Smart #1 Besitzer - Erfahrungen aus dem Alltag

  • Andre_1 was ist dir "verwirrend" ? hast du eine andere Erklärung ?


    PS: Äh, was habe ich denn negativ zum Ausdruck gebracht :?:

  • Dass der BC da evtl. mit brutto gerechnet hat, war auch mein erster Verdacht, schon vor nachrechen.

    Das wäre aber ganz übel, eben noch mit 7% und noch 10-20km vom Ziel entfernt und 1km weiter steht man...

    Wobei das gab es doch schon bei anderen, bei einigen ersten LFP TM3 oder ID.3, oder?

    Genau das ist das Problem dabei… .Verläßlichkeit!

    Wenn die nicht da ist, wird es schwer Vertrauen ins Auto zu fassen….gerade beim BEV, der nicht alle 5-7 km irgendwo tanken kann.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Gesamtverbrauch: 64 kWh

    Rekuperation: 6 kWh

    Smart rechnet da ein bisschen seltsam, meine ich bei meiner Probefahrt errechnet zu haben. Da wird der Gesamtverbrauch zusammen gefasst, aber die Rekuperation bleibt außen vor. Ihr müsst also zur Zeit noch die 6kWh von den 64 abziehen. Hatte mich auch total gewundert, als ich meinen Verbrauch nachgerechnet hatte. Ich hoffe mal, dass dieser Fehler bei einem Update abgestellt wird.

  • Das könnte gut so sein. Auch das Verhalten der beiden Trip-Anzeigen erschließt sich mir noch nicht ganz. Muß das noch weiter beobachten.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Zitat von tnotb666

    Smart rechnet da ein bisschen seltsam, meine ich bei meiner Probefahrt errechnet zu haben. Da wird der Gesamtverbrauch zusammen gefasst, aber die Rekuperation bleibt außen vor. Ihr müsst also zur Zeit noch die 6kWh von den 64 abziehen. Hatte mich auch total gewundert, als ich meinen Verbrauch nachgerechnet hatte. Ich hoffe mal, dass dieser Fehler bei einem Update abgestellt wird.


    Genau. Die Behandlung der Rekuperationswerte bei Smart ist sonderbar.

    Aber, wenn man von den 64 kWh Stromfluss in eine Richtung die 6 kW Rekuperation abzieht, dann sind es 58 kWh Gesamtebergieentnahme.

    Mit Nachkommastellen ist es in der Nähe von rechnerischen 59 kWh (16,7 kWh/100km × 354 km ÷ 100 = 59 kWh).

  • Also als ich früher Verbrenner gefahren bin, hab ich nie ständig meinen Verbrauch errechnet Reichweite Zustand und Segeln etc. wäre mir zu nervig gewesen.

    Bei meinem Honda e , da hab ich das auch nicht gemacht…

    Wie ihr hier mit Zahlen umher werft ist schon fantastisch😂

    Was ist los? Ich setz mich ins Auto und fahre los. Und wenn ich merke, ich muss laden, dann lade ich, oder ich plane es ein bisschen, aber das wäre mir zu anstrengend ständig auf meinen Verbrauch zu achten. Und hier und dort und Tralala alter ich will ein Auto fahren und Spaß haben.😊

  • Ja, sind denn nicht das ganze Forum, alle threads eigentlich Erfahrungen aus dem Alltag? Ich finde das in einem Forum nicht förderlich alle Erfahrungen in einem thread einzufangen. Das mag auf faceb**k funktionieren aber nicht in einem Internetforum. Wer erwartet im allgemeinen Technik Bereich zum Smart#1 eine Diskussion über Ladekarten und den Verbrauch.


    dafür schon...



    Eben!

  • Es wird immer unübersichtlicher. Für jede Frage wird ein neuer Thread aufgemacht, und da dann nochmal mehrere Unterthreads. Siehe allein bei dem Thema Reifen. Allein ein Thread zum Thema Rollwiderstand etc. Eröffnet, aber kaum genutzt, wozu auch. Hier sollte der Admin mal ordentlich zusammenlegen.