Tesla öffnet weitere Supercharger in D

  • Hab dem Thema mal einen neuen thread gegönnt, Danke an ev_fahrer fürs anstoßen/drauf hinweisen!


    Tesla öffnet mehr Supercharger für andere Elektroautos - ecomento.de


    Bisher fand ich es recht witzlos, drei offene SuC nahe der Grenze zu Frau Antje nutzen nur wenigen, aber jetzt mit bisher 69 sieht das schon ziemlich gut aus in der App, hab sie mir daher erstmals installiert.

    Und egal wie man zu Tesla steht, jede weitere frei zugängliche LIS ist gut!

    Preise finde ich persönlich (aktuell) im Rahmen, aber das kann sich ja bei Tesla schnell ändern, aber kann&sollte man eben immer kurz vorher in der App prüfen.


    Geht Tesla auch so weit, die offenen Stationen wieder zu sperren, wenn zu viel Nachfrage ist? Bzw. wie kurzfristig? Wenn ich heute meine Reiseplanung mache und fahre dann morgen an den geplanten SuC und dann heißt es, sorry, der ist wieder zu, wäre suboptimal. Eine Regelung über den Preis je nach Tag und Uhrzeit wäre dagegen ok/erwarte ich eh/ist ja oft schon so.

  • Ich finde die SuC-Öffnung vollkommen uninteressant... die sind viel zu teuer.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die SUCs sind so teuer, dass häufig sogar Tesla-Fahrer bei EnBW und Mitbewerbern laden. Sollte uns ein Zeichen sein.


    Und allgemein gesehen finde ich es wiedereinmal so typisch gierig von den Betreibern der Ladeinfrastukturen, dass die THG-Quote (15ct/kWh) und günstiger Strom von Onlinemärkten verwendet wird und trotzdem kein Cent Entlastung weitergegeben wird.

  • Reinhard, da spricht der Krösus des großen Akkus... ;)

    Es geht weniger um preisliche Alternativen (darum hab ich es auch extra nicht im thread "Was ist am günstigsten gepostet..."), sondern Ladesicherheit/Netzdichte.

    Ich noch mit kleinem Akku finde selbst ionity-Basispreis besser als Liegenbleiben.

    Und wenn ich weiß, dass 16-20 Uhr teuer ist, zu den restlichen 20h ist der Preis absolut vergleichbar und im Rahmen gegenüber anderen, wo gibt es derzeit deutlich günstiger für DC ohne Grundgebühr? Unter 60 bzw. 59 Cent gibt es meines wissens derzeit nirgends, warum findest du 64 dann VIEL zu teuer?

    Bei 64 wird es aber sicher nicht bleiben, geht sicher auch mal hoch auf Ionity Niveau, aber... siehe oben


    Und was hat die Geldschaufelei und Subventionen einstreichen bei ALLEN Anbietern speziell mit SuCs zu tun?

  • EnBW hat letztens darüber informiert, dass sie die THG Quote für ihre Ladeinfrastruktur nicht in Anspruch nehmen. Könnte mir, bei deren Begründung, vorstellen, dass es andere auch so handhaben

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • EnBW hat letztens darüber informiert, dass sie die THG Quote für ihre Ladeinfrastruktur nicht in Anspruch nehmen

    War das nicht die Strompreisbremse die sie nicht in Anspruch nehmen? THG für öffentliche Ladeinfrastruktur ist (für deutsche Verhältnisse) eigentlich super einfach

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23