Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Das dumme ist - weil es bereits 3 Generationen lang nicht funktionierte, hatte man ja mit dem Neustart durch #1, 3,... argumentiert:

Das wären jetzt neue/die Segmente, womit man sich um so besser aufstellt, Marge macht und danach um so stablier steht, um sich wieder einen fortwo (-Nachfolger/#2) zu erlauben :S

Dumm daran - das ging eben wieder nicht auf: Allzu schwache Zahlen mit allen #-Modellen überall. Nur mit immer mehr Expansion zu neuen Märkten ein Wachstum aus relativen Zahlenwerte denn geschönt.

Daraufhin wurde das Vorhaben vom fortwo-Nachfolger offiziell und laut gemacht. Jetzt heißt es wieder. Auf den haben alle gewartet. Der wird es bringen. Es fahren ja auch noch soviele (alte) herum. Das ist unser Ding und von keinem anderen.

"Den Bock zum Gärtner gemacht" ;)

Auch nix mehr von um/unter 20k € - es wird wohl kaum unter 22k €! ....

Dazu Überführungskosten wie die Großen. War auch damals aus Forbach (F) so.

• Und er sogenannte "Gamechanger" #5 erfüllte in den Zulassungszahlen wohl auch nicht die Ziele, die man sich erträumt hat bei Smart.

pasted-from-clipboard.png

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

• Jaa. Mit jedem weiteren Modell hieß es quasi, aber jetzt, der setzt noch eins drauf! der ist unser Ass!

aber zu konkreten, absoluten Zahlen wurde man immer stiller.

wieso wohl hat der #5 in China einen Range-Extender...(?)

ist hier tabu - wenn man sich selbst das elektrische aufdiktiert hat.

• Wenn man hier so mit liest, dann klingt das rein nach den Zahlen so, als ob die # Modelle alle seltene, vereinzelte Exoten wären.

Nehmen wir mal den #1, da gab es laut Google bis Dezember 25 insgesamt 16.176 zugelassene Fahrzeuge. Bei knapp 50.000.000 in Deutschland zugelassenen PKW macht das einen Anteil an der Gesamtfahrzeugflotte von 0,033%. Wie groß ist da rein logisch und statistisch betrachtet schon die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt mal einen anderen #1 sieht? Dennoch begegnet mir im Straßenverkehr öfter mal einer. Also entweder ist das Gefälle in Deutschland extremst ungleich verteilt und die konzentrieren sich alle ausgerechnet hier im Raum Stuttgart, oder das Auto ist in seinem Marktsegment jetzt gar nicht soo selten, wie man ihm andichtet. Man darf ihn vielleicht nur nicht mit den Volumenmodellen für den Massenmarkt vergleichen. Aber das ist ja auch gut so, man will ja letztendlich nicht ein Auto fahren, das jeder fährt ;)

Ob das natürlich ökonomisch betrachtet ausreicht für Smart, um die Kosten für die Entwicklung und Produktion wieder rein zu spielen und auch Gewinne zu machen damit, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke mir halt, wenn es gar so defizitär wäre, dass sie schon ums nackte Überleben kämpfen, dann würde ja vermutlich nicht noch Geld in neue Modelle wie den #5 und jetzt den #2 gesteckt werden.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Ich war mit meinem #3 bis vor kurzen der einzige im Ort (8000 EW)

Seit Früfsommer gibt es noch einen #3 (wurde von mir beworben ^^ )

Und seit ca. 1 Monat in meiner Straße 2x #1

Jetzt sind wir zu viert :D :D :D :D

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.2.3.2(Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

• Also den #3 sehe ich auch überraschend selten. Den #1 durchaus ab und an, und ab und zu auch mal einen #5.

Aber ich kenne tatsächlich auch jemanden mit einem #3 und nein, ich habe nichts damit zu tun, der war schon da bevor ich die Person kennen gelernt habe :D

• Mir ist seit Markteintritt in D (einschließlich 1x Urlaub in Spanien mit Fahrt durch Frankreich) maximal 20x ein #1 in freier Wildbahn, maximal 3x ein #3 und genau 1x ein #5 begegnet.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Wenn man ...

Tja...

- Die eigene Wahnehmung aus welchen pers. Umständen auch immer...

- Die mathematische aber letztlich auch die geografische Verteilung im Weiteren...

...und was hat der Hersteller selbst davon, bzw. im verborgenen zu seinen Bilanzen ;)

Wie gesagt/bekannt: 3 Generationen fortwo waren ein Minus-Geschäft....!

OPEL bekam von GM kurz vor Verrat/Verkauf an PSA auch noch ein 250-Millionen-Motorenentwicklungszentrum hingestellt.

FORD Europe wird auch von seinem US-Mutterkonzern am ausgestreckten Arm ausgezerrt...!

smart jetzt ist nicht von ungefähr nur noch ein Joint-Venture von Mercedes + Geely.

• Ich denke mir halt trotzdem, dass es ja einen Grund geben muss, warum man nach 3 Generationen und Neuauflage gemeinsam mit Geely dennoch seit Jahrzehnten an der Marke festhält und die Autos produziert, weiterentwickelt und verkauft. Wenn das seit Jahrzehnten ein Minusgeschäft ist, dann würden Mercedes und inzwischen auch Geely sich ja den Aufwand und die Kosten nicht machen. Irgendwie muss ja also schon Geld verdient sein damit.