Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • So nun hab ich auch mal Zeit kurz über die Übernahme meines Smarties zu berichten.

    Gestern um 9 Uhr war es soweit. Es war keine spektakuläre Übergabe, kurz und knackig. Nach knapp einer Stunde bin ich vom Hof gefahren.

    Das Auto stand mit vier weiteren Wagen (alles keine #1) im Übergabezelt. Zelt deswegen, weil die Ausstellungsräume derzeit komplett umgebaut werden.

    Dann hab ich den Schlüssel überreicht bekommen und konnte mir innen alles anschauen. Außen waren keine Auffälligkeiten zu finden, auch die Türgummis waren ordentlich und auch der Vogelsch… war ordentlich beseitigt. Alles hat super funktioniert, Öffnen - Schließen. Spaltmaße sind ebenfalls in Ordnung.

    Innen war auch alles supi, die Schutzfolien waren zwar noch vorhanden aber die hab ich dann selbst entfernt. Fußmatten waren die Originalen drin. :) Ein Geschenk vom Autohaus, mal sehen was mit denen von der AHK passiert. ^^

    Eine kurze Einweisung folgte noch, da ich mich mit dem Auto nach vier Probefahrten ja schon sehr gut auskannte. Die Aktivierung vor Ort hat leider nicht funktioniert.


    IMG_9237.jpg

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Glückwünsche zum ersten blauen Smartie hier meines Wissens👍Der war ja so rar wie eine blaue Mauritius…sieht toll aus!

    Der erste blaue Smart ist nicht meiner ;) , diese Ehre gebührt schueppi, er hat es nur nicht hier gepostet. Übergabe am 12.06.23. :thumbup:

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Am 16.06.2023 war es bei mir soweit. (Bestellt am 08.02.2023, Wunschtermin 01.07.2023)

    Wir hatten den Termin zur Abholung in Bielefeld.


    Bis zu diesem Tag war die Kommunikation eher schwierig mit dem Autohaus.

    Dies war und ist aber wohl zumindest teilweise auch durch smart / ALD veranlasst.

    Informationen waren schwer zu bekommen und man musste mehrfach nachfragen um Antworten zu erhalten.

    Die Leasingkosten für Winterräder und AHK waren für mich so man kann nur sagen...frech, dass ich mich am Ende dagegen entschieden habe.

    Zum Winter werde ich wohl auf All-Season wechseln


    Zulassung / Leasingvertrag / Versicherung

    Mit dem DAD / ALD verlief alles reibungslos.

    Das Wunschkennzeichen wurde korrekt übernommen und die Daten im Fahrzeugschein scheinen korrekt zu sein.
    Montag rufe ich bei der Versicherung an, um meine Tochter mit dem begleiteten Fahren ab 17 auf dem Fahrzeug zu melden.

    Note 1


    Auslieferung beim Händler in Bielefeld

    Der eigentliche Ansprechpartner ließ sich entschuldigen und ein Kollege von Mercedes übernahm die Übergabe.

    Nächstes Woche darf ich wohl einen Termin zur Nacharbeit vereinbaren und wieder 1h zum Autohaus fahren.

    Ich hoffe, dass wenn der eigentlich Ansprechpartner wieder im Haus ist, aus der 4- noch eine 3+ werden kann

    Note 4-


    Negative Punkte
    Alles in allem sieht es so aus als ob jemand sich nicht mehr als 5 Minuten Zeit für die Aufbereitung genommen hatte.

