Smart #1 Besitzer - Erfahrungen aus dem Alltag

  • Neu bewerten, weil die Verkehrszeichenerkennung in der allerersten Charge mit SW 1.0.1 bei den ersten km bzw. Tagen nicht tut?

    Nicht dass ich smart Deutschland bisher loben will, aber wenn das der Maßstab ist, hätte niemand in Europa auch nur einen einzigen ID.3 kaufen dürfen bei dessen Macken die ersten 2 Jahre und was sich VW alles davor geleistet hat. Lässt sich sicher auch auf andere Hersteller erweitern, soll kein VW Bashing sein...


    Bei mir ist es andersrum, ich würde smart Europe/Deutschland bzw. die Position von MB in dieser Partnerschaft mit Geely gerne endlich "neu" im Sinne von positiv bewerten und warte darauf, dass sie endlich Dinge tun bzw. zeigen, die das rechtfertigen. Das Auto von Geely ist toll, aber bisher hab ich von smart D/EU außer überwiegend motivierten/vom Auto begeisterten Verkäufern, nur viel heiße Luft und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen gehört/gelesen und hab - wie vermutlich viele in D - der neu aufgestellten Marke smart nur aufgrund eben dieser Partnerschaft bzw. durch MB mit im Boot im Geiste deutlich mehr Vorschusslorbeeren als "reinen Chinesen" gegeben, die sie sich langsam mal verdienen sollte. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, verdamme smart D/EU oder die neuen Modelle noch lange nicht, aber ich bin doch ganz froh, dass ich eh noch etwas abwarten wollte...

    Aber das ist ein wenig o.t. hier, hier geht es ja eher um technische Aspekte bzw. noch bestehende Mängel und ihre Behebung bzw. Fortschritte beim #1.

  • Danke Dir für die Werte!

    Irgendwas stimmt da nicht: 16,7 kWh/100km × 354 km / 100 = 59 kWh Gesamtenergieentnahme.

    Das sind 95% von 62 kWh (netto). Also hättest Du mit 5% ankommen müssen.


    Der SOC-Wert von 13% bei der Ankuft passt nicht.

  • Danke Dir für die Werte!

    Irgendwas stimmt da nicht: 16,7 kWh/100km × 354 km / 100 = 59 kWh Gesamtenergieentnahme.

    Das sind 95% von 62 kWh (netto). Also hättest Du mit 5% ankommen müssen.


    Der SOC-Wert von 13% bei der Ankuft passt nicht.

    Genau, deswegen habe ich geschrieben, dass ich die Werte aus den Angaben von Smart übernommen habe. Ich traue den nicht ganz und die sind unschlüssig. Der SOC-Wert war aber über 10% als ich angesteckt habe, 11 oder 13.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Dass der BC da evtl. mit brutto gerechnet hat, war auch mein erster Verdacht, schon vor nachrechen.

    Das wäre aber ganz übel, eben noch mit 7% und noch 10-20km vom Ziel entfernt und 1km weiter steht man...

    Wobei das gab es doch schon bei anderen, bei einigen ersten LFP TM3 oder ID.3, oder?