Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Ich gehe schon davon aus das Smart mitliest denn es wurde öfter über den Schlüsselform gemeckert und klar für #1& #3 nicht mehr geändert werden kann aber für den #5 sieht der Schlüssel wieder "normal " aus aber ich liebe diese UFO

und dann empfehle ich dieses Video zu gucken denn es ist genau meine Meinung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

Wohnhaft in Marzipanien

• Sehr schöner Bericht......

Genau so ist es :thumbup: 8o

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• Ich gehe schon davon aus das Smart mitliest denn es wurde öfter über den Schlüsselform gemeckert und klar für #1& #3 nicht mehr geändert werden kann aber für den #5 sieht der Schlüssel wieder "normal " aus aber ich liebe diese UFO

Da wurde beim #5 so einiges verbessert was ich mir am #3 wünschen würde ^^.

Angefangen vom Akku, die Innenraum Materialien, Topspeed.

Wenn das die kleinen nachmachen werd ich wohl den Wertverlust im kauf nehmen und einen neuen kaufen.

Im #5 scheint das gebimmel wohl aber zurück zu sein, das ist natürlich sehr schade.

Das Video vom Jonohs find ich auch korrekt. Die Änderungen und Verbesserungen könnten schneller kommen und versprochenes wie Ladeplanung besonders schnell. Jedoch freu ich mich trotzdem über jedes Update und über den Fakt das es überhaupt OTA Verbesserungen gibt. Ich hatte den #1 mit einer der ersten Software ständen vor 2 Jahren zum Probefahren und man muss die Verbesserungen durchaus positiv erwähnen. Damals stimmten ja nichtmal die Übersetzungen und heute halte ich so Kleinigkeiten wie die Fahrprofile zum einstellen für die drivemodi und Geschwindigkeitswarner für eine der besten kleinen Verbesserungen. Also gern mehr und schneller Updates ich mag die immer

• Ich pflichte dem Video auch bei. Was man aber bei "gekauft wie gesehen" auch berücksichtigen muss, können Funktionen mit Softwareupdates auch schlechter werden oder entfallen. Bei meinem 2023er #1 z.B. das Nichtpiepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, das bis Mitte 2024 für Neuwagen keine Pflicht war.

Oder aber man bekommt Funktionen geschenkt, die beim Kauf noch nicht versprochen wurden (z.B. Lenkradheizung oder V2L für #1 2023).

Womit sich Fahrzeugkäufer auch beschäftigen sollten, ist die Frage was passiert, wenn der Hersteller pleite geht und nicht einmal elementare Funktionen mehr bereitgestellt werden.

• Die Änderungen und Verbesserungen könnten schneller kommen und versprochenes wie Ladeplanung besonders schnell.

Just in 2 Weeks... das hat Smart bei Tesla gelernt... FSD wird da schon bestimmt 10 Jahre oder gar länger angeboten und ist bis heute nicht verfügbar. Von daher gebe ich auch solche Aussagen, insbesondere wenn sie von Herrn Uder kommen, rein gar nichts.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Funktionen mit Softwareupdates auch schlechter werden oder entfallen. Bei meinem 2023er #1 z.B. das Nichtpiepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, das bis Mitte 2024 für Neuwagen keine Pflicht war.

Das ist so nicht richtig !

Richtig ist: dass Piepsen für neu typzugelassene Fahrzeuge ist beireits seit Juli 2022 Pflicht ! Lediglich Fahrzeuge welche ihre Typzulassung vorher hatten durften noch bis Juli 2024 ohne Piepsen eine Erstzulassung in der EU erhalten.

Und jetzt schau mal in Deinen Fahrzeugschein unter Ziffer 6 - bei meinem steht da als Datum der Typzulassung der 9.11.2022 !!!

Somit fuhr mein Fahrzeug wie wohl tausende andere #1 (und #3 ?) seit Erstzulassung im Mai 2023 bis zum OTA-Update mit dem Piepsen (war das 1.5.0 ?) ohne gültige Betriebserlaubnis rum. Deins mit ziemlicher Sicherheit auch oder hast ein früheres Datum im Fahrzeugschein stehen ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Bei meinem 2023er #1 z.B. das Nichtpiepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, das bis Mitte 2024 für Neuwagen keine Pflicht war.

Ist die jetzige Lösung die mit einem wischen und einem klicken abzuschalten da keine gescheite Lösung? Ich find die sehr gut so, wobei es bei mir von 10 Klicks zum abschalten ausging und bei dir vorher einfach garnicht da war.

• Klar ist das besser als 20x im Menü zu wischen. Aber auf dem Riesendisplay hätte man auch noch einen Platz für einen Softkey zum aktivieren der Fahreinstwllungen finden können. Darüber will ich mich auch nicht wirklich beschweren.

Es ging ja um das Thema "gekauft wie gesehen". Und das ist ja für mich eine subjektiv empfundene Verschlechterung. Lediglich für den Gesetzgeber ist es eine Verbesserung. (Danke @ Andimp3 für Richtigstellung)

• Ist denn das Abschalten des Fahrerüberwachungswarners mittlerweile integriert in das Wischen? Sonnenbrille und "gemütliche" Handstellung machen ihn nämlich völlig sinnfrei aus meiner persönlichen Sicht.

#3 Premium Photon Orange Metallic mit AHK. Zulassung 10/2024. Version 1.5.2 EU
    Sommerräder: Dunlop SP Sportmaxx 245/45 R19 auf den Premiumfelgen OHNE Radkappen.

Winterräder: Michelin Alpin 5 245/45 R19 auf CMS C32-Aero 8J x 19

• Aber Bitte, bitte

....keine Diskussion mehr über den "Shortcut" :D

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()