Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • jepp, ging mir nur um nennung von Namen/Hersteller + Quelle.

  • Hier sind zwei Tester gerade erstmals länger gefahren, von Lissabon nach und durch Spanien, insgesamt 1200km:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Schluss fasst der eine etwas zusammen:

    - Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke 18,5 kWh/100km, auf einem Stück mit überwiegend AB (Limit dort 120km/h) 19,2kWh, auf einem Stück mit viel Stadt 16kWh. Ist denke ich im Rahmen/viel mehr lässt sich aus der Ferne nicht dazu sagen. Aus unserer i3-Sicht merkt man an den Zahlen für langsameres Tempo schon, dass er deutlich größer und schwerer ist, der i3 hat deutlich mehr Delta zwischen Stadt und AB, würde hier statt 16 wohl eher 13kWh verbrauchen. Ist für mich für den #1 aber völlig ok, dafür ist der i3(s) auf der AB für so einen Zwerg kaum sparsamer, wäre hier vermutlich auch bei 18-19kWh gewesen.

    - Positiv fiel Ihnen auf: die (ermüdungsfreien) Sitze, (Fahrwerks-)Komfort, Sound/Soundsystem

    - Negativ: zu wenig Knöpfe/zu viel nur übers Display einstellbar, und noch zwei Punkte (leider nur zum Schluss erwähnt, aber nicht real gezeigt/erklärt): viele (Assistenz?)-Sensoren zu sensibel, piepsen/nerven besonders in der Stadt dauernd zu früh/übertrieben. Und Alarmanlage bzw. Annäherung mit Komfortzugang ans Auto etwas holprig. Ich hab es so verstanden, dass das Auto abschließt und hupt wenn man sich entfernt oder eben aufschließt und hupt wenn man sich nähert und da manchmal durcheinander kommt oder vielleicht einen manchmal nicht erkennt, wenn man die Tür öffnen will und anfängt Alarm zu hupen und das dann jeweils nichts für schwache Nerven (wörtlich: Menschen mit Schrittmacher...) ist.

    Aber diese amerikanische Unart des Hupens bei jedem Auf-/Zuschließen ist ja bei uns eh unüblich und kann man ja wohl hoffentlich bei deutschen Modellen dann dauerhaft abschalten.

  • joaar, ich meine das war auch mal unzulässig (hierzulande) und wird offenbar jetzt doch toleriert - letztlich abschaltbar wäre wünschenswert, find das sonst auch albern bis lästig auf Parkplätzen.

  • .... Aus unserer i3-Sicht merkt man an den Zahlen für langsameres Tempo schon, dass er deutlich größer und schwerer ist, der i3 hat deutlich mehr Delta zwischen Stadt und AB, würde hier statt 16 wohl eher 13kWh verbrauchen. Ist für mich für den #1 aber völlig ok, dafür ist der i3(s) auf der AB für so einen Zwerg kaum sparsamer, wäre hier vermutlich auch bei 18-19kWh gewesen....

    exakt diese i3-Einschätzungen dem gegenüber, von Dir habe ich erwartet ;)

    als MCV/MegaCityVehicle einst definiert, war es eben nicht die BAB mit Präferenz.

  • Außer youtube gibt es ja auch schriftlich einige Fahrberichte, wie u.a. hier


    Zitat

    Neue Smart #1 2022 Bewertung

    Der vollelektrische Smart #1 SUV verspricht viel, wird aber von seiner Software-Erfahrung enttäuscht...

    (google Übersetzung)

    New Smart #1 2022 review | Auto Express
    The all-electric Smart #1 SUV promises much, but is let down by its software experience
    www.autoexpress.co.uk

  • Da wurden aber auch nur Vorserien Autos getestet. Gerade in Sachen Software erhoffe ich mir noch einen ordentlichen Sprung nach oben.

    Alles andere wird ja bereits beim Vorserienmodell bei den allermeisten positiv hervorgehoben.

  • Gewiss, das gilt es zu berücksichtigen (!), im Weiteren:


    Apresentação smart #1: O primeiro capítulo da revolução
    Prestes a chegar ao mercado nacional, o smart #1 inaugura um novo capítulo da história da marca de automóveis citadinos, aventurando-se agora na filosofia SUV…
    www.motor24.pt




  • exakt diese i3-Einschätzungen dem gegenüber, von Dir habe ich erwartet ;)

    als MCV/MegaCityVehicle einst definiert, war es eben nicht die BAB mit Präferenz.

    Da fällt mir doch ein aus den drei Musketieren ein: "Dann bin ich in der glücklichen Lage eure Erwartungen erfüllt zu haben..." ich bin nur nicht mehr sicher, ob danach "...Mylady!" oder "...Kardinal!" kam. Trifft bei Dir vermutlich beides nicht zu... ;)


    Andere i3 Fahrer sagen öfter "Willst Du wirklich was Größeres, freu Dich doch, wie sparsam er bei Stadt&Land ist und was für eine Reichweite er da hat!", wohingegen wir jetzt nach ein paar Jahren i3 sagen, was interessieren uns 100km mehr Reichweite bei Stadt&Land bzw. ob ich jetzt 4 oder 5 Tage am Stück fahren kann, wenn ich eh jeden Abend vor der eigenen Wallbox stehe, aber immer noch auf Fernreisen alle 1,5h und im Winter in unbekanntem Terrain fast jeden Stunde nach einer Ladesäule suchen muss.

    Ich brauch aber kein Monster für Großfamilien, dass selbst im Sommer auf der AB mind. 25kWh/100km braucht und die Vorteile des großen Akkus damit teilwiese wieder auffrisst.

    Am liebsten hätte ich eh einen Ur-Ionig mit AHK und 55kWh, von mir aus nur mit 50kW, die dann aber bis 90%.

  • Da wurden aber auch nur Vorserien Autos getestet. Gerade in Sachen Software erhoffe ich mir noch einen ordentlichen Sprung nach oben.

    Alles andere wird ja bereits beim Vorserienmodell bei den allermeisten positiv hervorgehoben.

    Ich würde für mich persönlich nur kleine Macken bei Bestell8ung/Kauf/Abholung tolerieren und mich freuen, wenn sie später mal behoben sind. Aber nichts für mich Gravierendes/arg Nervendes schlucken, in der Hoffnung auf umgehende Korrektur. Die Erfahrungen über alle E-Hersteller der letzten Jahre zeigt, dass das ein langes (nervenzehrendes) Warten werden kann und man wenig Druckmittel hat. Außer es sind Sachen die offensichtlich noch kommen (wie Texte/Ausgaben in Deutsch statt Englisch) oder für die man eine verbindliche Zusage inkl. Termin hat.