Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

• Das machen die nur bei Fürther Kennzeichen. Die Nürnberger bekommen Kennzeichenhalter :P ;)

• ...Bremsscheiben sind doch ein bekannter Schwachpunkt bei E-Autos.

nur insofern typisch auffällig, wegen deren Möglichkeit von Rekuperation. und daher kaum beanspruchte Bremsen.

Zitat

Der Wagen stand fünf Monate unbenutzt im freien. Wenn die Scheiben schon bei Auslieferung Rostriefen haben, ...

ist das auch bei nicht-E-Autos mit diesem Phänomen nicht unbekannt.

• Wird heute immer öfter von den Herstellern „vorgeschrieben“, die vorderen Kennzeichen direkt auf die Grundträger zu schrauben…ohne Halter, die noch weiter nach vorne ragen. War zuletzt beim Taycan so und jetzt beim iX1 wieder….also entweder so - dann aber direkt mit passenden Kappen (blau/weiß), oder 3D Kennzeichen mit mit Klett…auf so ein schönes neues Auto passt das am Besten. :)

e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

#1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

• 3D Kennzeichen mit mit Klett…auf so ein schönes neues Auto passt das am Besten. :)

Vorsicht mit Klett.

So darfst du deine Kennzeichen am Auto nicht mehr anbringen - AUTO BILD
    Bislang war nicht klar geregelt, ob Kennzeichen auch via Klett oder Magnet am Auto befestigt werden können. Das wurde jetzt nachgeholt.
    www.autobild.de

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.6.0

• Dann darf ich laut Gesetzgeber auch keine Kennzeichenhalter mehr nutzen.

Demnach müssen die Nummernschilder jetzt fest angebracht sein. Das heißt, sie können entweder nur mit hohem mechanischen Kraftaufwand oder speziellem Werkzeug entfernt werden. Ist dann also auch nicht gegeben. Im Kennzeichenhalter ist das Nummernschild nur eingeklemmt. Typisch deutsche Gesetzgebung ^^

• Ich weiß schon, aber noch ist es erstens erlaubt und wenn es montiert ist, kräht kein Hahn danach….aber zur Sicherheit noch: keine Empfehlung von mir dafür.

Ich selber würde und werde es wieder machen, optisch perfekt und nicht weniger sicher als ein Kennzeichen im Halter geklemmt. Das diskutiere ich dann auch gerne, falls es soweit käme.

e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

#1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

• ich klebe seit Jahr und Tag meine Kennzeichen direkt aufs Auto. Fester dran bekommt man das mit nichts.

tesa Powerbond® OUTDOOR
    Das wetterfeste tesa Powerbond® Outdoor verfügt über eine hohe Klebkraft, ist sehr robust und eignet sich für die Montage von Objekten im Außenbereich.
    www.tesa.com

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• Nach der Frage zu dieser ungewöhnlichen Methode wurde geantwortet, dass dies

auf Grund der vorderen Sensoren nötig sei. Ein Nummernschildhalter würde

in den Sensorbereich ragen und die Radarerfassung behindern.

pasted-from-clipboard.png

da würde er bei mir gerade ein neues Kennzeichen bezahlen. Inkl. aller Gebühren.

Ich habe es jetzt beim Smart nicht ganz im Blick, aber durch den Halter darf die Länge des Fahrzeugs nicht verändert werden. Wenn, wie bei Mercedes oder BMW das Nummernschild am absolut vorderen Ende ist, dann darf da kein Halter hin.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU