Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ja, der ist viel zu hell.

    Was mich aber noch mehr stört ist, dass der Blinker und der Toterwinkel warner die selbe Farbe haben.


    Jedes Mal wenn ich blinke und überholen möchte, erschrecke ich, da ich nicht weiß, ob nicht doch gerade ein Auto neben mir ist.

    Vielleicht könntest du als letzte noch kurz vorm Spurwechsel ein blick im HUD oder auf dem Tacho, wenn auch da Orange leuchte dann weiß du dass ein Fahrzeug im Totenwinkel ist ;)

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • es geht da wirklich nur um 1 bis höchstens 2 Sekunden.

    Ja diese Zeit wäre gut, wenn die nach dem Blinken noch verfügbar wäre zum wechseln.

    das Tipp-Blinken nutzen und trotzdem dem nachfolgenden Verkehr anzeigen, dass man vorhat die Spur zu wechseln.

    Naja aber da sehe ich das Tipp-Blinken eh als falsche Option. Also 3x Blinken um dem nachfolgenden Verkehr anzuzeigen, dass ich die Spur wechseln will und dann ohne nochmal zu blinken die Spur zu wechseln. Da sollte man dann doch am besten den Blinker einmal durch drücken.

    Aber halten wir fest, wir sind uns einig, dass eine Karenzzeit von ein paar Sekunden gut wäre und Smart da nochmal nachbessern sollte :)
    Was das blinken angeht hat vermutlich jeder seine individuellen Angewohnheiten. Und Hauptsache man blinkt und teilt dem rückwärtigen Verkehr mit was man vor hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    • Wer andere Verkehrsteilnehmer überholen möchte, muss vor dem Ausscheren und vor dem Wiedereinordnen blinken. Der Blinker muss nicht während des gesamten Überholvorgangs gesetzt sein. Vor allem auf Autobahnen ist es wichtig, rechtzeitig zu blinken, damit sich andere Verkehrsteilnehmer darauf einstellen können.
    • Wer die Spur wechselt, auf die Autobahn einfährt oder diese verlässt, muss blinken. Autofahrende, die ohne Vorwarnung die Spur wechseln, riskieren schwere Unfälle.



    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/re…tschland/richtig-blinken/



    Somit reicht theoretisch das Tipp- Blinken aus

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Vielleicht könntest du als letzte noch kurz vorm Spurwechsel ein blick im HUD oder auf dem Tacho, wenn auch da Orange leuchte dann weiß du dass ein Fahrzeug im Totenwinkel ist ;)

    Naja, sollte das eine LED Leuchte sein, wäre es ja möglich den totwinkel Warner auf rot zu ändern. Wie bei jedem anderen Auto auch.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Wie bei jedem anderen Auto auch.

    Die wenigsten Autos haben rote Totwinkelwarner. Bewusst gesehen habe ich rote bislang nur bei Mercedes, dass diese rot sind. Alle anderen haben gelbe LEDs in unterschiedlichen Ausführungen und an unterschiedlichen Positionen.

    Eine Änderung der Farbe ist vermutlich nur durch den Austausch der LED möglich, da da garantiert nur eine gelbe LED verbaut wurde und keine mehrfarbige.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Naja, sollte das eine LED Leuchte sein, wäre es ja möglich den totwinkel Warner auf rot zu ändern. Wie bei jedem anderen Auto auch.

    Also soviel ich weiß sind die Totenwinkelwarner LED im oder am Spiegel immer Orange da sie ein Warnzeichen sind, Rot bedeutet Gefahr und das passiert wenn das Nebenfahrzeug direkt neben dir fährt, hast du im Tacho oder im HUD ein Dunkelrot Pfeilähnlichen Logo, beim "nur" Totenwinkel im HUD ist unten Orange ( ich hoffe mich klar ausgedruckt zu haben )

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Wie bei jedem anderen Auto auch.

    Soso... bei jedem anderen Auto... da bist Du wohl noch nicht viele, aber zumindest bei weitem nicht alle gefahren.


    Ich weiss auch gar nicht wo da die Verwechslungsgefahr mit dem Blinker bestehen soll. Den Blinker setzt man üblicher Weise erst dann wenn man gesehen hat dass man auch rausziehen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Soso... bei jedem anderen Auto... da bist Du wohl noch nicht viele, aber zumindest bei weitem nicht alle gefahren.


    Ich weiss auch gar nicht wo da die Verwechslungsgefahr mit dem Blinker bestehen soll. Den Blinker setzt man üblicher Weise erst dann wenn man gesehen hat dass man auch rausziehen kann.

    Dann eben die meisten die ich gefahren bin, jetzt besser?


    Und die Verwechslung besteht genau darin, dass es die selbe Farbe hat. Muss ich erstmal kucken was da orange blinkt (Blinker oder totwinkel Warner, oder vllt beides) ist das für mich nicht Ziel führend.


    Aber vllt bin ich das dann einfach in meiner begrenzten Erfahrung an verschiedenen Autos so gewöhnt, die immer rote Punkte als Warner im Spiegel nutzen..

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Angus ()

  • da sehe ich das Tipp-Blinken eh als falsche Option. Also 3x Blinken […] und dann ohne nochmal zu blinken die Spur zu wechseln. Da sollte man dann doch am besten den Blinker einmal durch drücken.

    Bin ich ganz bei dir. Deshalb würde ich optional ein 5 mal blinken gut finden. Bei unserem vorherigen Fahrzeug konnte man das einstellen und das fand ich ganz gut.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast