Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

  • Da sind doch auch viele nicht mehr so junge Käufer dabei

    Na ja, wenn ich mir die Tesla Fahrer mal anschaue, dann finde ich die schon im Schnitt ziemlich jung und viele Frauen sehe ich da auch nicht am Steuer :/ Und außerdem ist der Tesla nicht so 'knuffig' wie so ein paar Frauen kommentierten ^^. So Sprüche wie: Oh ist der Süß und der ist aber zum knuddeln ^^ Will ich das als männlicher Smartfahrer hören || ^^

  • Hallo,

    wir haben unseren ja am Dienstag bestellt. Das ist schon nicht so ganz trivial wenn man sich nicht etwas auskennt. Wir hatten u.a. Probleme bei der digitalen Überprüfung vom Personalausweis. Da ging es von der Smart Website aus nicht weiter. Das Autohaus hat uns dann einen Link geschickt mit dem es ging. Vielleicht sollte man die Möglichkeit überdenken ob diesen Vorgang nicht der Verkäufer vor Ort durchführen kann. Wäre vielleicht die Chance noch ein paar Kunden dazu zu gewinnen.

    Viele Grüße

    Fred

  • Vielleicht sollte man die Möglichkeit überdenken ob diesen Vorgang nicht der Verkäufer vor Ort durchführen kann. Wäre vielleicht die Chance noch ein paar Kunden dazu zu gewinnen.

    Unser Verkäufer hat damals nach der Probefahrt direkt angeboten, dass er gerne mit uns gemeinsam die Bestellung bei einer Tasse Kaffee im Autohaus durchführt. Ist dann zwar immer noch der Onlinekauf, aber würde für viele die sich nicht so sicher im Onlineshopping sind vielleicht die Angst davor nehmen was falsch zu machen. Wie es genau ablaufen würde kann ich aber nicht sagen, da wir den #1 einfach in Ruhe zuhause gekauft haben und da auch überhaupt keine Probleme hatten.

    Leasing mag da dann nochmals komplizierter sein, das kann ich nicht beurteilen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich denke das Problem beim Smart ist auch noch der Ruf, dass das Kleinstwagen sind und die damit bei vielen erstmal nicht so auf dem Schirm sind als mögliches Fahrzeug, wenn man in diesem Größensegment sucht und dann zusätzlich noch hinzukommt, dass Smart jetzt zum Teil Chinesisch ist und das vermutlich auch einige dann erstmal abhält.

    Als wir unseren bestellt haben und das im Freundes/Bekannten Kreis erzählt haben, dass wir einen Smart bekommen haben uns auch erstmal alle gefragt wie das überhaupt mit dem Hund passen soll. Der Mensch ist da halt ein Gewohnheitstier, der mit Smart den ForTwo verbindet.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich denke das Problem beim Smart ist auch noch der Ruf, dass das Kleinstwagen sind und die damit bei vielen erstmal nicht so auf dem Schirm sind als mögliches Fahrzeug, wenn man in diesem Größensegment sucht und dann zusätzlich noch hinzukommt, dass Smart jetzt zum Teil Chinesisch ist und das vermutlich auch einige dann erstmal abhält.

    Der #1 ist kein "Kleinstwagen". Das wäre z.B. ein Renault Twingo oder Smart Fortwo oder Fiat 500, also Autos deutlich unter 4 Meter länge. Die chinesische Herkunft kann wohl schon Käufer abschrecken. Ich habe den Smart auch nur gekauft, weil ich einen größeren Einfluss von MB vermutet habe. Leider hat sich das im Nachhinein aus meiner Sicht nicht bestätigt. Geely scheint das Heft in der Hand zu haben bei Smart und MB liefert nur das Design.

  • Der #1 ist kein "Kleinstwagen". Das

    Richtig lesen hilft. Ich habe nie behauptet, dass der #1 ein Kleinstwagen ist, sondern gesagt, dass Smart den Ruf hat Kleinstwagen zu bauen und deswegen viele nicht damit rechnen, dass es vom Smart jetzt Fahrzeuge in der Größe des #1 / #3 gibt. :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Woran hapert es bei den "mäßigen" Zahlen::

    Zu wenig Interesse an der Marke, zu wenig verfügbare Fahrzeuge oder zu komplizierter Bestellvorgang/Zulassungsmodalitäten?

    Im April wurden über 1000 EX30 zugelassen. Und das trotz des schlechteren Preis-/Leistungsverhältnisses.
    Der Wettbewerb schläft halt auch nicht und das dürfte (aus Kundensicht) demnächst noch besser werden.

  • Erzähle ich von unserem Smart #1 im Bekannten- + Freundeskreis gehen bestimmt immer noch sehr viele von dem Vorgänger-Smart aus!

    Den Jetzigen kennen viele überhaupt nicht + können es nur schwer glauben, dass dieser ein völlig anderes Fahrzeug ist.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Das stimmt schon. Wenn ich erzähle das ich den Peugeot 3008 nun gegen einen Smart#1 tausche werde ich auch erstmal komisch angeschaut. Aber wenn ich dann erzähle was das es sich nicht um den ursprüngluchen Smart handelt sondern um ein komplett neues Modell ändert sich das dann meistens. Davon abgesehen sind ja doch viele noch skeptisch bei der E-Mobilität.


    Viele Grüße

  • Es ist genauso wie 4pAul6 es schreibt! Für viele ist SMART einfach immer noch SMART.


    Da kommt bei vielen das oftmals typische 'Schubladendenken' durch. Bei denen im Kopf kann ein SMART doch gar nicht größer, moderner, zeitgemässer und luxuriöser sein, weil es vor 20 Jahren doch auch nicht so war. Ist natürlich Bullshit! 8o


    Wenn sie dann in den neuen #1 oder #3 mal reingeschaut haben oder gar drinnen gesessen haben sind die Buff und finden ihn auf einmal super schick, haha!


    Erzählst du ihnen dann was von 272 PS oder haben sie dich an der Ampel direkt neben dir, verstehen sie die Welt nicht mehr. Und wenn sie das Auto im Dunkeln vor oder hinter dir sehen, halten sie es eh für einen kleinen Baby Mercedes und suchen verzweifelt nach dem Stern. 8)


    Das ist für viele einfach toooo much und entspricht nicht ihren üblichen Klischees, haha!! :D


    Und gerade deswegen (auch!!) finde ich meinen SMART #1 so cool und wohltuend fresh und liebe ihn!! :*


    Also verwirrt die Leute weiter!! ;)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love: