Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Viel Infos gibt es wie so oft bei dem nicht, für das Video würden auch 10min reichen. Aber dann könnte er natürlich nicht so viel Ionity Werbung platzieren... :(

    Ich hab an Infos daraus lediglich mitgenommen:

    - ein für die Größe&Höhe zu erwartender Verbrauch

    - Bordcomputer mit vielen Infos/Angaben

    - eine Ladekurve, die zwar mit üppigen 160kW loslegt, aber dann auch ziemlich schnell nachlässt, ab 80% rutscht sie schon unter 50kW, die hält unser oller i3 bis 85% (bei noch dazu 70% größerem Akku des #1). Ähnlich der MG4 64kWh, den wir gerade probiert hatten, daher wird er im Endeffekt trotz "nur" 142kW Peak etwa gleich viel kWH auf Reisen nachladen als der #1 (in nutzbaren km sogar mehr). Ist kein großen Ding, aber spitze ist nur der Peak, die Kurve ist obenrum eher mager, alles in allem würde ich für DC ein "gut" geben.

    - man kann den Akkus wohl komplett leer fahren, nicht schon bei 15% Schildkröte oder bei 8% Komplettabschaltung, wie das ja Mitbewerber bei frühen Serien teils hatten.

    - Was ich am meisten vermisst habe (bin halt vom MG4 letzte gebranntes Kind...), dass trotz so langer Stecke mit meist AB rein gar nichts zu Assistenten gesagt wurde.


    Beim unten verlinkten Video zu den Frage der Zuschauer an den CEO war in 16min mehr zu erfahren:

    - Apple Car Play kabellos wird bis zu den ersten Auslieferungen drin sein, Android Auto wohl noch nicht "Kommt nach..."

    - Auslieferung Launch Edition ab Februar (da hofften ja einigen schon auf Dezember...)

    - Definitiv Matrix LED bei Premium und Brabus

    - "Fahrermemory" umfasst Sitze UND Spiegel (für uns mit sehr unterschiedlicher Größe und oft wechselnd wichtig)

    - AHK ist noch im Zertifizierungsverfahren (weiß nicht, wie sicher bzw. kompliziert das ist/ob da noch was schiefgehen kann)

    - Leider hat keiner gefragt wie es mit V2L aussieht...

  • Was mich was verwirrt hat war, dass er zum einen von Auslieferungen von Januar spricht und dann aber recht klar sagt, dass die Launch Edition erst im Februar kommt.

    Ggf. dann die normalen Versionen schon vor der Launch Edition?

    Ich glaube Android Auto/CarPlay werden ziemlich zeitgleich kommen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe sagte er bei Apple nur "wird es geben".

    Das nichts zu den Assistenten gesagt wurde finde ich auch schade.

    Und Wagen zum "gucken" in den Showrooms ab Dezember. D.h. die Bestellungen werden am Anfang definitv blind gemacht werden müssen.

  • Januar hatte ich nicht gehört, aber Launch später als der Rest wäre ja schräg...

    Dafür ziemlich sicher Apple sofort und Android (etwas) später gehört zu haben; da ich zu den letzteren gehöre, ist es mir unangenehm hängengeblieben...


    Wagen zum Gucke erst ab Anfang Dezember würde noch reichen, verbindliche Bestellungen sind eh erst ab Mitte Dezember möglich. Aber wenn jeder länger Probefahren will, wird's eng...

  • jaja, da spitzt man die Ohren um jedes Detail - blendet das Gefasel vom Chris aus - da hätte zur Abwechselung echt mal ein anderer mitfahren sollen, wo der hier schon seinen Bericht vor Ort im Kasten hatte !


    Im Dezember mind. mal live sehen wäre denn gut !

    Womöglich halt beginnend bei handverlesenen großen Stützpunkten/Städten.... ?

    Von Stuttgart aus konzentrisch....?

  • Auf Youtube habe ich ein Video gefunden auf Italienisch wo definitiv schon eine neuere Software installiert ist.

    Das ganze System ist auf Italienisch und zb die 360° Kamera lässt sich viel flüssiger bewegen als bei den Berichten der Deutschen Tester.

    P.S: Nach Ende des Videos sieht das ganze System wesentlich flüssiger aus. Auf dem Homescreen sieht man, dass das Video erst vorgestern gedreht wurde.