Beiträge von marswolf

    Wagen schon erhalten? Habe exakt gleiche Daten. 31.3. bestellt, 25.5. in Zeebrugge angekommen. Am 1.6. habe ich DAD erhalten und sofort alles eingereicht. Bisher heisst es dort nur: Zulassung beauftragt… eigentlich hätte am 12.06. übergeben werden sollen….

    Mein #1 Premium bestellt am 31.03.23 kam mit der Sebring in Zeebrügge am 25.05.23 an. Ich hatte die Hoegh Shanghai in Vermutung. 😉

    Kleine Neuigkeiten von meiner Front:

    (habe den smart nicht storniert, der Vorteil gegenüber einem Tesla M3 SR ist die Kompaktheit)
    Meine Vermutung vor ein paar Wochen war richtig: die Höegh Shanghai hatte unsren smart im Bauch. Ich hatte mit allen Indizien mehr Ahnung als die Agents bei smart *schulterselberklopf*

    Am 30.05. gab es neuen Scan laut JSON auf der Bestellhomepage, dass der Wagen in Zeebrugge angekommen ist: Die Höegh Shanghai eben.

    Mal sehen wie lange es dauert, bis er nach Freiburg kommt. Morgen fahre ich 6 Tage in den Urlaub nach de Haan, ein Katzensprung von Zeebrugge entfernt. Wie lustig wäre das, den Wagen dort zu übernehmen :) .


    OffTopic zur Frage der Farbe "matt-grau": war ursprünglich auch unser Favorit. Haben es verworfen, weil matt sehr viele Nachteile mit sich bringt. Unter anderem bei Beschädigungen ist die Ausbesserung einiges teurer. Auch das Waschen ist aufwendiger, keine Wachsversiegelung möglich (sonst wird er ganz hässlich halb-glänzend) usw. usf. Im matten Lack, aufgrund der Struktur, setzt sich Schmutz einfacher ein und ist schwieriger zu lösen etc. pp.. Wir sind dann kurz auf das silber-grau metallic gesprungen, welches uns dann doch zu "langweilig" war, sind dann auf schwarz-metallic gegangen. Wir werden jenen dann teilfolieren lassen in Richtung Brabus, das rot aber dunkler nehmen.


    und soeben kamen die Unterlagen via DAD: alles ausgefüllt, eingescannt, unterschrieben und weg damit. Mal sehen, was passiert, ob ich auch durch die DAD Hölle muss. Man hofft nur das Beste!


    und noch ein Addenda: ursprünglich stand im JSON versteckt, dass am 01.06. der Wagen beim Vertriebspartner eingeht, ausgewählt habe ich damals 12.06. zur Abholung und meine nette Serviceagentin in Freiburg informierte mich, dass ihr System derzeit den Erhalt des Wagens am 17.06. angibt. Na schaun ma mal. Vier Wochen von China nach Zeebrugge, 2 ½ bis 3 Wochen von Zeebrugge nach Freiburg? :P

    Habe zig Antworten bekommen, wo mein Wagen wär:


    1) noch in China

    2) in Zeebrugge (seit ich meine VIN vor 9 Wochen erhalten habe)

    3) auf dem Weg nach Deutschland

    4) auf dem Schiff (Info von heute, aber man weiss nicht, welches Schiff)


    Die komplette Bestell- und Informationskultur bei smart ist mit das dysfunktionalste, was ich bisher erlebt habe. Angefangen beim Voucher zu 500,-€, der mir weder bei der ersten noch zweiten Bestellrunde irgendeinen Vorteil verschaffte, bis heute, wo niemand weiß, wo mein Wagen genau steckt.

    Mit Blick auf den Tesla 3 SR bin ich ernsthaft am Überlegen zu stornieren.

    Am 15. April habe ich zum ersten Mal im Quelltext die VIN unseres smart #1 Premium gefunden. Ich habe alle 1-2 Tage danach geschaut.

    Seither steht im Quelltext nach wie vor, dass er noch im "China PORT" stehen soll, was angesichts des angegebenen und damals frühstmöglichen Lieferdatums 12.06.2023 schon jetzt nicht mehr haltbar wäre. Die Schiffsreise zzgl. Verladung von Zeebrugge bis Freiburg würde nicht mehr geschafft werden.


    Einige Seiten vorher wurde ja schon geschrieben, dass die Funktion der Abfrage bei Höegh nicht mehr funktioniert und wohl seitens smart deaktiviert wurde. Meine Erfahrung soweit bestätigt dies.

    Einige Zeit nach Auffinden der VIN legte die Höegh Shanghai ab. Es ist lediglich ein Indiz, dass unser smart auf jenem Schiff ist.

