Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

• Naja, gut weg, kann ich nicht so behaupten, mein Eindruck eher befriediegend und Software im Prototypstatus. Kann auch nicht erkennen, dass hier Smart schnelller reagiert als Mitbewerber, was ich anfangs dachte.

Also um das VW/ID.3 "Tempo" zu schlagen, kann sich smart immer noch ein paar Jahre Zeit lassen...

• So sehe ich das auch - mir muss das gebotene gefallen und sonst nix.

Heute morgen hatte ich ja mal überlegt die AMS nach >30 Jahren mal zu kaufen... aber ich sehe schon die sind noch genauso Panne wie damals. Also spar ich mir die paar € :D

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Hab den Grund für die 0/20 Punkten bei der Reichweite im Text noch nicht gefunden. Aber der gemessene Durchschnittsverbrauch ist wie immer bei der AMS viel zu hoch: 26,5 kWh 😳.

Und wie ich schon mal sagte: mich interessieren keine Ladeverluste, da dies bekanntlich sehr von der Ladeleistung abhängig ist. Mich interessiert nur was das Fahrzeug mit der geladenen Energie verrichtet.

• Deren Pendlerstrecke würde ich gerne mal erfahren... selbst bei meinem 550km langen AB-Test im Januar (Temperature -1 bis +4 Grad !) mit überall wo erlaubt und möglich 130 km/h (102 km/h im Schnitt) kam ich nicht auf diesen Wert sondern auf 25 kWh/100km, im Mai bei 12-16 Grad nochmal das gleiche ergab 21,5kWh/100km.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Ladedauer Vollladung AC 3:45 :D :D. Wo haben die den denn angeschlossen? An dem Juice Booster vom CM? Ich lade ja des öfteren mal bei IKEA und da lädt er mit vollen 22kW. Weiß nicht wie die auf die Zeit kommen. Und Eco Verbrauch 18,2 ? Ich mach da irgendwas falsch mit meinem :D Habe auf 1500 Kilometer einen Durchschnitt von 14,3kW mit Klimaanlage an und nur Comfort Modus. Selbst wenn ich 10% Ladeverluste drauf rechne komme ich nie auf deren Verbrauch bei den Temperaturen. Selbst bei 120 auf der Autobahn habe ich das nicht.

• Die AMS verteufelt die Elektromobilität, ist nur noch Klientel Presse für Petrol Heads mit Stammtisch Floskeln. Der Chefredakteur Michael Pfeiffer ist ein ganz Gestriger. Die AMS muss sich nicht wundern warum sie immer weniger Leser hat.

Im Text steht übrigens tatsächlich nichts dazu warum 0/20 Punkten. Ich finde diese Bewertung tatsächlich auch lächerlich.

Das Testfazit lautet: