Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste

  • z.B. Nutzung von Parkplätzen mit Ladesäulen. Ohne E auf dem Nummernschild kostet das locker 50 Euronen. Hat mein Sohnemann schon schmerzhaft erfahren. Spielt keine Rolle ob Du ein E-Auto hast oder nicht, ohne E auf dem Kennzeichen gibt es ein Knöllchen. Es soll auch Städte geben bei denen E-Autos kostengünstiger oder kostenlos in der Innenstadt parken können oder besondere Fahrspuren nutzen können. Das kenn ich aber nur vom hörensagen. Was vergibst Du wenn Du ein E auf dem Nummernschild hast ?

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Wolltest du ein Kennzeichen "ohne E"?

    Wenn ja, warum? Hast durch nur Nachteile ohne "E"...

    War nicht mit Absicht, ich hatte eine schlechte Erfahrung mit dem Händler und habe es bei der Lösung der anderen Probleme verpasst :( Bisher musste ich nie irgendwo parken, wo man ein Strafzettel bekommen würde. Ich habe kostenlose Parkplätze in München mit Arbeit und einem Ladegerät dort.

  • z.B. Nutzung von Parkplätzen mit Ladesäulen. Ohne E auf dem Nummernschild kostet das locker 50 Euronen. Hat mein Sohnemann schon schmerzhaft erfahren. Spielt keine Rolle ob Du ein E-Auto hast oder nicht, ohne E auf dem Kennzeichen gibt es ein Knöllchen. Es soll auch Städte geben bei denen E-Autos kostengünstiger oder kostenlos in der Innenstadt parken können oder besondere Fahrspuren nutzen können. Das kenn ich aber nur vom hörensagen. Was vergibst Du wenn Du ein E auf dem Nummernschild hast ?

    Könnten sie das nicht bestreiten? Das Fahrzeugdokument wird beweisen, dass es elektrisch ist, oder?

  • Könnten sie das nicht bestreiten? Das Fahrzeugdokument wird beweisen, dass es elektrisch ist, oder?

    Das nutzt leider nix:

    Was passiert wenn man auf einem Elektro Parkplatz parkt?

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTUBj5oqLX1OdmRboA5awppvKM8Rs73Z3ql4sCLBCWqzQ&s]

    Wer mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unrechtmäßig auf einem Parkplatz mit Elektroauto-Ladesäule steht, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro rechnen. Gleiches gilt für unzulässig abgestellte E-Autos – etwa wenn das E-Kennzeichen fehlt oder die maximale Parkdauer für den Ladevorgang überschritten wurde.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Das reicht natürlich nicht. Kein Auspuff zu finden reicht auch nicht, weil es auch Autos mit E und Auspuff gibt. Weil das alles völlig unlogisch ist, gibt es eine eindeutige Beschilderung. E-Autokunde für Ordnungshüter kann man sich so sparen und verdient auch noch etwas dabei.

    ---

    Auch manche Versicherungen geben Rabatt, wenn das Kennzeichen mit E endet.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Das nutzt leider nix:

    Was passiert wenn man auf einem Elektro Parkplatz parkt?

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTUBj5oqLX1OdmRboA5awppvKM8Rs73Z3ql4sCLBCWqzQ&s]

    Wer mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unrechtmäßig auf einem Parkplatz mit Elektroauto-Ladesäule steht, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro rechnen. Gleiches gilt für unzulässig abgestellte E-Autos – etwa wenn das E-Kennzeichen fehlt oder die maximale Parkdauer für den Ladevorgang überschritten wurde.

    Das Nutzungsbedingungen in München sprechen nicht von E Autos sondern denen mit einem E im Kennzeichen am Ende. Hast du keins, weil Verbrenner oder E Auto ohne E, kannst du eben nicht für zwei Stunden frei parken. Alles eine Frage der Formulierung...

  • Ich werde sehen, was Smart dazu sagt, es auf das richtige zu ändern. Ist es schwierig, es ändern zu lassen? Mein BAFA ist jetzt genehmigt, also mache ich mir keine Sorgen mehr, es jetzt zu ändern

    Ich denke es ist kein Problem von Smart. Du kannst bei der Zulassungsstelle die Zulassung von M-XX 123 auf M-XX 123E ändern lassen. Der Smart erfüllt die Voraussetzungen dafür. Neue Kennzeichen kaufen und Umschreibegebühr bezahlen. Dann gibt es auch E-Kennzeichen.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)