Erfahrungen Waschanlage mit dem Smart #1 - Modus Waschstraße Besonderheiten

  • Ich kenne Portalanlage auch nur so. Man fährt das Auto in Position. Steigt aus und geht aus der Halle raus. Dort ist ein Terminal, wo man seine erworbene Waschkarte reinsteckt. Das Tor geht runter und die Anlage drinnen werkelt los. Man schaut von draußen zu.


    Ich benutze die Dinger aber (privat) nicht.

    Da fahre ich lieber in die Waschstraßen, wo man sitzen bleibt. Vorwäsche manuell erfolgt, kassiert wird und man mit dem Wagen durch die Anlage gezogen wird.

  • Weil es verboten ist drin sitzen zu bleiben in diesen Waschanlagen. Du musst jederzeit den Notaus Knopf drücken können. Wenn du drin sitzen bleibst und die Anlage beschädigt dein Auto, dann zahlt dir keiner den Schaden. Hängt an jeder Tankstelle die Hinweisschilder ;)

    So`n Schild hab ich nicht gesehen, obwohl ich dort seit Jahren wasche.

    Wenn irgendwas da schiefgehen sollte, würde ich den Tankwart anrufen. Dann muß er mal zur Wasche kommen.

    Aber im Ernst: Was soll passieren: Eine Chromleiste fliegt ab? Ein Wischerarm wird mitgerissen? OMG!

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Zum Beispiel. Oder was ist dir "Ernst" :?:


    Nur mal wie es hier angeführt wird..

    https://www.fahrzeugpflege-ammertal.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/Bedienungsanleitung2.jpg



    PS: Hier wird eine Anlage beschrieben, die eine Auswahl hat zwischen "Sitzenbleiben" + "Aussteigen"...


    https://www.christ-ag.com/fileadmin/_processed_/7/2/csm_christ-shell-pilz-genius-P1120810-fahrplan_7ad007bc9a.jpg

  • Und Auto Hold aus =O

    Heute die totale Blamage in der Durchzugswaschanlage. Reingefahren, bezahlt (konnte man bar direkt am Einzug), auf N gestellt (hatte ich vorher getestet) .... und dann habe ich "Auto Hold" ausgeschaltet . :) Aber immer, wenn der Wagen von der Bodenrolle gezogen anruckte, knallte "Auto Hold" wieder voll rein und war eingeschaltet. <X Also Fenster runter und mit dem Bediener diskutiert, dabei die Anlage blockiert =O :/ Er hat dann immer Versucht durch das Fenster den Schalter zu finden :D


    Dann habe ich die Lösung gefunden ... war ganz einfach ... "Auto Hold" in Stellung D MIT DEM FUSS AUF DER BREMSE ausschalten und es bleibt ausgeschaltet auch in Stellung N (Stand natürlich auch als Text im Display :rolleyes: ) :love: Oh Mann, das war der Hammer 8o

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • Ich bin heute auch in der Waschanlage gewesen mit dem #1, zum ersten Mal, war schon etwas nervös. Auch Durchzugsanlage null Probleme. Autohold habe ich immer deaktiviert. Nur Spiegel Einklappen und auf N stellen.

    Geht doch. ;) Auto wieder sauber. :)

  • Ne, kein ePedal an (Grüße nach Bottrop in die alte Heimat). Der Fehler war die falsche Reihenfolge: Auf N geschaltet, Fuß von der Bremse wg. Durchzug, AutoHold deaktiviert, der Schalter zeigt auch eine Reaktion, springt aber sofort wieder an. Habe ich nicht bemerkt. Deaktivieren geht nur bei Fuß auf der Bremse. Und das steht sogar im kleine Display ;) :P Also vor N steht man sowieso auf der Bremse und man wird logischerweise auch nicht im Display darauf hingewiesen :D , dann geht das auch sofort und bleibt auch aus.

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • Ich bin heute auch in der Waschanlage gewesen mit dem #1, zum ersten Mal, war schon etwas nervös. Auch Durchzugsanlage null Probleme. Autohold habe ich immer deaktiviert. Nur Spiegel Einklappen und auf N stellen.

    Geht doch. ;) Auto wieder sauber. :)

    Waschpark West?

    Warum Spiegel einklappen?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft