Smart #1 Besitzer - Erfahrungen aus dem Alltag

  • Zitat

    Wie ihr hier mit Zahlen umher werft ist schon fantastisch😂

    Was ist los? Ich setz mich ins Auto und fahre los. Und wenn ich merke, ich muss laden, dann lade ich, oder ich plane es ein bisschen, aber das wäre mir zu anstrengend ständig auf meinen Verbrauch zu achten. Und hier und dort und Tralala alter ich will ein Auto fahren und Spaß haben.😊

    Na ja, wenn Du mitten in der Nacht bei strömendem Regen nur noch wenige km von zu Hause und der heimischen WB entfernt bist und das Auto sagt Dir noch 7%/20km Rest, hast Du wenig Ambitionen auf nochmal eine teure feuchte Ladepause vorher. Wenn es dann plötzlich "plopp" macht, Akku&Reichweite gehen auf Null und Du darfst die Gelben Engel rufen, wäre ziemlich suboptimal.

    Reichweite ist nunmal beim BEV erheblich wichtiger und die Rest-Anzeige sollte da schon zuverlässig sein...

    An ungenaue BC Angaben kann man sich eher gewöhnen.

  • Es wird immer unübersichtlicher. Für jede Frage wird ein neuer Thread aufgemacht, und da dann nochmal mehrere Unterthreads. Siehe allein bei dem Thema Reifen. Allein ein Thread zum Thema Rollwiderstand etc. Eröffnet, aber kaum genutzt, wozu auch. Hier sollte der Admin mal ordentlich zusammenlegen.

    Ich find's auch unübersichtlich und kann auch noch keine Ideallösung anbieten, aber ich finde es erstmal gut, dass hier so viel los ist, anderswo ist tote Hose zum #1.

    Wenn sich wirklich für den #1 interessiert, kann man sich schon irgendwie "durchbeißen", Zeit hat man derzeit ja leider meist noch genug...

  • Na ja, wenn Du mitten in der Nacht bei strömendem Regen nur noch wenige km von zu Hause und der heimischen WB entfernt bist und das Auto sagt Dir noch 7%/20km Rest, hast Du wenig Ambitionen auf nochmal eine teure feuchte Ladepause vorher. Wenn es dann plötzlich "plopp" macht, Akku&Reichweite gehen auf Null und Du darfst die Gelben Engel rufen, wäre ziemlich suboptimal.

    Reichweite ist nunmal beim BEV erheblich wichtiger und die Rest-Anzeige sollte da schon zuverlässig sein...

    An ungenaue BC Angaben kann man sich eher gewöhnen.

    Bin bisher auch elektrisch gefahren und hatte immer geklappt, ohne das ich ständig mit Zahlen jonglieren musste ;)

  • Also als ich früher Verbrenner gefahren bin, hab ich nie ständig meinen Verbrauch errechnet Reichweite Zustand und Segeln etc. wäre mir zu nervig gewesen.

    Bei meinem Honda e , da hab ich das auch nicht gemacht…

    Wie ihr hier mit Zahlen umher werft ist schon fantastisch😂

    Was ist los? Ich setz mich ins Auto und fahre los. Und wenn ich merke, ich muss laden, dann lade ich, oder ich plane es ein bisschen, aber das wäre mir zu anstrengend ständig auf meinen Verbrauch zu achten. Und hier und dort und Tralala alter ich will ein Auto fahren und Spaß haben.😊

    Ein berechtigter Wunsch, aber wenn man vom Verbrenner auf ein e-Auto wechselt und die Energiewende voran bringen möchte, muss man auch sein Verhalten ändern. Das wird auch zukünftig das neue normal sein.

    Ich denke in 2-3 Jahren ist es erheblich entspannter, aber aktuell muss man noch etwas planen um eine entspannte Fahrt zu haben.

    Ich kannte die Strecke, die ich gefahren bin gut, habe ich schon diverse Male mit dem e-Up zurück gelegt und da war ich mit dem Smart natürlich völlig entspannt.

    Mit dem e-Up habe ich gerade mal 220 km geschafft und musste nachladen, mit dem Smart bin ich die Strecke durch gefahren.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Sieht mir aus als interpretiert er den LKW auf der Gegenfahrbahn als dieses Schild, oder was meint ihr?

    Sieht fast so aus, wenn da nicht vorher ein anderes Schild war welches er falsch interpretiert hatte. Wer weiß???😏

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Ich finde das in einem Forum nicht förderlich alle Erfahrungen in einem thread einzufangen. ...

    genau. du hast es erfasst/erkannt :!:

  • Es wird immer unübersichtlicher. Für jede Frage wird ein neuer Thread aufgemacht, ....ordentlich zusammenlegen.

    Jepp. Das muss in gewissem Maße gebündelt werden.

    Und eben auch mal die SUCHE-Funktion aktiv genutzt werden !