    Vor zwei Tagen habe ich mit smart gechattet. Dort wurde mir geschrieben, dass mit Erhalt einer VIN das Fahrzeug schon in Europa angelandet sein muss. Ein Tag später, also gestern, erging mir die Info zu, dass der Wagen "auf dem Weg nach Deutschland" sei.

    Tja: da kann man jetzt reininterpretieren, was man will.


    1) Ist der Wagen laut smart Chat somit tatsächlich seit dem 14/15. April in Europa und die brauchen knapp acht Wochen, bis zum 12.06. diesen auszuliefern?

    2) Ist der Wagen doch noch auf dem Schiff, landet in gut 1 ½ Wochen an, geht per Transporter nach Freiburg und der Chat bei smart versteht die eigene Logistik-Logik nicht?

    Man liest auch, dass Leute hier schon den Wagen erhalten haben, aber auf der Homepage noch immer "Lieferstatus: noch nicht versendet" steht.


    Hinzu werde ich wohl auch durch die DAD Hölle gehen müssen, die laut Erfahrungen hier zu 50% funktioniert und zu 50% nicht.

    Das wird noch ein heißer Ritt.


    Nach all dem Murks (Voucher-Wahnsinn, erste Bestellrunde Serverausfälle, zweite Runde kaum besser, DAD Zwangs-"Service", und alles andere) kommt es fast einem Wunder gleich, wenn man mal in den Wagen einsteigt.

    Hat mich bei der PRobefahrt auch gestört. Denn jene Helligkeit hat sich stark im Seitenfenster gespiegelt. Das war echt heftig. Am klügsten wäre es zum einen die Helligkeit vernünftig einstellen zu können und zum anderen wäre es sinnvoller das Display mit einem dunkeln Hintergrund zu versehen statt blendendes weiß. Per OTA dürfte das alles kein Problem sein. Habe das damals der Servicemitarbeiterin mitgeteilt, die es gleich aufgeschrieben hat. Je mehr das direkt bei smart monieren, desto höher dürften die Softwareentwickler im Hintergrund tätig werden.

    Hierzu hätte ich noch eine weitere technische Frage zum Lader des #1 ab Version Premium:

    Ich lade meist mit einer Phase wegen PV-Überschuss-Ladung, damit man den Mindeststrom von 6A leichter erreicht. Eine WallBox, die umschalten kann, habe ich leider nicht. Jene Phase habe ich auf maximal 20A gestellt wegen der Schieflast, somit kann ich maximal 4,6 kW laden an einer Phase.

    Mein mittlerweile zurückgegebener VW e-Up! hat dennoch nur 230V x 16A = ca. 3,7 kW gezogen. Mein Tesla Model Y, das ja "nur" ein 11 kW Onboard-Lader hat, schält aber intern wohl die +4A auf seine interne 2. Phase um und lädt das mögliche Maximum von 4,6 kW.


    Hat jemand Erfahrung, ob das beim #1 auch so ist oder ist es gar irrelevant, weil der Onboard-Lader des #1 ein 22 kW-Lader ist und intern dann gar nix umschalten müsste?

    Guten Morgen!

    Eine Frage bitte :

    Wie machst Du diese VIN Abfrage bei Hoegh?

    Bei mir hat man das Lieferdatum vom 12. auf den 1.6. geschubst…

    My Cargo
    Höegh Autoliners - RoRo shipping
    www.hoeghautoliners.com


    Dort die VIN eingeben. Jenen Service bietet nur Höegh. Sollten smarts auf anderen Transportern anderer Reedereien sein, so kann man dort nichts abfragen. Bisher scheint smart häufig, vielleicht sogar exklusiv, Höegh zu nutzen.

    Sowohl in meinem Quellcode als auch auf dem Screenshot der Servicemitarbeiterin steht "Aktueller Standort: CHINA Port".

    Sie meinte zudem, dass der Wagen dann in Zeebrugge Ende Mai erwartet wird. Wenn er dort ankommt, dauert es ca. 3 Wochen bis zur Übergabe.


    Jenes Zeitfenster passt zu meinem angegebenen Abholtermin 12.06.


    Wenn das Fahrzeug in der EU ankommt, also wohl in Zeebrugge registriert wird, dann erhalte ich einen Link zur Zulassung.


    Das gesamte Timing, sofern es stimmt, passt dann zur "Höegh Shanghai" wie oben schon beschrieben. Jene kommt morgen am 20.04. im Hafen von Taicang an, wird beladen und geht dann am 22.04. Richtung Zeebrugge. Sollte Höegh jene Infos nicht von smart gesperrt bekommen haben, dann müsste ich ab 22.04. per VIN Abfrage auf der Homepage von Höegh sehen, ob das alles so passt.