DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Bin ebenfalls aus Köln, bekam gestern die Email von DAD und habe einen weißen Brabus bestellt.

    Was soll ich denn jetzt machen? So schnell wie möglich alles ausfüllen, weil es in Köln offenbar sehr lang dauert? Das Ding ist nämlich, dass mein Verkäufer (mit dem ich per Du bin) noch überhaupt nichts weiß von Brabus Lieferungen. Möchte eigentlich auch ungern einen Monat umsonst Versicherung bezahlen (oder mehr). Andererseits kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.


    Kann mir einer der Kölner ( Hans  FireSmart#1) sagen, ob man hier den Perso im Original verschicken muss? Das wäre für mich eigentlich ein NoGo.

  • Zum DAD kann ich nichts sagen habe irgendwann Mal Was von der Familie Kroschke gehört die wohl hinter dem DAD steckt. Habe aber irgendwo hier gelesen das der original Perso per UPS zurück kam also werden die den wohl brauchen wir jeder andere Autohändler auch der das Auto zulässt, nur das man den Perso dann beim Händler abgibt.

    Bisher kannte ich es nur bei der Zulassungsstelle Köln das man teilweise Wochen lang auf einen Termin warten musst. Entgegen meiner Aussage von gestern muss ich heute eingestehen das sich das wohl sehr geändert hat. Man bekommt stand heute Nachmittag online Termine für nächste Woche. Was ja sehr zeitnah ist. Die andere Frage die ich mir stelle wo geht der Brief hin erst zum Händler und schickt der in an den DAD, oder geht der direkt zum DAD, wenn ja wie kommt man da dran um das Auto selber zuzulassen. Fragen über Fragen

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Andere User berichten, dass es je nach Zulassungsstelle bzw. Stadt unterschiedlich ist. Manche wollen den original Perso, manchen reicht die Kopie, andere wollen Kopie plus Unterschrift nebendran.


    Daher fragte ich explizit, wie es in Köln aussieht. Jeder macht's anders.

  • Hat jmd heute versucht die Eingaben auf der DAD Seite zu machen und das PDF mit den Unterlagen zu laden?


    Die Eingaben wurde bei mir nicht übernommen in die Unterlagen (IBAN/SEPA für Steuer, eVB, etc). Hotline sagte, dass es nach einer Systemumstellung Probleme gibt und sie mir die Unterlagen ausgefüllt per Mail schicken wollen. Die eingegebenen Daten wurden gespeichert, aber werden auch nach mehreren Versuchen nicht in die Dokumente übernommen beim generieren des PDFs .

  • Bin ebenfalls aus Köln, bekam gestern die Email von DAD und habe einen weißen Brabus bestellt.

    Was soll ich denn jetzt machen? So schnell wie möglich alles ausfüllen, weil es in Köln offenbar sehr lang dauert? Das Ding ist nämlich, dass mein Verkäufer (mit dem ich per Du bin) noch überhaupt nichts weiß von Brabus Lieferungen. Möchte eigentlich auch ungern einen Monat umsonst Versicherung bezahlen (oder mehr). Andererseits kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.


    Kann mir einer der Kölner ( Hans  FireSmart#1) sagen, ob man hier den Perso im Original verschicken muss? Das wäre für mich eigentlich ein NoGo.

    Perso ging als Kopie (gescannt) zur Zulassungsstelle.

    Auskunft von DAD zu Köln ist, dass die aktuell sehr sprunghaft sind.

    Mal gehts wohl sehr schnell, dann dauert es auch mal wieder 2 Wochen.

    Meine Unterlagen sind seit letzten Donnerstag da, angeblich ist er bis spätestens Anfang nächster Woche zugelassen.


    Die Unterlagen werden dann zum Autohaus geschickt. Da wartet er dann schon auf mich :)

  • Ich habe eine beglaubigte Kopie des Perso mitgeschickt, obwohl Original verlangt. Mein Premium ist am Mittwoch zugelassen worden und die Schilder sind gestern beim :) eingetroffen. Der Smart wurde am Dienstag geliefert. Werde heute überweisen und haben Übergabe Termin 25.03.2023 vereinbart. Vorher haben wir keine Zeit. Genau mein Wunsch Termin, den ich bei Bestellung angegeben habe :love:

  • Ich habe eine beglaubigte Kopie des Perso mitgeschickt, obwohl Original verlangt. Mein Premium ist am Mittwoch zugelassen worden ...

    Na also - geht doch ! :thumbup:

  • Ich weiß nicht ob man was drauf geben kann....

    Bei wir war es erst 30.03. dann 31.03. Und jetzt ist es schon 03.04. für die voraussichtliche Zulassung.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung