Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Funktioniert auch ;) wurde auch schon mehrmals getestet. Unter anderem von Reinhard I. ^^

    Ich erkenne da auch keine Funktion. Was soll denn passieren? Lenkt er von allein auf die andere Spur? Das tut er bei mir jedenfalls nicht.


    Der Tipp mit der Smart Pilot Voreinstellung durch die Pfeiltasten ist Gold wert. Danke!

  • Das ist schon eine gewaltige Strecke, die ich selbst mit einem komfortablen Verbrenner nur ausnahmsweise antreten würde. Ich werde den #1 auch für eine Fahrt nach Spanien einsetzten, sobald ich ihn habe, aber nur bis kurz vor Barcelona.

    Ich werde am 22. Juli ca. 1.650 KM nach Nordspanien fahren... Ich hoffe, dass ich es dadurch nicht bereue einen BEV und besonders den BRABUS genommen zu haben. Schaunwama´... ;)

  • Cool, danke schön, das muss ich nachher gleich probieren. Das Auto hat so viele Funktionen da braucht man eine Weile bis man alles gefunden und probiert hat.

  • Cool, danke schön, das muss ich nachher gleich probieren. Das Auto hat so viele Funktionen da braucht man eine Weile bis man alles gefunden und probiert hat.

    Mach Dir nichts draus... ich hatte vor der ersten Fahrt schon die BA gelesen, wusste das es irgendwie geht aber nicht mehr wie :D Erst nach nochmaligem lesen war klar - aha das geht nur wenn gerade keiner der Modi aktiv ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Moin,

    Ich habe heute meine erste Probefahrt mit dem Smart #1 vereinbart.


    Überraschend hat mir der Verkäufer eine Probefahrt von Samstag morgen bis Sonntag Mittag angeboten.


    Kenne sonst immer nur 1-2 Stunden.

    Also bei den drei, die ich bisher hatte.


    Ich bin gespannt und freu mich, das ich den über Nacht habe und damit auch das Matrix Licht ausprobieren kann.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Ich werde am 22. Juli ca. 1.650 KM nach Nordspanien fahren... Ich hoffe, dass ich es dadurch nicht bereue einen BEV und besonders den BRABUS genommen zu haben. Schaunwama´... ;)

    Bei mir sind es etwa 1.350 km. Auch ich werde eine Antwort auf die Frage erhalten, ob das die richtige Entscheidung war mit dem #1, nur halt ohne Brabus. Im Eco-Modus wird der Brabus durchgehend nur von den Hinterrädern angetrieben. Das dürfte Strom sparen. Ich glaube, das habe ich bei JESMB gelesen.

    Die 400 km in Deutschland sind sicherlich unproblematisch. In Frankreich werde ich dann wohl die Supercharger einsetzten für knapp 60 Cent außerhalb der teuren Zeit. Ich hoffe, dass ich vollgeladen erst einmal 300 km schaffe und dann mit 80 - 90% 250 km. Wenn das alles so klappt, werde ich mit 4x Laden an der Costa Brava ankommen.

  • Bin wieder da von meiner Probefahrt mit dem Brabus :thumbup:. Als erstes das wichtigste: Keiner von uns 3 ( 2 aktive Kfz- Mechaniker und 1 ehemaliger 8o), haben bei dem Fahrzeug ein abnormales Geräusch gehört. Weder im Eco, Comfort, Sport oder Brabus Mode. An dem Fahrzeug ist auch nichts geändert worden. Zumindest dieses Fahrzeug ist und war mechanisch fehlerfrei. Bin heute zu 80% im Brabus Mode gefahren :S. Insgesamt 160 Kilometer bei 10 Grad und fast trockener Straßen. Bin viel Landstraße (sportlich :saint:) und Autobahn max. 140km/h, mehr ging nicht wegen des Verkehrs, gefahren. Hatte dann einen Schnitt von 23,4kW. Batterie Heizung war aus. 86% fürs Fahren verbraucht, 8,5 für die Klimatisierung und 5,3 Sonstiges. 0,2 waren für das Beats System. Meine Wallbox ist innerhalb von 3 bis 4 Sekunden nach dem verbinden angesprungen. CCS bei Allego ging auch problemlos, aber nur kurz dran gehabt zum testen. In den 5 Minuten max. Peak 62kW bei SOC 67%.

    Aufmerksamkeits Sensor kein einziges Mal gemeckert. Navi Live Daten wirklich noch verbesserungswürdig. Laut Smart immer noch Beta, soll die nächsten Wochen per Update auf den neuesten Stand gebracht werden. Schildererkennung ca. 80%. Mit dem Waschanlagen Modus hab ich auch weitergeleitet.

    Wenn jemand Fragen hat, keine Hemmungen ;), ich versuche es so gut wie möglich zu beantworten =O