Schifftracking - Transport Smart #1 - Transportschiffe verfolgen - Schiffstracker und alles was dazugehört

  • Die Hoegh Shanghai hat von China / Taicang kommend mittlerweile Suez erreicht...

    Vielleicht - boah diese Ungeduld.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Am 15. April habe ich zum ersten Mal im Quelltext die VIN unseres smart #1 Premium gefunden. Ich habe alle 1-2 Tage danach geschaut.

    Seither steht im Quelltext nach wie vor, dass er noch im "China PORT" stehen soll, was angesichts des angegebenen und damals frühstmöglichen Lieferdatums 12.06.2023 schon jetzt nicht mehr haltbar wäre. Die Schiffsreise zzgl. Verladung von Zeebrugge bis Freiburg würde nicht mehr geschafft werden.


    Einige Seiten vorher wurde ja schon geschrieben, dass die Funktion der Abfrage bei Höegh nicht mehr funktioniert und wohl seitens smart deaktiviert wurde. Meine Erfahrung soweit bestätigt dies.

    Einige Zeit nach Auffinden der VIN legte die Höegh Shanghai ab. Es ist lediglich ein Indiz, dass unser smart auf jenem Schiff ist.

    Vor zwei Tagen habe ich mit smart gechattet. Dort wurde mir geschrieben, dass mit Erhalt einer VIN das Fahrzeug schon in Europa angelandet sein muss. Ein Tag später, also gestern, erging mir die Info zu, dass der Wagen "auf dem Weg nach Deutschland" sei.

    Tja: da kann man jetzt reininterpretieren, was man will.


    1) Ist der Wagen laut smart Chat somit tatsächlich seit dem 14/15. April in Europa und die brauchen knapp acht Wochen, bis zum 12.06. diesen auszuliefern?

    2) Ist der Wagen doch noch auf dem Schiff, landet in gut 1 ½ Wochen an, geht per Transporter nach Freiburg und der Chat bei smart versteht die eigene Logistik-Logik nicht?

    Man liest auch, dass Leute hier schon den Wagen erhalten haben, aber auf der Homepage noch immer "Lieferstatus: noch nicht versendet" steht.


    Hinzu werde ich wohl auch durch die DAD Hölle gehen müssen, die laut Erfahrungen hier zu 50% funktioniert und zu 50% nicht.

    Das wird noch ein heißer Ritt.


    Nach all dem Murks (Voucher-Wahnsinn, erste Bestellrunde Serverausfälle, zweite Runde kaum besser, DAD Zwangs-"Service", und alles andere) kommt es fast einem Wunder gleich, wenn man mal in den Wagen einsteigt.

  • die JSON-Daten werden wohl nicht mehr sauber durchgepflegt, sondern nur noch die, die für die interne Abwicklung im Shop benötigt werden. Bei mir hat sich 'last modified' geändert und dann der DAD gemeldet, Datensatz ist ansonsten unverändert, ohne Standort. Es ist aber definitv so, daß Fahrzeuge, die zugewiesen werden (VIN) schon in Europa sind.

  • Die Automotive Welt ist klein und da kommt am Ende alles heraus.

    Einige der Fahrzeuge sind in den Niederlanden zur Nacharbeit bei einem renommierten und kompetenten Betrieb aufgetaucht.

    Auf jeden Fall die ersten 150 Brabus. Alle renommierten Hersteller unterhalten in fremden Kontinenten VPCs (Vehicle Preparation Center) in denen Dinge gerade gezogen werden die im Heimatwerk nicht erledigt werden konnten. Einerseits weil sie noch nicht bekannt waren, oder weil die Lösung noch nicht vollständig erarbeitet/homologiert war. Das ist normal und scheinbar überträgt Smart solche Aufgaben fallweise an kompetente Unternehmen. Für mich zeigt es aber auch das Smart hier kein Risiko eingehen will und die Fahrzeuge wo nötig auf Stand bringen lässt.


    Das erklärt vielleicht die manchmal etwas längeren Anlieferzeiten "nach Deutschland" bzw. die Auslieferverzögerung bei den ersten Brabus. ;)

  • Dort wurde mir geschrieben, dass mit Erhalt einer VIN das Fahrzeug schon in Europa angelandet sein muss. Ein Tag später, also gestern, erging mir die Info zu, dass der Wagen "auf dem Weg nach Deutschland" sei.

    Tja: da kann man jetzt reininterpretieren, was man will.

    Die VIN hast Du ja nicht erhalten sondern Dir über offiziell nicht vorgesehen Wege besorgt. Damit sollte der scheinbare Widerspruch aufgelöst sein ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Geb da einfach nichts drauf.... die Daten waren bei mir im json noch nie vorhanden und das Fahrzeig steht trotzdem seit 20.4. beim Händler.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii