Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Waren doch alle sehr negativ geprägt.


    Ja, leider hatte ich mir mehr versprochen. Mehr Reichweite… wobei ich hätte hellhörig werden müssen aufgrund des Umstands, dass Smart den #1 bewirbt mit dem Schlagwort „urbane Mobilität“. Ich hatte mir diese Schwachstelle zunächst schön geredet, weil mir das Auto im übrigen gut gefällt. Aber so ganz weg bin ich ja immer noch nicht. Wobei mehr als 40.000€ für ein Stadtauto mir doch etwas viel ist. Mal sehen, wenn es verfügbare Brabus gibt… brrrrrr, ruhig…

  • Und das es keine 400 bis 440 Kilometer auf der Autobahn sein werden, ist ja eigentlich auch normal


    Ja natürlich. Ich sag ja, ich hab es mir schöngeredet. Hat halt gedauert, sich die 200-250km Autobahnreichweite wirklich bewusst zu machen. Natürlich mein Fehler, keine Frage.

  • Nein. Das Ding ist schon eingebaut und bezahlt. Der Hersteller will es sich noch ein zweites Mal bezahlen lassen. Was ist daran positiv für den Kunden?

    Wie kommst du darauf, dass die bezahlt ist?

    Hast du die Controlling-Daten gesehen? Das Working-Modell dazu? Die Prognosen und Berechnungen? Die Deckungsbeiträge der einzelnen Komponenten?


    Ich denke nicht. Also behaupte bitte nicht, dass es bezahlt ist.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Danke für den Hinweis. Bitte führt die

    bestehenden Threads fort, bspw.:





    (…)


    Danke :thumbup: Hier bitte BTT…

    Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1

  • Was gefunden......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Weitere Probefahrt, jetzt mit 1.01.


    Wie schon berichtet: Spracherkennung jetzt sehr gut (z.B. Umluft, Navi, Sitzheizung).Schildererkennung recht ordentlich. Ortsschilder/Ortsende wurden nicht erkannt. (Adaptive Tempoanpassung geht trotz Aktivierung im Display im Smart Pilot nicht- demnächst mit App und weiterem Update hoffentlich besser. Hoffe auf VW-Niveau…)


    Habe das Matrixlicht im Display aktiviert und an den Lichtschaltern angestellt (Auto+ unten rechts) auch. Wird im kleinen Display angezeigt. Ging aber nicht…. bis es noch ein wenig dunkler wurde (Weiterer Lichtsensor?). Dann hat es gut ausgeleuchtet und schnell reagiert. Keine Probleme auch im starken Gegenverkehr. Für Kurvenlicht keine Zeit mehr.


    Ein- und Aussteigen geht für meinen kranken Rücken gut. Sicht nach vorne/oben (z.B. Ampel) auch bei hochgestelltem Sitz gut. Sitze sind für mich besser als normale VW-Sitze, aber nicht so gut wie der sehr teure VW-Ergoaktivsitz. Einstellmöglichkeiten Lordose usw. sehr gut.


    Navigation gut und schnell. (Gelegentlich seltsame Abkürzungen wie auch bei Maps…).


    Ladeplanung an einigen mir bekannten langen Strecken ausprobiert: Sinnvolle Strecken und Ladepunkte -ähnlich wie im Handy-Apps.


    Einparkautomatik hat unter schwierigen Bedingungen (eng, dunkel) sehr gut funktioniert!