Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Auch BMW führt, zunächst bei MINI 2024,

    ebenfalls ein Agenturmodell ein...

    Der nächste MINI Cooper SE Hatch J01 wird zunächst

    in China bei GWM Great Wall Motors produziert.


    Wie das wird? Man wird sehen :)

    Um den Moderationsmeldungen gerecht zu werden:


    Damit aber bitte wirklich zurück zum Thema,

    Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es?

    Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.


    Wir haben so viele Möglichkeiten, die anderen Themen
    nachhaltig zu diskutieren. Hier im Thread bitte Raum

    lassen, für die "Übergabe - Auslieferung" des Smart #1.

  • bitte drücke mich



  • Alt und neu

    Foto wurde in die Galerie hochgeladen



    ich bin bis jetzt seeeeehr zufrieden, jetzt muss nur noch die aktivierung funktionieren, dann bin ich 100% happy


    immerhin hat alles andere bislang ganz gut funktioniert und ohne probleme durchgelaufen. hatte auch so gut wie kein kontakt generell zum händler, nur mal kurz wegen der übergabe.. also so wie es sein sollte




    an den fragensteller wegen den matten 4pAul6 ... Ja Originale

    Brabus seit 12.05.2023

    Vorher:

    Skoda Fabia Bj 2009 60Ps - 280000Km



  • die sind da ganz geschickt gewesen! Der Verkaufsleiter D-Süd hat meinem Verkäufer gestern mitgeteilt er hätte die Zulassung stoppen können. Damit blieb mir entweder weiter mit der Zulassung oder neu bestellen. Ich glaube schon dass Smart da spekuliert dass die Ungeduld siegt. Habe mich dann auch entschieden schwarz zu nehmen. Was mich auch schwer wundert dass Smart sich bei mir noch gar nicht gemeldet hat. Mein Händler meint dass da von Smart noch was kommen muss. Schauen wir mal. Krass wie wenig da Kundenpflege gemacht wird.

    Die Smart Leute sind recht hartnäckig und nicht bereit einem entgegen zu kommen, auch wenn eigentlich klar ist, dass Smart die Sache verbockt hat.

    Mein stornierter Smart wurde 14 Tage nach der Stornierung auf meinen Namen zugelassen. Der Verkaufsleiter Süd hat dann versucht mich zu überzeugen, den Wagen doch zu nehmen ( aber keinerlei Zugeständnisse gemacht ). Das Auto war dann fast vier Woche zugelassen ( obwohl mir zugesichert wurde, dass die Zulassung umgehend rückgängig gemacht wird ) . Erst nach einer Fristsetzung von mir wurde das Auto abgemeldet. Ich musste letztendlich vier Wochen die KFZ-Versicherung bezahlen.

    Mit einer netten Mail an den Smart Service habe ich mitgeteilt, dass ich davon ausgehe, dass Smart den Versicherungensbetrag übernehmen wird … Pustekuchen… ich wäre ja selber Schuld, da ich die Unterlagen an den DAD geschickt habe ( somit den Auftrag gegeben habe, das Auto zu zulassen ). Also ich ! hätte DAD von der Stornierung informieren müssen ? ( habe ich aber nicht gemacht, da mir im Smartcenter gesagt wurde, das eine Zulassung erst nach Bezahlung erfolgt. Auch das Argument hat Smart nicht beeindruckt ).


    Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich mich für ein Fahrzeug aus europäischer Produktion entschieden habe.

    Da lief Alles völlig problemlos und so wie gewohnt.

  • … hätte vermutlich keinen Unterschied gemacht, wenn

    nun 1, 2 oder 3 Monate später gestartet worden wäre....

    Eben. Zumal es hier das Phänomen einer Bestell-/FIN-Verwechselung oder sowas ist, so dass die falsche Farbe im Ergebnis dasteht.

    Das passiert auch unabhängig vom smart-Neustart, hier+da.


    cmey nimm es mir nicht übel aber...


    ...alles jammern hier hilft nicht.


    ...war gut der Mitteilung für alle was passieren kann


    ...darüber hinaus entscheidest nur du ob:


    - akzeptieren was dasteht

    - Neubestellung veranlassen, notfalls mit Anwalt

  • Wenn man das ganze "Spiel" sich emotionslos anschaut, dann kann ich für unseren Fall folgendes sagen:

    - Lieferzeit exakt 3 Monate, wie vorausgesagt


    - Zulassung mit DAD reibungslos, auch der Perso ist heil zurückgekommen


    - Verkäufer hat sich bei unserem Auto angemeldet und deswegen ein großes Chaos verursacht, was nach zwei Wochen und mehreren Besuchen (hat mich über 6 Stunden gekostet) zum Teil wieder behoben wurde. Den Fehler macht der Verkäufer sicher nicht mehr. Das kann man unter Anlaufschwirigkeiten verbuchen, wird bei späteren Autos/Auslieferungen nicht mehr passieren.


    - Der digitale Schlüssel funktioniert noch nicht. Da es aber User gibt, die das Problem nicht haben, könnte es mit dem oberen Punkt zu tun haben.


    - Man kann das Auto aktuell nicht vom Eigentümer trennen. Zumindest nicht ohne Smart-IT-Support. Das ist natürlich ein ganz grober Fehler, dass diese Grundfunktion fehlt.


    - Es gibt immer noch nicht behobene kosmetische Mängel bei unserem Auto. Da warte ich auf die Rückmeldung von Smart und behalte mir die rechtliche Schritte vor, sollte es nicht zufriedenstellend gelöst werden. BAFA-Rückzahlung hin oder her. Das wäre mir egal. Kostet mich nichts, außer Zeit.


    Und btw. BMW hat sich auch nicht mit Rum bekleckert, was die Software- und Hardwaremängel am Neuwagen betrifft.

  • immerhin hat alles andere bislang ganz gut funktioniert und ohne probleme durchgelaufen. hatte auch so gut wie kein kontakt generell zum händler, nur mal kurz wegen der übergabe.. also so wie es sein sollte


    Herzlichen Glückwunsch und danke für das Bild…

    Hört sich sehr gut an 8)


    Viel Spaß und allzeit gute, knitterfreie Fahrt…