    • Sehr unspektakulär in einem sehr schwach beleuchteten Raum, daher war es schwer Lackfehler zu erkennen.
      Keine tolle Verpackung oder "Lüftung eines Tuchs" wie von anderen beschrieben
      Übergabe.jpg
    • Weder meinen Personalausweis noch Führerschein wollte man sehen
    • KEINE Fußmatten, angeblich sollen diese nachgereicht werden. Alleine dies finde schon sehr schwach.
      Wo bekommt man als Kunde zur Zeit denn überhaupt passende her? So leidet der Teppich.
    • Trotz meiner mehrfachen Bitte im Vorfeld mindestens 1.0.3 auf dem Wagen zu haben... bekomme ich den Wagen mit 1.0.1 und er schlägt auch kein Update vor.
      Wie komme ich an 1.0.3?
      Kann ich deswegen auch kein neues Kartenmaterial herunter laden, finden tue ich die Option zumindest nicht.
    • Kratzer auf der Motorhaube vorne rechts
    • Unansehnliche Klebereste auf den Dichtungen der Fenster
      Klebereste.jpg
    • Motorhaube nicht wirklich mittig
    • Im ganzen Auto verteilt waren noch Schutzfolien und abgerissene Reste von wohl größeren Folien, zb hinter der Sonnenblende.
      Als Mitarbeiter der das Auto übergibt, hätte ich vorher noch einmal einen Rundgang gemacht bevor ich den Kunden dabei habe...
    • Außer einem Einkaufswagen-Chip am Schlüsselanhänger keinerlei Aufmerksamkeiten
    • Fehler in der Auskleidung des Kofferraums
      Als ob jemand eine Zigarette hier ausgedrückt hätte?
      Kofferraum.jpg
    • Kopfstützen hinten lassen sich nicht wirklich verstellen
    • Der Scheibenwischer hinten auf der Heckscheibe sieht vom grau des Plastiks so aus als ob er mehrere Jahre in der Sonne verbracht hätte.
      Scheibenwischer.jpg
      Ist das bei euch auch so?
    • Keine Übergabe irgendwelcher Unterlagen, selbst die Kopie Abnahme Erklärung mit den von mir gegebenen Kommentaren habe ich nicht erhalten.
      Laut Checkliste hätte ich diese erhalten sollen, oder ist das irgendwo im Auto versteckt?
      • Serviceheft?
      • COC Dokument
      • EDIT: Ladekarte und Handbuch habe ich doch noch gefunden.


    • Einweisung war eher von meiner Seite, da der Kollege von Mercedes nicht ganz so im Thema war..
    • Im Smart Account steht das Fahrzeug noch auf „Nicht versendet“ :S

    Positive Punkte

    • Das Auto ist da, es fährt und es scheint soweit alles zu funktionieren.
      Spaß beiseite trotz der für mich enttäuschenden Übergabe bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von AlphaThomas ()

  • Zunächst wünsche ich dir eine gute Zeit mit dem Fahrzeug. Vielleicht kann dein eigentlicher Ansprechpartner noch einige Punkte wieder gut machen, hoffentlich.

    Bezüglich Fußmatten und Kopfstützen bitte die Suchfunktion bemühen, da gäbe es Abhilfe.


    Die Ladekarte von Smart ist aufgrund der miesen Konditionen meiner Auffassung nach unbrauchbar.

    Einige der Unterlagen (Anleitung) existieren leider quasi nur noch digital. Da aber bitte noch mal weitere Antworten abwarten, bin da nicht komplett im Thema.




  • Ich hatte mit dem guten Mann in Bielefeld auch so meine liebe Mühe.



    Heute nicht im Haus, dann ein paar Tage Urlaub, schon weg. Mail geschrieben mit Terminwunsch zum Kauf, keine Antwort erhalten. Tags drauf angerufen mit Bandanansage und um Rückruf gebeten, ….. ich sollte eine Mail mit benötigten Unterlagen für den Kauf von ihm bekommen welche nie angekommen ist usw. usw.


    Wenn man vor dem Kauf schon so behandelt wird, wollte ich den Rest nicht noch genauso erleben.


    Bei mir ist der Eindruck entstanden, der möchte scheinbar gar kein fast 50000,- € Smart #1 Brabus verkaufen.


    Darum habe ich dann wo anders bestellt wo ich mit offenen Armen empfangen wurde.

  • Nach den bisherigen Erlebnissen werde ich wohl ,nachdem hoffentlich alle Mängel beseitigt wurden ,mal im Autohaus in Paderborn vorbei schauen um gegebenenfalls dort weitere Service Termine und Ansprechpartner zu haben.

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020