Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Hatte ich schon gepostet unter Thema 1.4.0. #23.

    Mit dem Hinweis das dieses im April kommen soll für das ESP.


    Smart bessert ESP von Elektro-SUV #1 nach
    Das Elektroauto Smart #1 zeigte in zügig gefahrenen Wechselkurven oder bei einem Lastwechsel eine eingeschränkte Fahrstabilität.
    ecomento.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Nur so, ich komme aus Mokka (Software flop) und Megane E-Tech (sehr gute Software).

    Beim Smart gibt es Hoehen und Tiefen. Viele Sachen sind intuitiv und richtig klasse.

    Dass der Spurhalteassistent staendig nach links in den Gegenverkehr zieht, nicht.

    Beim naehern an eine Kreuzung wird der Wagen vor mir ploetzlich nicht mehr erkannt und er schiesst auf das stehende Fahrzeug los.

    In Kurven kommt es zu unerklaerlichen Bremsmanoevern, die alle hinter mir wohl nerven.

    Der Zustand des adaptiven Tempomaten, also Anpassung an Schilder, wird nicht angezeigt.

    Daher weiss ich nie warum die Geschwindigkeit nicht angepasst wird, obwohl in den Einstellung angeschaltet.

    Es gibt keine Moeglichkeit die Antwort auf "Hello Smart" zu kuerzen. Manchmal geht es von alleine, aber steuern kann ich das nach meinen Recherchen nicht.

    Funktionen sind wild verteilt. Zum Beispiel ist das e-Pedal mal ein s-pedal und nicht bei den Assistenzsystemen, sondern separat versteckt. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil es nach Umschaltung auf Sport einfach abgeschaltet wird und ich nichts in den Einstellungen gefunden habe, bis ich es dann unten rechts separat entdeckt habe.

    Genauso ging mir das bei der Einstellung der Spiegel.

    Der Zustand der Automatischen Wischer wird nicht angezeigt.

    Ich finde auch keine Anzeige ob die Fernlichtautomatik ein - oder ausgeschaltet ist.

    Was mir fehlt ist eine Freigabe der Kameras als Dashcam a la Tesla.

    Was mir fehlt ist die Freigabe der Lichteffekte im Frontgrill und seitlichem Logo.

    Was mir fehlt ist die automatische Zuordnung des Profils je nach Telefon.

    Was mir fehlt ist eine Taste/Menuepunkt fuer Waschstrasse.

    Da ich noch nicht geladen habe, bin ich gespannt wie das aussieht und ob ich da was richtig Tolles sehen werde. :)

  • Oh Mann - und ich haette mich dumm und daemlich gesucht im Display. Ah, deshalb habe ich das auch nicht gefunden. Etwas verstreut alles. Danke, das hat mir viel Zeit erspart.

    Du musst dich schon etwas mehr mit dem Auto und der Bedienungsanleitung beschäftigen.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Dass der Spurhalteassistent staendig nach links in den Gegenverkehr zieht, nicht.

    Beim naehern an eine Kreuzung wird der Wagen vor mir ploetzlich nicht mehr erkannt und er schiesst auf das stehende Fahrzeug los.

    In Kurven kommt es zu unerklaerlichen Bremsmanoevern, die alle hinter mir wohl nerven.

    Nicht normal -> Werkstatt.


    Es gibt keine Moeglichkeit die Antwort auf "Hello Smart" zu kuerzen.

    Ja das Gelaber braucht kein Mensch... aber Du musst das Ende der Antwort nicht abwarten sondern kannst Deinen Sprachbefehl sofort sprechen und der wird auch erkannt und umgesetzt.


    Funktionen sind wild verteilt. Zum Beispiel ist das e-Pedal mal ein s-pedal und nicht bei den Assistenzsystemen, sondern separat versteckt. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil es nach Umschaltung auf Sport einfach abgeschaltet wird und ich nichts in den Einstellungen gefunden habe, bis ich es dann unten rechts separat entdeckt habe.

    E-Pedal macht ja nun im Sportmodus auch so gar keinen Sinn. Wenn Du die Funktion suchen musstest -> Handbuch nicht gelesen. Das es mit S-Pedal im Handbuch falsch bezeichnet ist... geschenkt, wenn man das Handbuch gelesen hat weiss man was gemeint ist und vor erster Nutzung hast Du es doch auch eingeschaltet - warum wusstest Du dann nicht mehr wie Du das gemacht hast ?


    Der Zustand der Automatischen Wischer wird nicht angezeigt.

    Ein solche Anzeige habe ich in noch keinem Fahrzeug gesehen.


    Ich finde auch keine Anzeige ob die Fernlichtautomatik ein - oder ausgeschaltet ist.

    Augen auf -> sieht Du im Fahrerdisplay oben links grau in Wartstellung und blau wenn aktiv.


    Was mir fehlt ist eine Taste/Menuepunkt fuer Waschstrasse.

    Ist für eines der nächsten Updates angekündigt - ob schon im nächsten ???


    Etwas verstreut alles. Danke, das hat mir viel Zeit erspart.

    Ähhh... wo denn sonst als im Lichtschalterblock würdest Du den Schalter für die Fernlichtautomatik vermuten ? Und wenn Du den nicht betätigt hast warum wunderst Du Dich dann darüber dass Du keine Anzeige über deren Einschaltzustand findest ?


    Ergo: BA mal lesen und sich richtig mit dem Fahrzeug beschäftigen, damit hätten sich mehr als 50% Deines Postings erübrigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    5 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()