Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Die verbauen deiner Meinung nach die Sitzbelüftung (kostet Geld) und verzichten darauf per Abo Geld zu verdienen? Da müssten ja dann Experten in der Kalkulation Abteilung sitzen ;) ^^

    Genau, weil da Experten sitzen, wissen die, dass es erheblich teurer ist, allein im Einkauf, der Produktion, Logistik, Ersatzteillagerung etc, zwei verschiedene Sitze zu haben, als einen mit den PC-Lüftern. Die Lüfter sind nicht das Teure. Das relativiert sich durch die Abnahmemenge.

    Du kannst diesen Trend bei immer mehr Herstellern verfolgen. Die Variantenvielfalt in den einzelnen Teile nimmt ab. Weil genau das den Kostenvorteil ausmacht.

    Für den Mercedes Konzern kann sich der Verzicht auf die Einnahmen des Abos der Sitzlüftung durch den Verkauf eigener, teurerer Modelle mehr als rechnen. Abgesehen davon, könnte das Abo ja auch noch in 2 Jahren frei geschaltet werden. Alles wäre machbar.

    Nochmal, 100%ig wird man es erst wissen, wenn man den Sitz zerlegt.

    Und ja, ich habe bestimmt schon mehr als 10 Sitze mit Sitzlüftung auseinandergebaut gesehen. Da gibt es ganz verschiedenen Systeme. Von aufwendig bis hin zu ganz einfach. Daher komme ich zu meinen Aussagen. Aber egal, wir werden es erleben. Alles vorher ist Spekulation.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ohne Ausbau des Sitzes und Abnahme des Bezugsstoffs wird man das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können. Die Lüfter sitzen ja nicht unter dem Sitz.

    Wenn ich einen Brabus kaufe, werden wir es sehen, denn dann lasse ich die Sitze neu beziehen. Ich hasse Microfaser-Sitze. ;)


    Meine persönliche Meinung ist, die Lüfter sind eingebaut aber Smart Europe möchte die Funktion nicht freischalten.

    Wo lässt du die neu beziehen? Was kostet sowas? Habe ich gar nicht an gedacht. Frage für ein Freund, weil ich habe ein LE bestellt ;)

  • Da ich das nur mit Werksgewährleistung haben will, lasse ich es den machen, der es für die Hersteller auch macht ;)

    Preise für rein die Sitze liegen ungefähr beim Preis, den auch der Hersteller verlangt. Nach oben keine Grenzen.

    Um es nochmal ganz klar zu sagen: ich lasse an der LE nichts machen.

    Wenn überhaupt an einem Brabus. Microfaser -> Leder


    High end stoffeerder Superyacht & Supercars | Cools Bekledingen


    Hier mal Bilder von meinem Mini. Er war so ein wenig das Vorbild für die Nachfolgenden


    IMG_1662.jpgIMG_0035.JPGIMG_1668.jpgIMG_1682.jpg

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Sauber!

  • so schön es ist - das ganze ist doch hier viel besser aufgehoben...


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Konnte der Carmaniac denn überhaupt schon einen Erfolg verbuchen, dass smart ihn erhört hat? Zwischen Wünsche äußern und Veränderung bewirken ist ja ein großer Unterschied. Und bisher habe ich nur ganz warme Luft bei diesen Aussprüchen vernommen (Ausnahme: Automatische Klimasteuerung, da blieb es kalt ;) )...