Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Dann ist es vlt. gar nicht so verkehr den Premium mit weißer Konsole zu holen, in der Hoffnung, dass das dann nicht so sichtbar ist wie auf diesem bräunlichem Ton mit weißen Sitzen

    Glaube eher umgekehrt wird ein Schuh draus, denke, der weiße ist noch anfälliger als der grau matte. Nur eine Vermutung.

  • Ich dachte auch/hatte schon gelesen, dass weißer Klavierlack etwas weniger anfällig sei bzw. da fallen die Datscher etwas weniger auf. Dieses, was ist es, dunkelgrau(?) sollte dann aber auch nicht sooo sensibel wie schwarz sein?

    Im Endeffekt ist das aber Jammern auf hohem Niveau, ich find Klavierlack zwar dämlich, aber entscheidend war es für uns noch bei keinem probierten Wagen.


    Der "Kofferraumeindruck" des #1 hängt glaube ich stark von der Position der Rücksitzbank ab. Mit der ganz hinten, ist der Kofferraum im Vergleich zu den Mitbewerbern wie ID.3, Born etc. rel. klein bzw. kleiner, dafür haben die Fondpassagiere noch mehr Platz als bei den anderen. Macht man die Rücksitzbank ganz vor, ist der Kofferraum größer als bei den anderen, dafür wird's im Fond eng und eher i3-mäßig für (große) Erwachsene. Da wäre es vermutlich falsch zu sagen Kofferraum ist größer/kleiner oder Fond kleiner/größer, ich vermute Platz hinter Fahrer&Beifahrer bis zur Hackklappe ist generell ähnlich wie bei den Mitbewerbern, aber durch die verstellbare Rücksitzbank besser den eigenen Anforderungen anpassbar und das finde ich top, (fast) schon ein kleines Alleinstellungsmerkmal, neben den 22kW und den 1600kg AHK...


    Juhu, langsam geht es voran!

    Ich bin schon ganz hibbelig und will das Weihnachtsgeld (etlicher Jahre...) verbraten, auch wenn wir es eigentlich gar nicht so eilig haben und auf den #3 warten könnten...

  • Danke für die Lokalisierung hier !


    WIe schaut es mit der Sitztiefe vorne aus, Oberschenkelauflage/Unterstützung ?

    (ich weiß, muss das eigentlich unbedingt selbst testen !!)

    Du siehst auf dem zweiten Foto ganz gut, dass meine Beine ziemlich weit rüber ragen. Habe allerdings auch relativ lange Beine. Ich konnte das Lenkrad zudem auch noch nicht einstellen, daher sieht das etwas eng aus. Trotzdem kann ich dir sagen, dass ich sehr komfortabel gesessen habe und auch die Sitztiefe für mich absolut fein war. Wie gesagt, ich wollte den Wagen nicht gut finden und war sehr skeptisch, bin nun aber überzeugt. Off-Topic: Bin vor 2 Wochen den MG4 Probe gefahren. Absolute Katastrophe für mich als Ü1,90m Mann. Sitzposition konnte man da nicht so weit nach hinten stellen wie im #1.

  • Zumindest gibt es die Komfort-Funktion beim Einsteigen. Sitz fährt zurück und dann auf die eingestellten Positionen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.