Wertverlust durch neue Na-Akkus schneller als erwartet? Leasingvorteil?

  • Sichtbarer Platz bedeutet noch lange nicht, dass man da auch die Akkus unterbringen kann. Man muss gewisse Sicherheitsstandards einhalten, z.B. Sicherheitsabstände, notwendige Kühlung etc.

    Du willst doch sicher nicht, dass der Akku bei jedem kleinen Unfall direkt beschädigt wird?


    Und warten auf die nächste Generation kann man lange. Bestes Beispiel sind Computer gewesen...

    Ich persönlich sage, dass 66 kWh bereits das Long Range für den #1 bedeutet.

    Viele größere BEV´s haben ähnliche/kleinere Akkus.

    Was soll Smart hier stechen, damit Smart einen noch größeren Akku gegen Branchentrend einbaut?

  • Was hat jetzt eine kWh Steigerung mit Effizienz/Verbrauch zu tun?

    Leistungsfähigkeit eines Akkus hat für sich genommen gar nichts mit Effizienz/Verbrauch eines Fahrzeugs zu tun, das habe ich auch nicht gesagt.


    Aber zur Effizienz eines Akkus zählt sicher nicht nur für mich das Leistungsgewicht und das Leistungsvolumen des Akkus... ersteres wirkt sich auf jeden Fall, letzteres eventuell dann auch auf die Effizienz und den Verbrauch des Fahrzeugs aus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ziemlich genau die Gedanken am Thread-Anfang haben mich auch erstmals zum Leasing greifen lassen.

    Wenn ich mir den Fortschritt in den letzten vier Jahren ansehe und das in die Zukunft extrapoliere, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der #1 dann nicht mehr "state of the art" ist. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass
    - es Akkus mit höherer Leistungsdichte gibt
    - Akkus und damit Neufahrzeuge wesentlich billiger werden
    - 800V-Laden weiter verbreitet ist
    - oder vielleicht Wasserstoff der neue heiße Scheiß ist.

    Da zahl ich lieber vier Jahre mehr als den #1 bis zur Materialermüdung weiterzufahren, wie ich es mit meinen aktuellen Autos gemacht habe.

  • Grau ist aller Theorie...

    Ich habe da andere Erfahrung mit dem Verkauf von einem leicht gebrauchtem BEV (ebenfalls zum Listenpreis gekauft) gemacht: 1 Jahr und 12 tkm kostenfrei gefahren. Beim Leasing hätte ich > 5000,- versenkt (und die Förderung dazu).


    Was interessiert einen Gebrauchtwagenkäufer die möglichen zukünftigen Neuentwicklungen, wenn er den Wagen jetzt braucht und etwas sparen kann (Förderung)?

  • Grau ist aller Theorie...

    Ich habe da andere Erfahrung mit dem Verkauf von einem leicht gebrauchtem BEV (ebenfalls zum Listenpreis gekauft) gemacht: 1 Jahr und 12 tkm kostenfrei gefahren. Beim Leasing hätte ich > 5000,- versenkt (und die Förderung dazu).


    Was interessiert einen Gebrauchtwagenkäufer die möglichen zukünftigen Neuentwicklungen, wenn er den Wagen jetzt braucht und etwas sparen kann (Förderung)?

    Es geht ja nicht um jetzt, sondern um 2027. Erfahrungen aus der Vergangenheit werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr relevant sein.

  • So war es bei mir auch. 3 Jahre alt, 118.000km und aus der Batteriegewährleistung raus. Da hatte mit jeder prophezeit, dass ich einen riesen Verlust mache. Ende vom Lied war, dass ich mehr bekommen habe, als meinen optimistischen mobile.de Kaufpreis. Die haben sich gegenseitig hoch geboten.

    Ich mache mir wegen Akku-Fortschritten und Wertverfall eines aktuellen Neuwagens keine Bedenken.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Es geht ja nicht um jetzt, sondern um 2027. Erfahrungen aus der Vergangenheit werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr relevant sein.

    Glaube nicht, dass es groß anders wird. Aber, wer das fürchtet, muss leasen.

    Ich habe gekauft. Auf null wird er nicht fallen und den Rest werde ich sehen. Ist mir aber ziemlich gleich. Ich werde mehr km als der Durchschnitt hier fahren und habe noch die ungewollte LE. Beides ja eher Risiko Positionen. :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • - 800V-Laden weiter verbreitet ist

    Ich denke schon dass sich das immer mehr verbreiten wird. Könnte ich dieses Jahr aus meinem Leasing raus ohne ein Fahrzeug aus dem MB-Konzern nehmen zu müssen wäre es wohl der Hyundai Ionic 6 geworden wobei die 800V neben der Coupé-Form einer der Hauptgründe pro Ionic 6 wäre.


    Mein aktuell gefahrenes Mercedes CLA-Coupé soll in 2024 auch mit 800V-Technik... ich vermute das MB generell zur 800V-Technik wechseln wird.


    Langsames Laden ist immer noch ein großer Negativpunkt für viele bei BEVs und mit 800V Technik wird es halt deutlich schneller.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Es geht ja nicht um jetzt, sondern um 2027. Erfahrungen aus der Vergangenheit werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr relevant sein.

    Ok, Du zahlst in 4 Jahren > 25 k€ für 40 tkm.

    Bei einem Fahrzeugpreis von 45 k€.


    Ich schätze, dass ein 4-jähriger Gebrauchtwagen mit nur 40 tkm wesentlich mehr als 20 k€ bringt.

    Mögliche Neuentwicklungen hin oder her, das ist für den Gebrauchtwagenkäufer irrelevant. Und ein vergleichbarer Neuwagen wird durch die Inflation >50 k€ kosten.