Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Die Ladeklappe verriegelt sich sofort, wenn man sie bei verschlossenem Fahrzeug schließt. Man könnte also nach Erreichen des eingestellten SOC ohne Schlüssel und ohne Smartphone in die Garage gehen, das Ladekabel abstecken und die Ladeklappe schließen, bevor der #1 beginnt, Blindleistung zu ziehen.

    welche Blindleistung zieht er denn dann?

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Ich lade einphasig mit einem NRGkick, der zeigt in Phase 1 ab einer Stunde nach Ladeende einen Strom von 1,4 Ampere und eine Wirkleistung von -0,0 kW an. Die tatsächliche Wirkleistung liegt also vermutlich unter 50 W, denn sonst sollte auf +/- 0,1 kW gerundet werden. Das Minus-Zeichen könnte darauf hindeuten, dass es sich um kapazitive Blindleistung handelt.

    Zum Betrag der Blindleistung: Bei den ca. 235 V (laut Anzeige NRGkick) an meiner Steckdose ergeben sich etwa 235 V * 1,4 A = 329 VA Scheinleistung.

    Bei angenommenen 30 W Wirkleistung ergäben sich damit etwa 327,6 var Blindleistung (Quadratwurzel aus (Quadrat der Scheinleistung minus Quadrat der Wirkleistung)).

    (Berechnungsgrundlagen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung entnommen)

    smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

    OTA-Update auf OS 1.3.2 EU (20.33.10.23423.40436) am 29. Februar 2024.

  • Was ich umständlich finde ist auf CarPlay zuzugreifen.


    Einfach Icon anklicken geht nicht. Ich muss erst in die Geräteeinstellung, dort die Einstellungvom Handy ändern, dann wieder auf zurück und kann CarPlay auswählen bzw. Aktivieren.

    Wenn ich Carplay verlasse das gleiche.


    Warum wird das nicht hinterlegt wenn man das Carplay Icon anklickt?

  • Das Problem habe ich ebenfalls, nur wird das icon nicht Grün Weiß mit Pfeil angezeigt, sondern ein weißes (ich erinnere mich gerade nicht genau welches Symbol). Da muss ich auch immer erst drauf drücken, in die Geräteeinstellungen und auf das Carplayzeichen tippen.

  • Dann fehlt die Berechtigung zum automatischen Verbinden. Irgendwo war da ein Haken beim ersten Setup. Bei mir wird das Icon grün sobald ich ein paar Sekunden im Wagen sitze...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Dann fehlt die Berechtigung zum automatischen Verbinden. Irgendwo war da ein Haken beim ersten Setup. Bei mir wird das Icon grün sobald ich ein paar Sekunden im Wagen sitze...

    Nope, die habe ich gegeben. Das Problem tritt meist auf, wenn ich kurz nicht im Wagen war. z.B. beim Einkaufen oder ähnliches.

  • Mir geht es mit Android Auto manchmal ähnlich. Wenn ich einsteige wird zwar das AA Symbol am oberen Bildschirmrand angezeigt, es startet sich jedoch nicht. Wenn ich drauf klicke, wird das Bluetooth Menü angezeigt. Ich deaktiviere kurz Bluetooth. Nach dem Aktivieren verbindet sich das Handy neu und AA startet.


    Zurück zu den Wünschen. Ich meine, es schon irgendwo geschrieben zu haben und an Smart habe ich es auch schon geschrieben. Mich stört es sehr, dass der Smart beim oft nicht nachvollziehbaren Aufwecken das Entertainmentsystem hochfährt und sich mein Handy dann mit dem Auto verbindet, wenn ich in der Nähe bin. Beim Laden an der heimischen Wallbox oder Vorheizen muss ich (vorher) Bluetooth im Auto ausschalten, da Android Auto zu laufen scheint, obwohl das Fahrzeug verriegelt und zumindest der Hauptbildschirm schwarz ist. AA sollte nur starten, wenn es auch gebraucht wird bzw. genutzt werden kann. Von mir aus klicke ich hierzu gern nach dem Einsteigen einen Button.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage