Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Danke für den Hinweis. Ist erledigt.


  • Mich würde interessieren, welche Erfahrungen bei Probefahrten gemacht wurden. Ich bin den #1 Anfang Januar gefahren und war vom Fahrgefühl recht angetan. Weniger gut gefallen hat mir die Sprachsteuerung, die bei der Steuerung der Navigation völlig unbrauchbar war. Man kann nur hoffen, dass die Fehler alle behoben sind bis zu Auslieferung.


    Enttäuscht war ich vom Geräuschniveau auf der Autobahn. Sowohl Abroll- als auch Windgeräusche waren bei 120 km/h und 140 km/h recht laut im Vergleich zu einem MB. Das bringt mich tatsächlich ins Grübeln, ob ich am 25.01. eine Bestellung machen soll.

  • So individuell sind eben die persönlichen Eindrücke...ich komme vom über 10 Jahre alten Verbrenner (kein MB) und finde es herrlich, wie geräuscharm meine Probefahrt mit dem Premium bei den genannten Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit Winterreifen war.


    Meine weiteren Highlights sind die gute Rundumsicht (viel angenehmer als beim Ioniq 5), das große Panoramadach und das ich mit meinen langen Beinen trotz der breiten Mittelkonsole gut zurecht komme.

  • Weniger gut gefallen hat mir die Sprachsteuerung, die bei der Steuerung der Navigation völlig unbrauchbar war. Man kann nur hoffen, dass die Fehler alle behoben sind bis zu Auslieferung.

    Das war der Test Version geschuldet, aber das wurde doch schon mehrfach hier erwähnt. Nach dem Update auf Version 1.0.1 finde ich die Sprachsteuerung genial. Es wurde alles ausnahmslos verstanden und schnell umgesetzt. Egal ob Navigation, oder Fahrzeug relevante Sachen wie Klimasteuerung, Fensterheber, Dachrollo, Sitzheizung, oder Musiksteuerung.

  • Smart #1 Test und Presseberichte


    gibt doch schon das Thema auf 24 Seiten

  • Mich würde interessieren, welche Erfahrungen bei Probefahrten gemacht wurden. Ich bin den #1 Anfang Januar gefahren und war vom Fahrgefühl recht angetan. Weniger gut gefallen hat mir die Sprachsteuerung, die bei der Steuerung der Navigation völlig unbrauchbar war. Man kann nur hoffen, dass die Fehler alle behoben sind bis zu Auslieferung.


    Enttäuscht war ich vom Geräuschniveau auf der Autobahn. Sowohl Abroll- als auch Windgeräusche waren bei 120 km/h und 140 km/h recht laut im Vergleich zu einem MB. Das bringt mich tatsächlich ins Grübeln, ob ich am 25.01. eine Bestellung machen soll.

    Wird beim bremsen mit dem Bremspedal auch erst die Rekuperation genutzt, bevor die mechanische Bremse greift? Das konnte mir Smart leider nicht beantworten.

  • Enttäuscht war ich vom Geräuschniveau auf der Autobahn. Sowohl Abroll- als auch Windgeräusche waren bei 120 km/h und 140 km/h recht laut im Vergleich zu einem MB. Das bringt mich tatsächlich ins Grübeln, ob ich am 25.01. eine Bestellung machen soll.

    Die Abrollgeräusche von Reifen und Windgeräusche sind mir auch aufgefallen. Ich habe sie irgendwo zwischen Fiat 500e und Kia EV6 einsortiert. Also klassenüblich.

    Ich sehe den Haupteinsatzort des Smart #1 in der Stadt und auf der Landstraße. Ab und zu sicherlich Autobahn, aber nicht hauptsächlich.