Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Und das mich mein Auto aussperrt obwohl sich ein Schlüssel im Auto befindet

🤔 Da müsst ihr mir mal helfen.....versteh ich irgendwie nicht richtig!

Wenn ich den Keyfob im Auto liegen lasse...ist mein Radio und das Licht an, die Spiegel sind noch aufgeklappt.

Außerdem hat er beim entfernen nicht "gehupt"

Wie soll das gehen, das ich mich hierdurch aussperre.

Schließt das Auto nach einiger Zeit von selbst ab und geht in einen Schlafmodus???

Mit dem Schlüssel im Kofferraum liegen lassen, hab ich allerdings noch nicht getestet.

• Mit dem Schlüssel im Kofferraum liegen lassen, hab ich allerdings noch nicht getestet.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das passiert, wenn das Auto abgeschlossen ist, ich an den Kofferraum gehe nur den öffne, alles in den Kofferraum werfe und den Kofferraum schließe und das Fahrzeug dabei nicht erkannt hat, dass der Schlüssel jetzt im Auto liegt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ok. Das wäre ja irgendwie einigermaßen logisch, auch wenn ich es nicht für gut befinde. Werde es mal testen.

Aber mit innenliegenden Schlüssel schließt das Auto nicht ab, wenn ich aussteige. ;)Es geht nach einiger Zeit das Licht, Radio und die beiden Displays aus, aber ich kann mit der Hand am Sensor das Auto öffnen.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Das passiert selbst bei einem Fahrzeug für 400000 Euro. Und zwar beim Aston Martin Vanquish. Da wurde spaßeshalber der Fahrzeug Schlüssel aus dem Auto 'geworfen' und das Auto hat es absolut nicht gestört und fuhr einfach weiter und das ohne eine Meldung im Bordcomputer oder sonstiges.

Was hätte der Aston den machen sollen ?

Eine Vollbremsung ?

Es ist ja schon möglich, wenn der Wagen mal in Fahrt ist, dass dann eben eine Schlüsselentfernung nicht quittiert wird, der Wagen bis zum nächsten regulären Stopp gefahren werden kann und der Schlüssel lediglich beim Start geprüft wird. Wäre ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn hier während der Fahrt "der Anker geworfen" würde.

Es ändert ja nichts daran, dass diese Fehlfunktion behoben werden muss; also schönreden kann man sich das sicher nicht.

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 :love:

Einmal editiert, zuletzt von cybermaier#3 ()

• Wie es sein sollte. Folgt man den Schilderungen, ist das kein generelles Problem, sondern eher eine Ausnahme einzelner Fahrzeuge oder wird über das Problem in Häufe gesprochen ?

Wäre interessant zu wissen.

In den ersten zwei Jahren hatte unser Ioniq5 auch massive Probleme, bspw. dass der Wagen nicht mehr startete, wenn man eine bestimmte Abfolge bei Laden ausführte (weiß nicht mehr wie), aber da stand ich das erste Mal da und wusste mir keinen Rat mehr. Samstag Mittag. Meine Frau holte mich ab. Ich in die Foren gestürzt und das Allheilmittel gesucht und gefunden: Einen Zehnerringschlüssel im Frunk deponieren. Das Abklemmen der Batterie für eine halbe Minute setzt die SW wohl wieder zurück und so bekam ich den Wagen wieder zum Laufen. Mit Umstellung auf OTA Mitte 2022 verschwand der Fehler sang- und klanglos und tauchte nicht mehr auf.

Wie gesagt wäre es schon interessant, wie oft das Phänomen beim Smart bereits auftauchte, dass der Wagen sich verschließt, wenn der Schlüssel drin ist. Wenn das Einzelfälle sind, könnte es doch am Sender im Schlüssel liegen.

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 :love:

Einmal editiert, zuletzt von cybermaier#3 ()

• Ihr verlangt einfach zuviel von den Smart It Leuten. ;)

Ich glaube immer noch nicht das in der nächsten Zeit richtig positive Updates

aufgespielt werden.

Es wird sich nur noch um das nötigste gekümmert.....

Im Fokus wird jetzt erst mal der #5 sein.....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• Ok. Das wäre ja irgendwie einigermaßen logisch, auch wenn ich es nicht für gut befinde. Werde es mal testen.

Aber mit innenliegenden Schlüssel schließt das Auto nicht ab, wenn ich aussteige. ;)Es geht nach einiger Zeit das Licht, Radio und die beiden Displays aus, aber ich kann mit der Hand am Sensor das Auto öffnen.

