Wertverlust durch neue Na-Akkus schneller als erwartet? Leasingvorteil?

  • Habe in den letzten Wochen wiederholt gelesen, daß bereits Ende 2023 Na-Akkus, die gewaltig umweltfreundlicher und kostengünstiger sowie temperaturbeständiger sein sollen, in die Massenproduktion gehen. Sie sollen lediglich einen nur noch vernachlässigbaren Gewichtsnachteil haben.

    Erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vorgestellt - infosperber
    Das ging schneller als erwartet: Ein chinesischer Akkuhersteller baut Akkus ohne das umstrittene Metall Lithium.
    www.infosperber.ch

    Frage mich jetzt ernsthaft, ob es klug war, den #1 zu kaufen, wenn man in wenigen Jahren ein neues Fahrzeug zum gleichen Preis, wie mein dann Gebrauchtwagen wert sein müsste, kaufen kann.

    Hätte ich den #1 leasen sollen?

    Hatte mich initial, wegen der hohen Inflationsrate und aus Erfahrungen mit vorangegangenen Leasing dagegen entschieden.

    Was meint Ihr? Ich Danke!

  • Das in den nächsten Jahren die neue Akkugeneration Einzug hält, glaube ich auch. Es ist halt nur schwer abzusehen, wann die Industrie großflächig umstellt.


    Ich spekulierte deshalb auch mal mit Leasing, aber nachdem die Raten jetzt extrem angestiegen sind habe ich mich für den Barkauf entschlossen.


    Mir ist völlig klar, dass die Akkupreise mit Umstellung auf die Feststoffakkus bzw. auch durch Neudesgin des Aufbaus einer Batterie die Herstellungskosten deutlich senken würden.


    Wenn ich nicht so Technikbegeisterung wäre, und nicht schon drei Jahre E-Autofahrer wäre, würde ich mit dem Kauf eine E-Autos evtl. noch warten.


    Ich bin mir auf der anderen Seite aber ziemlich sicher, dass der NMC Akku ein Autoleben ( 300.000 km ) lang hält, wenn man ihn pfleglich behandelt.

    Da ich den Smart seeeehr lange fahren möchte stellt sich die Frage des „abwarten“ für mich nicht.


    Falls du dich bzgl. Batterieentwicklung auf dem Laufenden halten möchtest empfehle ich Dir den PodCast „ Geladen“ vom Helmholtz Institut Ulm bzw. auch auf YouTube verfügbar.

  • Der Wunderakku kommt immer morgen. Mit demselben Argument hätte ich bis heute keinen Computer ;)

    Jjoaar, das ist das eine Phänomen. Eben allg.

    Heute stolz den Testsieger gekauft zu haben. Danach, in der nächsten Ausgabe...


    Des weiteren, man kauft oft zu gewissen "Preisschwellen". Ein Fahrrad /TV für: 500, 1000, 1500,...€

    Bekommt aber alle Jahr(e) mehr (Zoll, Technik,...) dafür.

  • Der Wunderakku kommt immer morgen. Mit demselben Argument hätte ich bis heute keinen Computer ;)

    In diesem Fall ist es wohl kein Wunderakku mehr sondern bereits die Realität die im jahr 2023 schon in erste Neufahrzeuge eingebaut wird. Die Vorteile überwiegen dabei, so dass es jetzt auf diese Akku-Chemie in naher Zukunft hinaus laufen sollte, kein unwichtiges Detail, zumindest bis dann die nächste gute Alternative kommen mag.

    Bei der Weiterentwicklung der Na Ion-Akkus war Europa leider nicht dabei, das ist wiedermal eine rein chinesische Entwicklung genau wie auch die LFP-Chemie vorher, was aber wenn diese Chemie bald dominierend wird ? Dann ist die EU auch da abgehängt.

    Allerdings hinken diese Akkus z. Zt. doch noch etwas bei der Energiedichte hinterher, was sie aber durch ihre erhöhte Schnellladefähigkeit wieder ausgleichen können. Damit wird so ungefähr dann in 15 Minuten einen Schnellladung anstatt in 30 Minuten möglich.

    Beispielsweise der BYD Seagull soll ja mit dieser Akkuchemie noch in diesem Jahr angeboten werden. Ein schöner Kleinwagen bei dem aber noch nicht klar zu sein scheint ob er in der EU kommt. Ich würde es mir wünschen.

    Wie kann sich das nun auf die heute verkauften E-Autos auswirken ? Hauptsächlich preislich wahrscheinlich so dass mit den geringeren Preisen bei Neufahrzeugen in der Zukunft auch die Preise bei gebrauchten EV fallen werden. Bei der täglichen Nutzung kann man aber auch mit den Eigenschaften der aktuell noch verbauten Akku-Chemie weiter zufrieden sein. Dem gegenüber steht aber auch unsere aktuelle Inflationsrate mit sinkenden Realeinkommen, die Preise steigen also sowieso permanent an, allerdings können die Realeinkommen da nicht mithalten.

    Bei Computern war es ja viele Jahre lang ähnlich, es kam ständig etwas Neues auf dem Markt. Hatte man einen PC gekauft war er ein Jahr später schon veraltet. Deshalb konnte man aber nicht warten mit dem Kauf und wie lange hätte das dann gehen sollen?

    3 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Man konnte/hatte jahrelang einen C64 haben. Und nur für Internet/Forum/Word/Excel, braucht es auch heute noch keine Mega-Performance...

  • Man darf gespannt sein wie sich die Akku Technologie weiter entwickelt.

    Neben Natrium-Ionen Akku dürfen bald weitere Technologien auf den Markt kommen. Ich nenne mal Lithium-Luft Akkus bzw. Natrium-Luft Akkus.

    Bei Lithium-Luft Akkus gab es auch jüngst Erfolgsmeldungen.

    Lithium-Luft Akku

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung