Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • wenn ich dort weiter unten im link lese, wird aber auch nachträglich manches Glas foliert um eben den UV-A Schutz zu erhöhen !


    vielleicht ist aber auch die antwort von smart unzureichend (?), bzw. gibt es nicht irgendwo in der Ecke die üblichen Daten eingedruckt, was für Glas/Hersteller/Tönung etc. verbaut ist ?

  • Ja, nichts ist perfekt….man kann jedes Detail zum nicht gewünschten Ende diskutieren. :/

    Bei direkter Sonne, Dach zu und fertig. Ansonsten Kappe auf….macht man im Cabrio nicht anders… 8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • UV-B wird vollständig blockiert, jedoch UV-A wird nicht blockiert


    Ruhig Blut. UV-A wird zB auf Sonnenbänken eingesetzt. Bräunt also. Ich bin in jungen Jahren oft mit geschlossenen Autos im Sommer auf Road Trips durch Südeuropa gegangen. Viel im Auto gesessen. Nie Braun geworden. So dramatisch kann das also nicht sein. Ich kenne auch niemanden, der im Büro mit Fenstern gen Süden bräunt…

  • UVA sind die Strahlen, die die Haut altern lassen und sind nicht gefährlich. Und wenn einem das nicht passen sollte, einfach den Vorhang schließen.


    Würde mich interessieren, ob das Tesla Glasdach UVA filtert. Da kann man ja nicht verdunkeln.

    🤔 ach deshalb schauen die Tesla Fahrer immer so alt aus der Wäsche 😅

  • Also UVA und B hin oder her, ich finde die Lösung beim #1 wie schonmal gesagt super, es kommt ordentlich Licht ins Auto, was wir gerade an Tagen wie heute zu schätzen wüssten, bei Sonne im Hochsommer würden wir vermutlich sogar öfter zu machen wegen Erwärmung und weil man da eh genug der viel zu heißen Sonne abbekommt (wenn man nicht gerade Berufskraftfahrer ist) und mal eine Stunde Schatten am Tag im Auto ganz angenehm findet.

    Bei Tesla u.a. wo man sich das Rollo gespart und dafür das Dach stärker getönt hat, hat man das schlechteste aus beiden Welten, bei trüben Wetter und vorne kommt gefühlt kaum mehr Licht rein/merkt man wenig davon und im Hochsommer erwärmt sich das ganze Auto vermutlich mehr als mit Rollo...

    Ging uns gerade erst so im Urlaub mit dem TMY, bin heimgekommen und hab zur Schwiegermama hinten gesagt "Ach, der hat ja ein Glasdach, stimmt, ganz vergessen..."

  • Deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. 0 bis 100km/h in 6.22 Sekunden. Top Zeit, ich gehe davon aus auf Winterreifen. Hab gerade gesehen mit Conti Winterreifen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.