Wenn du nur den Kofferraum öffnest, bleiben die Türen verschlossen. Das ist ein anderes Szenario als ihn vorn liegen zu lassen und auszusteigen. Mein #1 stand schon tagelang unverschlossen mit Schlüssel im Inneren, da ich beim Verlassen nicht daran gedacht habe, dass ich ihn nicht in der Tasche hatte.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• Das passiert selbst bei einem Fahrzeug für 400000 Euro. Und zwar beim Aston Martin Vanquish. Da wurde spaßeshalber der Fahrzeug Schlüssel aus dem Auto 'geworfen' und das Auto hat es absolut nicht gestört und fuhr einfach weiter und das ohne eine Meldung im Bordcomputer oder sonstiges.

Das ist normal.

Damit wird die Wegfahrsperre umgangen, wie ja nur aktiv wird, wenn das Fahrzeug ohne Berechtigung gestartet wird. Wenn ein Fahrzeug mit laufendem Motor tankt, dann könnte es sein, dass sich dieses Fahrzeug bald ohne Zahlen entfernt, da entwendet.

Nur zum Teil gibt es eine dauerhafte Meldung in den Anzeigen.

Wenn das Signal verlängert wird, dann wird ja nur die Wegfahrsperre umgangen. Einmalig. Wird die Zündung deaktiviert, fährt das Auto dann keinen Meter mehr.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ihr bewegt euch einfach zu wenig :)

Der Schlüssel schläft irgendwann <5 Minuten ohne Bewegung ein, dann funktioniert auch das Keyless Entry nicht mehr.

Eben um diese Angriffe mit Reichweiten Verlängerung zu unterdrücken.
    Der wacht also erst wieder auf wenn eine Bewegung erkannt wird.

Vielleicht sind deine Beschleunigungswerte zu gering um den Schlüssel aufzuwecken. :P

Oder einfach mal mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto hüpfen.

Gegen diese Theorie spricht aber, dass er dann beim Druck mit dem Finger auf den Sensor am Türgriff entriegelt, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche davor steht. Wenn der Schlüssel "schlummern" würde und kein Signal sendet, dann dürfte der Smart ja auch wenn man davor steht und dort drückt nicht entriegeln. Wenn die Kommunikation Schlüssel <-> Fahrzeug nur vom Schlüssel zum Fahrzeug funktioniert, kann das also nicht der Grund sein. Sollte eine bidirektionale Kommunikation möglich sein, dann wäre das Szenario denkbar unter der Voraussetzung, dass der Schlüssel sich bei wenig Bewegung nicht ganz deaktiviert, sondern in eine Art Standby-Modus geht. Würde aber dann aus Energiespar-Gründen eigentlich ja wenig Sinn machen, wenn der Schlüssel dann zwar nicht permanent sendet, aber permanent lauscht.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen die Batterie im Schlüssel getauscht durch eine sehr hochwertige, namhafte Longlife-Batterie und habe tatsächlich das Gefühl, dass er deutlich zuverlässiger entriegelt, wenn ich mich annähere.

Zu der Absperr-Problematik: Ich glaube tatsächlich, dass der Smart relativ genau orten kann, wo der Schlüssel sich befindet. Wenn ich mit Schlüssel in der Hosentasche an der Fahrertüre stehe oder im Auto sitze, dann geht der Kofferraum-Fußkick hinten am Auto nicht. Wenn ich direkt vor der Heckklappe stehe, dann schon. Er entriegelt ja auch nur den Kofferraum, wenn man sich von hinten nähert und dann den Kofferraum öffnet. Der Kofferraum-Bereich scheint also eine besondere Zone zu sein am Auto, von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass er verriegelt, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt. Ich habe ihn ein einziges Mal nach einem Fahrerwechsel in die Cupholder Ablage in der Mittelkonsole gelegt und beim Aussteigen drin liegen lassen und da hat sich nichts verriegelt. Habe es zum Glück gleich bemerkt, sonst hätte jeder einsteigen und weg fahren können.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Ich habe ihn ein einziges Mal nach einem Fahrerwechsel in die Cupholder Ablage in der Mittelkonsole gelegt und beim Aussteigen drin liegen lassen und da hat sich nichts verriegelt. Habe es zum Glück gleich bemerkt, sonst hätte jeder einsteigen und weg fahren können.

Das ist mein "Problem".

Ich muss beim Ankuppeln des Caravans so verfahren, da der Wagen sich ansonsten dauern ver- und wieder entriegelt. Grundsätzlich kein Problem, aber blöd, wenn noch Personen im Auto sitzen und im verriegelten Zustand dann aussteigen... Nerven tut das ständige Auf und Zu dennoch.

Wenn der Schlüssel in der Ablageliegt, öffnet und schließt sich die Heckklappe über den Sensor nicht, welcher ansonsten definitiv ausgelöst wird, wenn der Stecker unterm Wagen zur Steckdose geführt wird.

Und bei Ladevorgängen alle 100km wird der Puck oft in der Ablage liegen müssen (Abkuppeln und Ankuppeln). Und da Frauchen mit dem Hund Gassi geht, ist dann auch niemand im Wagen...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4