Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wieso macht er Heckschwenks? Müsste er die nicht sofort ausgleichen? Ich habe vor kurzem auf nasser Fahrbahn sowohl bei stärkerem Bremsen als auch beim stärkeren Beschleunigen festgestellt, dass das Heck ausbricht. Das sollte doch nicht so sein, oder?

    Ich finde das nicht schlimm, er fängt es ja sofort wieder ab. Is nicht so langweilig wie bei den anderen. Man muss es ja schon bisschen drauf anlegen, dass er das macht. Es fühlt sich auch nicht unsicher an. Von daher fände ich es schade wenn es beim BraBus komplett langweilig programmiert wird.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Wieso macht er Heckschwenks? Müsste er die nicht sofort ausgleichen? Ich habe vor kurzem auf nasser Fahrbahn sowohl bei stärkerem Bremsen als auch beim stärkeren Beschleunigen festgestellt, dass das Heck ausbricht. Das sollte doch nicht so sein, oder?

    Im ADAC-Testbericht haben sie dieses eher dynamische Fahrverhalten, welches nicht zu einem SUV passe, bemerkt. Demnach haben sie Smart darauf angesprochen. Smart hat für 2024 ein Update versprochen.

  • gab es zu diesem pot. Phänomen schon Probleme i.d. Vergangenheit?

    Ja, darüber gab es Berichte. Wenn es glatt ist, kann die Rekuperation das Auto aus der Kurve tragen, bevor die Assistenzsysteme eingreifen können.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Ja, darüber gab es Berichte. Wenn es glatt ist, kann die Rekuperation das Auto aus der Kurve tragen, bevor die Assistenzsysteme eingreifen können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Eilige: das Fazit beginnt bei 30:52.


    Aus diesem Grund gibt es einen Wintermodus in E-Autos.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Meines Erachtens sollte es schon reichen bei entsprechendem Wetter neben einer sowieso immer sinnvollen vernünftigen Fahrweise die niedrige Rekuperationsstufen-Einstellung zu nutzen. So doll verzögert die Karre da meines Erachtens nicht dass man da Probleme bekommt.


    Wer hingegen meint auch bei möglicherweise rutschiger Fahrbahn pedal to the metal spielen zu müssen soll es halt lassen wenn er es nicht kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii