Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Bzgl. Android Auto oder Carplay hört man aktuell noch viel zu viel unterschiedliches.

    Teils gibt es schon Bilder aus dem Smart wo man Android Auto Icons im Menü hat. Dann heißt es vom Händler wird es nicht geben. Dann heißt es irgendwann 2023. Dann heißt es nur Kabelgebunden. Ich bin mal gespannt.


    Ich denke wenn der Aufschrei der Käufer groß genug ist, wird es schon noch (auch kabellos) implementiert.

  • Ob die das Gejammer von ein paar Deutschen so sehr juckt bei einem für die ganze Welt bei einem chinesischen Hersteller in China gebauten Auto?

    Andererseits nutzen die denn in China nicht auch AA oder Car Play? Oder sind diese Marken da verboten/nicht erhältlich und es gibt nur "Huawei Car Play"???

    kenne mich mit Strom / Phasen nicht wirklich aus. Seufz.

    Also bisher noch kein BEV?

    Ganz grob (hoffe ich erzähle Dir nicht nur/nicht zu viel Bekanntes…):

    • DC/Gleichstrom geht nur an selteneren (vor allem an Verkehrsknotenpunkten/AB) speziellen und teureren DC Ladesäulen, beim #1 bis 150kW, d.h. im Idealfall bei warmen und nicht zu warmen Akku in 30-35min voll/rund 300km nachgeladen in dieser Zeit. Aber das kanntest Du sicher schon.
    • Die einfachen 230v/2,3kW Ladeziegel, die an jeder Schukodose und an jedem E-Auto funktionieren, laden bei einem #1 im Schnitt etwa 11km in 1h nach. Wenn er so ziemlich leer ist, dauert es also über 24h bis wieder voll.
    • Sog. Wallboxen zu Hause (die vom Elektriker installiert werden müssen oder eine Drehstromdose brauchen) haben in der Regel 11kW und die meisten aktuellen vollelektrischen PKW ebenso 11kW AC (Wechselstrom/Wechselspannung) Ladeleistung, damit kommt man auf 55km Nachladen je Stunde bzw. wenn rel. leer ca. 5h bis voll.