Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich fahre meckert immer meine Frau

    Liegt das jetzt am falschen Fahrstil oder der falschen Frau ? :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Aussage verstehe ich nicht so wirklich. Was soll denn die Klima im Winter auch sonst machen außer entfeuchten - die ohnehin schon kalte Luft noch weiter runter kühlen ?

    Ich würde vermuten, er nutzt die Klima selektiv,

    schaltet diese bei Bedarf manuell zu…

    Bei automatischer Steuerung ist zu vermuten,

    dass der Kompressor häufiger läuft ;)


    Je nach Hersteller / Modell ein enormes Einspar-

    Potential, im Sommer und auch im Winter :thumbup:

  • Sprachwahl, egal ob Hello Smart, oder Hallo Smart funktioniert jetzt klasse. Navi, Telefon, Rollo auf und zu, Fenster alle auf, oder einzeln auf und zu, Sitzheizung, Innenraum Temperatur regeln, alles mit der Sprachwahl. Wenn ich sage, mir ist kalt, erkennt er von welcher Position es geschieht und macht nur auf der Seite die Heizung höher( in 2 Grad Schritten). Auch bei der Sitzheizung ist es so. Immer zuverlässig erkannt wer gesprochen hat. Abwechselnd Fahrer, Beifahrer Kommandos gesprochen. Das einzige was geändert werden muss, nach einem Sprachbefehl, sollte er nicht weiter versuchen zu zuhören. Wenn man sich unterhalten hat, dann hat er immer versucht irgendwelche Informationen da raus zu ziehen ^^. War teilweise sehr lustig.

    Ich habe heute nochmal explizit auf die Schildererkennung geachtet. Er erkennt viele Schilder, selbst Überholverbots Schilder, aber die Erkennung der Geschwindigkeit ist echt miserabel :rolleyes:. Nach einer 30 Zone, kam kein Schild mehr nach einer Kreuzung und da zeigte er mir 120 an mitten in der Stadt.

    OPD funktionierte erst unterhalb von 98% SOC, dann aber sehr gut bis zum Stillstand. Und was noch viel wichtiger war, er kann segeln, auch im OPD. Wenn ich zb. 50 fahre und ausrollen möchte, ohne zu rekuperieren, einfach das Gaspedal nur ganz leicht zurück zurück nehmen. Hatte ich nach ca. 20 Minuten verinnerlicht und immer geklappt. Wenn man weiß wie, sehr gut umzusetzen.

    Thema Sitzbelüftung ;(, ich habe den Sitz so weit wie möglich hochgefahren um mir ein Bild davon zu machen, aber ich konnte keine Belüftung finden. Beim Kia Niro konnte ich es sehen. Oder Smart hat es super integriert, aber kann es mir nicht vorstellen. Na ja, vielleicht haben wir doch noch Glück.

    Zuhause kurz an meine ABL EMH1 Wallbox angeschlossen und innerhalb von 5 Sekunden angefangen zu laden. DC laden nicht ausprobiert, weil SOC zu hoch und es sich dann nicht gelohnt hätte.

    Kurze Frage: Haben Sie bei der Navigation beobachten können dass bei der Eingabe von entfernten Zielen eine Landesplanung erfolgt.?

    Sprachwahl, egal ob Hello Smart, oder Hallo Smart funktioniert jetzt klasse. Navi, Telefon, Rollo auf und zu, Fenster alle auf, oder einzeln auf und zu, Sitzheizung, Innenraum Temperatur regeln, alles mit der Sprachwahl. Wenn ich sage, mir ist kalt, erkennt er von welcher Position es geschieht und macht nur auf der Seite die Heizung höher( in 2 Grad Schritten). Auch bei der Sitzheizung ist es so. Immer zuverlässig erkannt wer gesprochen hat. Abwechselnd Fahrer, Beifahrer Kommandos gesprochen. Das einzige was geändert werden muss, nach einem Sprachbefehl, sollte er nicht weiter versuchen zu zuhören. Wenn man sich unterhalten hat, dann hat er immer versucht irgendwelche Informationen da raus zu ziehen ^^. War teilweise sehr lustig.

    Ich habe heute nochmal explizit auf die Schildererkennung geachtet. Er erkennt viele Schilder, selbst Überholverbots Schilder, aber die Erkennung der Geschwindigkeit ist echt miserabel :rolleyes:. Nach einer 30 Zone, kam kein Schild mehr nach einer Kreuzung und da zeigte er mir 120 an mitten in der Stadt.

    OPD funktionierte erst unterhalb von 98% SOC, dann aber sehr gut bis zum Stillstand. Und was noch viel wichtiger war, er kann segeln, auch im OPD. Wenn ich zb. 50 fahre und ausrollen möchte, ohne zu rekuperieren, einfach das Gaspedal nur ganz leicht zurück zurück nehmen. Hatte ich nach ca. 20 Minuten verinnerlicht und immer geklappt. Wenn man weiß wie, sehr gut umzusetzen.

    Thema Sitzbelüftung ;(, ich habe den Sitz so weit wie möglich hochgefahren um mir ein Bild davon zu machen, aber ich konnte keine Belüftung finden. Beim Kia Niro konnte ich es sehen. Oder Smart hat es super integriert, aber kann es mir nicht vorstellen. Na ja, vielleicht haben wir doch noch Glück.

    Zuhause kurz an meine ABL EMH1 Wallbox angeschlossen und innerhalb von 5 Sekunden angefangen zu laden. DC laden nicht ausprobiert, weil SOC zu hoch und es sich dann nicht gelohnt hätte.

    Eine kurze Frage noch: Haben Sie bei der Eingabe von entfernten Zielen beobachten können, das die neue Software inzwischen die Landesplanung beherrscht? Danke!

  • inzwischen die Landesplanung beherrscht? Danke!

    Er hat mir mitgeteilt, das ich bei Eingabe Ziel Hamburg, nicht mit ausreichend Akku Stand ankommen würde und mir einen Stop vorgeschlagen. Es war eine ENBW Ladesäule. Start war in Essen. Und ich habe die Berechnungsgrundlage immer auf Dynamisch gestellt und nicht auf Standard gelassen. Auf Standard zeigte er mir fast 440 Kilometer Reichweite an und bei dynamischer Berechnung 90 Kilometer weniger. Er rechnet da nicht mit WLTP, sondern mit deinem aktuellen Verbrauch seit dem letzten Laden. Hoffe es ist verständlich geschrieben :/

  • Christho bitte beim Zitieren keine unnötigen langen Vollzitate sondern auf die zugehörigen Stellen im Zitat beschränken und wenn es solche gar nicht gibt, einfach den User mit @XXXX ansprechen.

    Macht es für alle übersichtlicher und es gibt schneller die gewünschte Antwort!