Wie verkauft Ihr euer Bestandsfahrzeug?

  • Auch ich habe ein sehr schlechtes Angebot für mein jetziges Auto vom Smart-Händler bekommen, habe deshalb auch entschieden, dass dieser Händler den neuen Smart nicht an mich ausliefern darf. Selbst Tesla hat mir mehr für mein Auto geboten.

    Von dem neuen Smart-Händler habe ich bisher noch kein Angebot angefordert.

    Sowohl „Wir kaufen dein Auto.de“ als auch der Auto-Ankauf von mobile.de bieten mir online 1500 € mehr als der erste Smart-Händler. Wie das in der Praxis vor Ort aussieht, weiß man bei beiden ja wohl nie so recht.

    Werde noch die HUK-Autowelt testen oder sonst auch privat verkaufen, hab erst mal keinen Stress.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black

    Bestellt: 6.2.23

    DAD-Zulassung: 15.5.23

    Übergabe: 23.6.23

  • Für ein gutes, gängiges Modell kannst du bei mobile.de oder autoscout24.de immer einen wesentlich besseren Preis erzielen als bei wirkaufen....de. Ist halt aufwendiger und mit mehr Arbeit verbunden.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Ich habe schon mehrmals mit "e-bay kleinanzeigen" die allerbesten Erfahrung beim privaten Autoverkauf gemacht.

    Bei den anderen "etablierten" sind viele Autohändler oder solche die es werden wollen unterwegs. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Kann ich auch noch mal bestätigen, Privatverkauf lohnt sich meiner Erfahrung nach deutlich mehr:


    Für einen BMW 330i (E90, Schalter mit 258 PS) gab es statt 3.500 Euro (Ankauf) 9.400 Euro (Privatverkauf).

    Ein Ankäufer wollte sogar 500,- Euro geben, kein Hinterhof. :D


    Hier hat uns sogar der BMW-Servicepartner (keine Niederlassung) bei der Preisschätzung geholfen, die sich dann später auch tatsächlich auf dem Privatmarkt ergab.

    Bei Fahrzeug 2 (VW Sportsvan Highline mit Automatik, allerdings repariertes Unfallfahrzeug, mit Reparaturzertifikat) hätte es 12.000 Euro (im Ankauf) statt 15.000 (Privatverkauf) gegeben.

    Selbstverständlich ohne Vertuschung von irgend etwas. :)


    Der Aufwand ist da, allerdings hat es bei beiden Verkäufen keinen Ärger gegeben.

    Im Gegenteil, die Käufer waren sich der potenziellen Risiken bewusst und haben deshalb auch sehr ausführlich kontrolliert.

    Geholfen hat, dass bei allen unseren Fahrzeugen die Historie komplett transparent und dokumentiert war.


    Würde im Zweifel sogar beim Service nachfragen, wo sie das Fahrzeug (bei Privatverkauf) einordnen würden.

    Kann eine zusätzliche Absicherung sein, als nur bei Handelsplattformen selbst zu schauen, was andere Verkäufer so haben möchten...


    Bei nicht alten Fahrzeugen (bzw. neuer ohne Unfall) wird es wahrscheinlich im Ankauf positiver ablaufen.

    Die haben halt dann wenig Bock. Und als Fahrzeugliebhaber treten die natürlich schon gleich gar nicht auf.

  • Klar, der Privatverkauf kann lohnender sein.

    Aber auch das Ärgerpotential. Sei es, weil Käufer nicht zu Terminen erscheinen oder, weil Käufer (mit krimineller Absicht) einem als Verkäufer Täuschung unterstellen und Dich terrorisieren.

    Aber klar, es geht auch oft gut - der Aufwand ist halt höher.

    Habe auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Diesesmal habe ich den Verkauf an „wkd“ getestet und den gewünschten Preis erzielt und das mit geringerem Zeitaufwand.

    Letztlich ist es auch oft absolut Fahrzeug abhängig, wo es besser geht.

    Jeder wie er mag 👍.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK