Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Zitat

Habe das schon in unterschiedlichsten Fahrzeugen auch aus dem Oberklassesegment erlebt, dass während der Fahrt plötzlich die Meldung kam: Schlüssel nicht im Wagen, weil der Schlüssel im Rucksack im Kofferraum lag.

Wir waren Samstag mit unserem nagelneuen Marco Polo unterwegs und meine Frau zeigte unseren Bekannten den Campereinbau und vergaß den Schlüssel auf der hinteren Sitzreihe.

Der Wagen startete nicht, weil der Schlüssel nicht nah genug beim Fahrer war und wies uns verbal an, den Schlüssel in die Nähe der Konsolenablage zu bringen. Abstand waren vielleicht grade zwei Meter von Konsole zu Schlüssel.

Der MOP hat allerdings kein keyless-entry und auch damit keinen keyless-exit, was ich jetzt nicht wirklich vermisse. Jedenfalls wäre es nicht möglich, den Wagen zu bewegen ohne den Schlüssel in der Nähe des Fahrers, weshalb ich diesen immer in der kleinen Jeanspocket rechts aufbewahre, der für fast alles Autoschlüssel kompatibel ist. "Fast" eben, weil die Designer von Smart hier offenbar neben der Mütze beim Design waren und fern von "form follows function".

Unser Ioniq 5 hatte Anfangs auch Probleme, aber ein Aussperren, wenn der Schlüssel im Auto lag, gab es nie und nimmer und ich persönlich würden die Fehlfunktion auch nicht als zu lapidar abtun, denn da ist eine echte Gefahr und ein NoGo.

Das darf niemals bei einem Fahrzeug passieren ! Nie ! Übrigens empfinde ich das ganze Schlüsselthema hier als äußerst bedenklich.

Er geht auf, wenn er nicht soll. Er schließt wenn er nicht soll. Ja was soll den das ?

Wer von Smart liest den hier mit ? Der Wochenendputzdienst. Jedenfalls offensichtlich niemand, der etwas zu sagen hat oder den es wirklich interessiert; sonst hätte sich dieser mal nach 233 Seiten gemeldet. Insofern denke ich, ist das mit "Smart liest mit" ein kleiner Scherz.

Übrigens: Der unpraktischste Schlüssel den ich in den letzten Jahrzehnten gesehen habe . . . werden aber wohl eher das Smartphone nutzen, wenn dies dann den Fehler heilt.

Wo Licht ist, ist eben auch Schatten, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man solche Dinge nicht behebt. Es sei denn, es liegt am Schlüssel selbst und dann wird's schwierig oder man lässt den als Notschlüssel im Haus und nutzt das Smartphone; derweil.

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 :love:

7 Mal editiert, zuletzt von cybermaier#3 ()

• Das passiert selbst bei einem Fahrzeug für 400000 Euro. Und zwar beim Aston Martin Vanquish. Da wurde spaßeshalber der Fahrzeug Schlüssel aus dem Auto 'geworfen' und das Auto hat es absolut nicht gestört und fuhr einfach weiter und das ohne eine Meldung im Bordcomputer oder sonstiges.

• Ich habe, wenn ich mich nicht täusche, den Hauptschlüssel viermal im Fahrzeug liegen lassen, nämlich:

1x in der unteren vorderen Ablage

1x vorne in einer Tasche

2x im Kofferraum, ebenfalls in einer Tasche

Ergebnis: nichts ist passiert - Fahrzeug war bei Rückkunft nicht verschlossen.

Nach dem Einsteigen konnte ich sofort losgefahren.

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Ich habe mal gedacht, das Fahrzeug hätte mich ausgesperrt. Tasche und Schlüssel lagen im Auto und ich habe mit einer Nachbarin gequatscht. Als ich zum Auto zurück kam und alle Türgriffe eingefahren waren, hatte ich kurz Panik, bis mir mein Mann den Tipp gab mal auf den Türgriff an der Fahrertür zu drücken.

Richtig ausgesperrt war ich noch nie, nach der Kurzzeitpanik habe ich den Schlüssel und/oder das Handy aber auch immer am Mann bzw. an Frau.

Bis jetzt hat sich mein Smarti auch immer geöffnet, wenn ich in seine Nähe kam, also fast immer. In ganz seltenen Fällen musste ich schon mal den Griff berühren, aber wirklich ganz selten. Er hat nur hin und wieder eine kleine Verzögerung, bis er merkt, dass ich da bin. Da handelt es sich aber nur um wenige Sekunden.

Erinnert mich ein bisschen an meinen Mann, der hat auch schon mal verzögerte Antwortzeiten :)