Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Elektrobays Megatest zum Brabus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brabus - schwarz/rotesDach | Auto übergeben: 21.04.2023 | Software 1.03 :(

  • Elektrobays Megatest zum Brabus:

    Boah, muss mir erstmal die Ohren spülen. Leute, eh.... :(

    Hätte schlimmer sein können, aber für Mitte Juni etwas dünn (oder hab ich was übersehen/überhört?), sowas wäre vor 3-4 Monaten noch interessant gewesen. Oder in ein paar Tagen, wenn 1.1 draußen ist und man mehr drüber weiß.

  • Brabus Erfahrung nach knapp 2000 km:

    - Auto macht Spass, ist super spritzig, Sportmodus liefert eine enorme Beschleunigung, der Brabusmode steigert das nochmals

    - Verbrauch ist moderat mit unter 20kWh bei gemischtem Streckenprofil und häufigem Sportmodus, Reichweite absolut ausreichend, Ladezeiten sehr akzeptabel

    - Assistenzsysteme sind unausgereift, unfertig und zu sensibel, sie melden oft Gefahr wo keine ist

    - Aufmerksamkeitskontrolle sollte dauerhaft abschaltbar sein, da diese regelmäßig falsch warnt

    - Wendekreis ist subjektiv sehr groß für das kleine Auto, ich hätte das handlicher erwartet

    - Bodenhaftung unerwartet gering bei rutschigen Straßenverhältnissen, Schleudern wird allerdings zuverlässig durch die Assistenten vermieden

    - Innenausstattung ist modern und schick, vielleicht ein bisschen viel Kunststoff, Sitz und Mittelkonsole reiben und quietschen nervtötend, hier und da klappert es

    - Kofferraum ist klein, das Verschieben der hinteren Sitze ein schönes Feature, die Kofferraumabdeckung klemmt gelegentlich wenn sie mit Ladung kollidiert

    - Beats ist ok, aber doch ein ganzes Stück von gut entfernt, Bühne, Bass und Frequenztrennung könnten besser sein, Fading ohne Feinabstimmung (nur feste Positionen)

    - mir fehlt eine haptische Lautstärkeregelung (irgendwas zum Drehen), die Bedienung der Medien mit den Tippschaltern am Lenkrad sind (für mich) weniger intuitiv

    - App ist gut und intuitiv, funktioniert jedoch nur unzureichend; Aktualisierung zwischen Auto und Handy ist nur über Umwege (Standortsuche) möglich; hier ist sicher mit baldigen verbessernden Updates zu rechnen

    - Telefonie ist unerwartet wenig intuitiv, Telefonat kann nicht am Lenkrad angenommen oder beendet werden, Kontaktinfos erscheinen nicht am Display, CarPlay fehlt

    - Navigation ist mittelmäßig, keine Zielführung zu Kontakten, CarPlay fehlt

    - Scheibenwischer bei höherem Tempo mit unzureichender Wischleistung

    - Autohold funktioniert hin und wieder aus nicht reproduzierbaren Gründen nicht

    - Schlüssel ist gewöhnungsbedürftig aber durchaus gut, digitaler Schlüssel funktioniert (bei mir) nicht, ich warte das nächste Update ab

    - Autopilot könnte intuitiver sein, Anpassung der Geschwindigkeitssprünge in 5km/h Schritten ist zu klein

    - Sinn und Funktion vom Fuchs habe ich noch nicht herausgefunden


    (es sind Aufzählungszeichen, kein Minus)


    Fazit: ein fetziger Flitzer mit Einschränkungen und passendem Preis/Leistungsverhältnis. Ich schwanke noch, ob ich ihn (länger) behalte.