Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Naja, ich war halt nur mal kurz probesitzen. Da bleibt vieles oberflächlich mal erhascht oder noch unauffällig bis unbemerkt.

    Daher wäre freilich als nächstes/konsequent die Probefahrt angesagt !


    Das Phänomen mit der störenden B-Säule kenne ich tatsächlich !

    Bei einem 3-Türer freilich kaum, weil dort ja allg. Türausschnitte großzügig weiter ausfallen.

    Aber um so kompakter das Fahrzeug oder auch bei typ. "BMW-Zuschnitt". Mit langer Haube, damit erst weit hinten ansetzender A-Säule und insgesamt kompaktem "Greenhouse" ist der Türausschnitt schmal.

    Mit deren großzügiger Sitz-längs-Verstellung könnte man bei flacher Sitzlehnen-Einstellung schon fast aus dem hinteren Seitenfenster schauen... ;)


    Ansonsten schrieb ich ja vom gefühlt noch tiefer sitzen wollen oder womöglich mehr Oberschenkel-Unterstützung/Anrampung der Sitzflächen-Neigung.

    Aber auch das will beim Fahren mal genauer beachtet sein. Nur statisch im Autohaus platz nehmen ist da zu wenig "echt"

    Genauso wie dann im Fahren erst der Rund-um-Blick etc.

  • Anbei die Infos meines smart-Händlers zum Thema Probefahrten:

    • Die "Freigabe" seitens smart für Probefahrten ist seit gestern da.
    • Die #1 dürfen aus vers.techn. Gründen jetzt nur auf Winterreifen unterwegs sein.

    Nach der Lieferung und Montage der Winterräder können dann die Probefahrten starten...

  • Untersteuern beim Brabus? Definitiv nicht, schau dir mal die Videos an. Eher heckbetont und Fahrwerks mäßig absolut nicht schaugelig. Mit dem Brabus kannst du tatsächlich driften.

    Welche Videos?

    Schick bitte mal einen Link.


    Bei den wenigen Videos die es gibt wo etwas "zackiger" gefahren wurde (die chinesischen Videos auf abgesperrter Strecke) konnte man schon Untersteuern sehen.

    Und in dem Carmaniac Video sieht es richtig übel aus wie er aus der Kurve raus unter Last untersteuernd rausschiebt.. das hat mir übrigens mein Verkäufer bestätigt, der ebenfalls Brabus in Portugal gefahren ist (dass der Smart am Kurvenausgang unter Last gerne über die Vorderräder schiebt)


    Dein Wort in "Gottes Ohr" aber sorry, der Smart wird kein Kurven-Sportgerät sein. Mich würde es freuen, ich glaube nur nicht daran.


    Clever

    Der Born mit optionalem Sportpaket (firestorm) hat übrigens beim Ausweichtest der AMS wahnsinnige 140,4 km/h erreicht! Ein Porsche Taycan Cross Tourismo 133, ein BMW 330d M Paket 136 und ein Ferrari Roma 144. Ein Kia Niro 128 km/h.. Alles mit Sommerreifen, ist klar.

    Beim Slalom ist er auch ziemlich weit vorne. Genauso beim Bremsen.

    Die Werte zeigen das sportliche Potential des Fahrwerks... ich mache natürlich keinen Elchtest bei 140km/h.. aber er macht einfach Freude beim Kurvenwedeln.


    Grüße

  • Anbei die Infos meines smart-Händlers zum Thema Probefahrten:

    • Die "Freigabe" seitens smart für Probefahrten ist seit gestern da.
    • Die #1 dürfen aus vers.techn. Gründen jetzt nur auf Winterreifen unterwegs sein.

    Nach der Lieferung und Montage der Winterräder können dann die Probefahrten starten...

    Ich habe gerade mit der Niederlassung Nürnberg telefoniert.

    Da wurde mir gesagt, dass der #1 erst Mitte Januar zur Probe gefahren werden darf.

    Das gilt zumindest für die MB Niederlassungen … Vertragshändler können dies anders handhaben.


    Da staune ich jetzt aber … haben die mir Quatsch erzählt ?

  • Kann tausend Gründe haben, war bei den ersten Exemplaren zum live angucken ähnlich, ein Händler rief mich vor kurzem an "Jetzt haben wir endlich einen zum ansehen!" und konnte kaum glaube, das wir ihn schon über zwei Wochen vorher bei einem anderen Händler nur 35km entfernt gesehen hatten.

    Ist alles noch etwas Chaos derzeit, auch bei den Ausstattungsdetails, am besten immer locker durch die Hose atmen!