Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

  • Bei mir ist übrigens die Motivation für den #1 das im Augenblick einzigartige Package (kleiner SUV, viel Leistung, gut ausgestattet, gut verarbeitet) zu - jawohl - einem annehmbaren Preis. Das ist mir bewußt und auch die Entscheidung ist in dem Bewußtsein betroffen, wo dieses Fahrzeug gebaut wird.

    Exakt auch meine bisherige Meinung. Hoffe er macht das Geräusch nicht.

  • Ich wollte hier KEINE politische Diskussion anfangen (gehört hier nicht ins Forum) . Doch wenn ich 40 k investiere, ist der Produktionsstandort des Fahrzeuges von Interesse und ein Thema , was zumindest genauso relevant wie die Folierung oder Farbwahl ;) ist .

    Mich interessiert nur , ob andere meine Bedenken hinsichtlich der Anschaffung des #1 teilen oder gar vom Kauf Abstand genommen haben.

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Kooperation mit MB.

  • Ich finde den Austausch der Einschätzungen interessant und finde es befremdlich eine Diskussion hierzu zu unterbinden. Auch auf die "Gefahr" wieder einen Daumen nach unten zu riskieren (Suchfunktion nicht bemüht, bei erstem Post) ist für mich diese Frage für meine Kaufentscheidung durchaus von Bedeutung. Alternative ist ein BMW i4 den ich auch noch bis spätestens August (bin selbstständig) geliefert bekommen würde. Smart 1 # ist mein Favorit, weil für mein Fahrprofil und Büro das Gesamtpaket besser passt als ein (zu) großer und deutlich teurer BMW.

    Nur rund 35.000 € netto nach Abzug Förderung sind trotzdem ein Argument, wenn die nicht brauchbar auf dem Hof rumstehen, von Gebrauchtwagenpreisen muss man dann auch nicht mehr sprechen.

    Zwei Jahre haben wir Gewährleistung bei unserem Verkäufer, aber dann wird es dünn, wenn der Hersteller in China sitzt. Bin Probegefahren und wurde von der Verkäuferin ( wegen des beabsichtigten Lieferungstermins=August) auf März verwiesen. Wenn ich ernshaft bestellen möchte werde ich wegen Eintrittspficht von Mercedes nachfragen . Wenn da keine verbindliche Zusage gemacht werden kann überlege ich mir meine Entscheidung noch mal ernsthaft.

    Ja - ich glaube und erwarte keinen (Wirt-)schaftskrieg mit China; aber den Krieg in der Ukraine habe ich mir auch nicht vorstellen können.

  • Meiner Meinung nach sollten Beide nicht nur wegen des Produktionstandortes des #1 bestehen. Alle halbwegs aktuellen Fahrzeuge sind permanent online und viele erhalten Over the Air Updates.


    Für mich gibt es viele Risikofaktoren. Die politischen stehen aus meiner Sicht nicht zwingend an erster Stelle.


    Der Hersteller liefert aufgrund mangelnder Kompetenz fehlerhafte Software.

    Der Hersteller schränkt aus wirtschaftlichen Interessen den Funktionsumfang ein oder lässt sich Funktionen nachträglich teuer bezahlen.

    Aufgrund von Sicherheitslücken legen Dritte das Fahrzeug ganz oder teilweise lahm. Was mit dem 1. Punkt korreliert.

    Aufgrund politischer Differenzen wird die Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Hersteller eingeschränkt.

    Ein Egomane schränkt die Funktionen der Fahrzeuge seines Konzerns ein, da er es ja kann.

    ...


    Wenn ich danach gehe, müsste ich meinen offline Fiesta behalten. Aber ich will doch den #1. Und bisher ist noch immer alles gut gegangen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich wollte hier KEINE politische Diskussion anfangen (gehört hier nicht ins Forum) . Doch wenn ich 40 k investiere,

    du weißt, dass du mit dieser Formulierung alles vor dem Satzzeichen „Punkt“ negierst….


    Also wolltest du es doch….😔


    Was will man denn auch sonst mit dem Titel suggerieren?

    „Ich kann chinesische Satzzeichen nicht lesen“ Ist es bestimmt nicht.


    Sorry, aus meiner Sicht verstößt dieses Thema ganz klar gegen die Forumsregel und mit deiner Erklärung ist es doch recht eindeutig, worum es dir geht.


    admin und Skullz101 bitte, schließt das Thema.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Ich kann Grundgedanken bzw. Sorgen wie "Was passiert mit meinen Daten/Wer kann alles die Daten meines Autos oder wo ich damit war sehen/Wie sieht es mit Verfügbarkeit und Wartezeit bei Ersatzteilen und Reparaturen aus/Wie sicher ist der Betrieb des Autos bei zunehmenden Spannungen mit China?" etc. schon nachvollziehen. Aber das Ganze ins Politische zu ziehen, wie will/darf man mit dem Kauf China oder indirekt gar Putin unterstützten, ist dann eindeutig zu viel des Guten. Darf jeder für sich entscheiden, aber gehört nicht hierher/sprengt den Rahmen bzw. die Möglichkeiten des Forums. Und einige Beiträge fand ich persönlich da schon grenzwertig. Von daher gehe ich mit den Admins, egal ob sie uns noch weiter diskutieren lassen oder zu machen.