Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Dass du mit dem gleichen Nutzer in der App dann ständig rausfliegst und dich neu anmelden musst.

    Das glit übrigens auch für die API Nutzung. Und schwubb sind schon 4 der möglichen 5 User weg....

    O.K. verstanden. Habe mich jetzt mit dem Account meiner Frau angemeldet und es funktioniert bis auf den Standort prima, da muss ich noch einmal im Smart nachsehen, in der App wird er auch gerade nicht angezeigt.

  • O.K. verstanden. Habe mich jetzt mit dem Account meiner Frau angemeldet und es funktioniert bis auf den Standort prima, da muss ich noch einmal im Smart nachsehen, in der App wird er auch gerade nicht angezeigt.

    Oh, oh, das gibt Ärger wenn du sie jetzt ständig rauswirfst ;) Hast du keine zweite email Adresse worüber du einen "API-Account" laufen lassen kannst?

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Dass du mit dem gleichen Nutzer in der App dann ständig rausfliegst und dich neu anmelden musst.

    Das glit übrigens auch für die API Nutzung. Und schwubb sind schon 4 der möglichen 5 User weg....

    I confirm it. It’s a pain in UK where we are not allowed to have more than 1 user. No digital keys.

    Each time I start Hello Smart app I have to login again even if it’s 5 minutes later


    I don’t understand they didn’t manage to keep our username at each disconnection.

  • Kann das widget mit Buttons versehen werden? Sieht irgendwie nicht so aus, Türen auf/zu wäre natürlich interessant.

    Ja, das ist prinzipiell möglich. Bei der kleinen Widget Größe kann man eine Funktion hinterlegen. Bei größeren Widgets gehen auch mehrere verschiedene. Allerdings wird dann beim Aufruf immer einmal kurz die App angetriggert. Türen öffnen/schließen klappt zum Beispiel. Hat aber ein ganz ordentliches Delay, siehe mein Video oben.

    Wäre ne ausgewachsene App irgendwann interessant

    Für mich nicht, das soll bitte gefälligst Smart machen. ;) Ist sehr viel Arbeit und die kann jederzeit gekillt werden, z.B. wenn die das Secret austauschen (und künftig besser geheim halten können). Abgesehen davon ist es fragwürdig, ob man so eine App in den Store stellen dürfte. Und die Bluetooth Kommunikation, die bisher noch nicht reverse engineert ist, wäre ohnehin Voraussetzung, um Steuerbefehle an das Auto zu schicken, zumindest was öffnen usw. angeht. Ansonsten ist man wieder auf die Standard App angewiesen in Kombination.

    Hast Du Kontakt zu den smart-Entwicklern?

    Nein, ich habe keinerlei Kontakte. Die API Ergebnisse haben teilweise schon Rückgabewerte auf chinesisch enthalten, so dass ich davon ausgehe, sie sitzen in selbigem Land.

    Willst Du das Widget weiterentwickeln?

    Ehrlich gesagt nehmen mir diese ganzen Restriktionen und seltsamen Verhaltensweisen etwas die Lust, da großartig weiter Zeit rein zu stecken. Überall muss man Kompromisse eingehen. Angefangen von der Tatsache, dass eigentlich nur ein User zur gleichen Zeit eingeloggt sein kann. Und viele andere Dinge (Zuverlässigkeit, etc.).

  • marco79cgn im Widget bekomme ich jetzt beim Standort die Straße und PLZ richtig angezeigt, aber beim Ort steht „undefined und…“

    In der App wird es richtig angezeigt (Smart OS 1.3)

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Bei EVCC tut sich scheinbar nichts.

    Ich weis ehrlich gesagt nicht, was der Entwickler eigentlich will. Könnte sich da vielleicht mal jemand einklinken, der Ahnung hat?

    Integration Smart #1 · evcc-io evcc · Discussion #7932
    Hallo zusammen, Ist schon eine Integration des neuen Smart #1 geplant. Meiner soll Mitte Juni geliefert werden und ich wollte schon mal erste Vorbereitungen…
    github.com

  • Bei EVCC tut sich scheinbar nichts.

    Ich weis ehrlich gesagt nicht, was der Entwickler eigentlich will. Könnte sich da vielleicht mal jemand einklinken, der Ahnung hat?

    https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/7932

    Habe mal ein +1 da gelassen.

    Da es auch im Moment bei dem iOBroker alles auf einem "geleakten" Secret basiert könnte es aber jederzeit für alle Integrationen ein abruptes Ende geben wenn dies von Smart geändert würde.

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020

  • marco79cgn im Widget bekomme ich jetzt beim Standort die Straße und PLZ richtig angezeigt, aber beim Ort steht „undefined und…“

    In der App wird es richtig angezeigt (Smart OS 1.3)

    Ich habe eben ein Update auf github gestellt. Probier das mal bitte aus.


    Die Smart API liefert für den Standort lediglich zwei Werte für Longitude un Latitude zurück. Daraus muss man die Adresse selbst auflösen. Dafür nutze ich das Free Geocoding API. Falls für Straße, Hausnummer, Postleitzahl oder Ort nichts zurück kommt, fange ich das jetzt ab. Ein "undefined" sollte also nicht mehr vorkommen.


    Gestern habe ich beim Testen übrigens festgestellt, dass sich das Auto auch öffnen lässt, wenn der Digital Key in der App nicht verbunden ist. Ich konnte das Auto aufschließen per Skript aber anschließend nicht los fahren, weil laut Display im Auto kein Digital Key gefunden wurde. Das ist ja schonmal super. Die Klimaanlage lässt sich offenbar auch per API einschalten ohne aktiven Digital Key.