Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Bzgl. Android Auto oder Carplay hört man aktuell noch viel zu viel unterschiedliches.

    Teils gibt es schon Bilder aus dem Smart wo man Android Auto Icons im Menü hat. Dann heißt es vom Händler wird es nicht geben. Dann heißt es irgendwann 2023. Dann heißt es nur Kabelgebunden. Ich bin mal gespannt.


    Ich denke wenn der Aufschrei der Käufer groß genug ist, wird es schon noch (auch kabellos) implementiert.

  • Ob die das Gejammer von ein paar Deutschen so sehr juckt bei einem für die ganze Welt bei einem chinesischen Hersteller in China gebauten Auto?

    Andererseits nutzen die denn in China nicht auch AA oder Car Play? Oder sind diese Marken da verboten/nicht erhältlich und es gibt nur "Huawei Car Play"???

    kenne mich mit Strom / Phasen nicht wirklich aus. Seufz.

    Also bisher noch kein BEV?

    Ganz grob (hoffe ich erzähle Dir nicht nur/nicht zu viel Bekanntes…):

    • DC/Gleichstrom geht nur an selteneren (vor allem an Verkehrsknotenpunkten/AB) speziellen und teureren DC Ladesäulen, beim #1 bis 150kW, d.h. im Idealfall bei warmen und nicht zu warmen Akku in 30-35min voll/rund 300km nachgeladen in dieser Zeit. Aber das kanntest Du sicher schon.
    • Die einfachen 230v/2,3kW Ladeziegel, die an jeder Schukodose und an jedem E-Auto funktionieren, laden bei einem #1 im Schnitt etwa 11km in 1h nach. Wenn er so ziemlich leer ist, dauert es also über 24h bis wieder voll.
    • Sog. Wallboxen zu Hause (die vom Elektriker installiert werden müssen oder eine Drehstromdose brauchen) haben in der Regel 11kW und die meisten aktuellen vollelektrischen PKW ebenso 11kW AC (Wechselstrom/Wechselspannung) Ladeleistung, damit kommt man auf 55km Nachladen je Stunde bzw. wenn rel. leer ca. 5h bis voll.
    • 22kW haben in der Regel die meisten öffentlichen AC Ladesäulen (zu Hause sind meist keine 22kW möglich bzw. erlaubt) in D (wie ist das in anderen Ländern?) und schaffen ergo ca. 110km pro Stunde bzw. brauchen ca. 2,5h bis voll, wenn auch die Technik im Auto 22kW kann (können nur eine handvoll E-Autos, bei 11kW Technik im Auto dann auch hier nur 11kW Ladeleistung und km pro h).


    • Nur 2,3kW/nichtmal über Nacht einen leeren Akku vollbekommen ist übel….
    • 11kW ist schon fein, über Nacht eh kein Problem, aber auch mal eben mit recht leerem Akku nach Hause und 2h Stunden später zum nächsten Termin, da kann man schon wieder einiges reinschieben, ohne Umweg und Zeitverlust zu einem öffentlichen Lader.
    • 22kW öffentlich (hatte ich selbst noch nie…) ist kein Muß aber schon super, da die meisten AC Säulen in D eh können und man damit nicht nur schon bei mittleren Besorgungen (Kino, Theater, längeres Shopping, Besorgungen, Spaziergang) ordentlich wieder was rein- oder den Akku gar voll bekommt/eben doppelt so viel bzw. schnell wie mit 11kW. Es ist so auch eine echte Hilfe, wenn mal kein schneller DC Lader in der Nähe oder mit dem Akkustand erreichbar ist, mal 2h was essen oder ansehen und weiter geht’s, bei 4h mit 11kW schon nerviger auf Langstrecke. Außerdem kostet AC Laden in der Regel deutlich weniger als DC Schnellladen.
    • Ein einphasiger 7,4kW/32A Lader wie im Pro+ macht zwar an öffentlichen 22kW AC Säulen 7,4kW, damit kann man vielleicht noch leben, aber zu Haus an der üblichen 11kW WB macht er nur 3,7kW, was nur wenig mehr als über den 230V Schukolader und extrem wenig ist, reicht weder für leeren Akku über Nacht füllen noch für mal mittelschnell zwischen zwei Terminen was Nachschieben wie mit 11kW.
  • das obere, grobe ist mir schon soweit durch anlesen bekannt. Diverse BEV bisher nur von Probefahrten.

    mit den phasen, schieflast, etc....hab ich mir bisher nicht angetan. immer nur trockene finger beim an-/abstöpseln ;)

  • Ob die das Gejammer von ein paar Deutschen so sehr juckt bei einem für die ganze Welt bei einem chinesischen Hersteller in China gebauten Auto?

    Andererseits nutzen die denn in China nicht auch AA oder Car Play? Oder sind diese Marken da verboten/nicht erhältlich und es gibt nur "Huawei Car Play"???

    ...

    Asien + Europa sind die Märkte für das Auto. Nicht USA.


    Es sollen alles chinesische Eigenentwicklungen sein: Akku, Prozessor, Software (nix MBUX, nix Google,...)


    Für CarPlay + AA muss man dann halt Lizenzen erwerben.

  • Es handelt sich immer noch um einen Smart mit dem entsprechenden europäischem Händlernetz.

    Daher ist das Fahrzeug auch primär für Europa gedacht. D.h. auch die Software wird sich auf die europäischen Kundenwünsche anpassen müssen.


    Man sieht schon allein extern Unterschiede zw. der China und der Europa Version. Bei der China Version sind z.B. die Smart Logos beleuchtet und es gibt eine "Designed by Mercedes" Plakette.

    Das ist nichts für Europäer also kommen sie raus.


    Ganz Interessant aber. Der Car Maniac veröffentlich nächste Woche am 1.11. sein Roadtrip Video von Spanien nach Deutschland mit dem Smart Europa Chef.

    Da werden sicherlich einige neue Interessante Dinge als Licht kommen.

  • Oh ! Das letztere klingt interessant, wenn der CEO denn mal zu Wort kommt, bei diesem Maniac...

  • Nochmal zur Software.

    Der Wagen wird ja in China schon verkauft und ausgeliefert. D.h. die Software da muss bereits final sein.

    Trotzdem heißt es für Europa, dass die Software erst Anfang 2023 fertig sein wird. Das zeigt schon, dass es definitiv Regionen spezifische Anpassungen geben wird.

  • ja genau - die fahrberichte zeigen Unzulänglichkeiten für hier auf und auf Rückfrage wird entsprechend darauf hingewiesen.

    "On Air" geht dann auch noch einiges und der alte Spruch, "gem. Bananen, das Produkt reift beim Kunden" ;)

  • Zitat

    Was sollen wir sagen, fast alles High Tech made in China. Software-Architektur von der Geely-Tochter ECARX, die Chips und Rechner liefert Qualcomm (der US-Gigant, der auch in China agiert und kooperiert). Und selbstverständlich sind die meisten Steuergeräte Over the Air, also per Fernzugriff, updatefähig. Sogar zusätzliche Funktionen wie eine Lenkradheizung lassen sich nachträglich freischalten.


    Smart #1: Schräger Name, neues Format - Elektroauto
    Der Smart wächst zum elektrischen SUV made in China. Design a la Mercedes, E-Technik von Partner Geely. Das könnte klappen, obwohl noch Fragen bleiben.
    edison.media