetzen.

    Thema Sitzbelüftung ;(, ich habe den Sitz so weit wie möglich hochgefahren um mir ein Bild davon zu machen, aber ich konnte keine Belüftung finden. Beim Kia Niro konnte ich es sehen. Oder Smart hat es super integriert, aber kann es mir nicht vorstellen. Na ja, vielleicht haben wir doch noch Glück.

    Zuhause kurz an meine ABL EMH1 Wallbox angeschlossen und innerhalb von 5 Sekunden angefangen zu laden. DC laden nicht ausprobiert, weil SOC zu hoch und es sich dann nicht gelohnt hätte.

  • Wenn noch einer Fragen hat, bitte legt los :)

    Ach ja, heute zu 90 Prozent Stadt gefahren. Klimaanlage aus und Heizung auf 23 Grad. Wer es in der Stadt auf über 20Kwh schafft, der hat entweder einen Anhänger hinten dran ^^, oder alle Verbraucher an, Heizung auf 28 Grad und Strompedal dauerhaft auf dem Bodenblech =O. Ich hab es heute wirklich drauf angelegt, aber auch nur auf 19,6 Kwh gekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Klimaanlage generell nur fürs entfeuchten im Winter nutze.

  • Muss im Gastmodus jedes Mal neu deaktiviert werden. Sobald du mal den Anschnallgurt losmachst, musst du es neu machen.

    Keiner versteht mich... ;)

    So oft wie es in diversen YT Videos erwähnt wurde, bin ich sicher, dass die Müdigkeitserkennung zunächst noch falsch&nervig war. Bei uns hat sie aber bei der Probefahrt in einem Premium gar nicht in einem Brabus nur einmal kurz zu Beginn gemeckert, obwohl beide Male an/keiner sie abgeschaltet hat und beide mit der allerersten SW Version 1.0.0 und bei beiden Fahrten wegen Spielen im Display vermutlich sogar öfter Grund zum Meckern bestanden hätte.

    Warum war die Müdigkeitserkennung bei uns so "großzügig" bzw. ruhig, bei anderen mit gleicher SW offensichtlich nicht?

    Na Hauptsache, mit 1.0.1 bzw. in Zukunft tut sie vernünftig und ohne unnötig zu nerven.

  • Also wir hatten die neue Software drauf. Als ich gefahren bin, hat er einmal zurecht gemeckert. Bei meiner Frau hat er dann angefangen permanent rum zu meckern, obwohl sie immer auf die Straße geschaut hat.

    Eventuell hat das mit dem falschen Winkel von der Sitz zu Lenkrad Einstellung (Norm) zu tun 🤔

  • Oder Smart hat es super integriert, aber kann es mir nicht vorstellen.

    Die Luft welche eine Sitzlüftung durch das Polster pustet muss ja irgendwoher kommen. Wenn kein Lufteinlass dafür zu sehen ist dann ist auch keine Sitzlüftung verbaut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Klimaanlage generell nur fürs entfeuchten im Winter nutze.

    Die Aussage verstehe ich nicht so wirklich. Was soll denn die Klima im Winter auch sonst machen außer entfeuchten - die ohnehin schon kalte Luft noch weiter runter kühlen ?


    ventuell hat das mit dem falschen Winkel von der Sitz zu Lenkrad Einstellung (Norm) zu tun

    Kann ich so bestätigen... je nach Sitzposition bzw. Position der Augen und Lenkradeinstellung kann es passieren dass das Ding dauernd unnötig meckert weil es den "Augenkontakt" nicht richtig herstellen kann. Das habe ich selbst so erlebt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii