Schifftracking - Transport Smart #1 - Transportschiffe verfolgen - Schiffstracker und alles was dazugehört

  • Kleine Neuigkeiten von meiner Front:

    (habe den smart nicht storniert, der Vorteil gegenüber einem Tesla M3 SR ist die Kompaktheit)
    Meine Vermutung vor ein paar Wochen war richtig: die Höegh Shanghai hatte unsren smart im Bauch. Ich hatte mit allen Indizien mehr Ahnung als die Agents bei smart *schulterselberklopf*

    Am 30.05. gab es neuen Scan laut JSON auf der Bestellhomepage, dass der Wagen in Zeebrugge angekommen ist: Die Höegh Shanghai eben.

    Mal sehen wie lange es dauert, bis er nach Freiburg kommt. Morgen fahre ich 6 Tage in den Urlaub nach de Haan, ein Katzensprung von Zeebrugge entfernt. Wie lustig wäre das, den Wagen dort zu übernehmen :) .


    OffTopic zur Frage der Farbe "matt-grau": war ursprünglich auch unser Favorit. Haben es verworfen, weil matt sehr viele Nachteile mit sich bringt. Unter anderem bei Beschädigungen ist die Ausbesserung einiges teurer. Auch das Waschen ist aufwendiger, keine Wachsversiegelung möglich (sonst wird er ganz hässlich halb-glänzend) usw. usf. Im matten Lack, aufgrund der Struktur, setzt sich Schmutz einfacher ein und ist schwieriger zu lösen etc. pp.. Wir sind dann kurz auf das silber-grau metallic gesprungen, welches uns dann doch zu "langweilig" war, sind dann auf schwarz-metallic gegangen. Wir werden jenen dann teilfolieren lassen in Richtung Brabus, das rot aber dunkler nehmen.


    und soeben kamen die Unterlagen via DAD: alles ausgefüllt, eingescannt, unterschrieben und weg damit. Mal sehen, was passiert, ob ich auch durch die DAD Hölle muss. Man hofft nur das Beste!


    und noch ein Addenda: ursprünglich stand im JSON versteckt, dass am 01.06. der Wagen beim Vertriebspartner eingeht, ausgewählt habe ich damals 12.06. zur Abholung und meine nette Serviceagentin in Freiburg informierte mich, dass ihr System derzeit den Erhalt des Wagens am 17.06. angibt. Na schaun ma mal. Vier Wochen von China nach Zeebrugge, 2 ½ bis 3 Wochen von Zeebrugge nach Freiburg? :P

  • Vielleicht kennt jemand nachfolgendes, allerdings 2 Jahre altes Video vom Fernsehmagazin Galileo, noch nicht:

    Ist allerdings doch nicht Zeebrügge, sorry für die Verwirrung, ist Bremerhaven:

    "Eng, Enger, Parklücke im Schiff! So hart ist der Job in Europas größtem Autoterminal! "


    Fanden wir ganz informativ, da bei uns diese logistischen Abläufe vorwiegend nur in der Vorstellung existierte.

  • Hat jemand mehr Infos, wann die nächsten Schiffe mit #1 und #1 BRABUS und der noch ausstehenden Farbe Atom Grey-Matte anlegen?


    Mein Händler/Agent hat mir zwar zugesagt, dass er mir schreibt, wenn sich die matt-grauen B ankündigen, aber das wird wohl ein Tag vorher sein, quasi "morgen um 10:00 sind die im Shop"...

  • Habe bei meinem letzte Woche beim Händler angelieferten Brabus auf dem Aufkleber an der Windschutzscheibe gesehen, daß er mit der "Grande Houston" der Grimaldi Line angeliefert wurde.

    Die war zuletzt am 2.5. in Bremerhaven. Dachte die kommen alle über Zeebrügge.

    Die Hoegh Shanghai hatte ja unter anderem nach Zeebrügge auch noch in Hamburg und Bremerhaven angelegt.

    Wäre interessant, ob dort nicht auch #1 abgeladen wurden, logistisch könnte dies Sinn ergeben.


    Dies wäre dann quasi eine Standleitungen, u. a. zu den Niederlassungen von Süverkrüp, die die Fahrzeuge dort mit eigenem Fuhrpark ggf. deutlich schneller aus den Häfen holen könnten.

    Würde manch eine kurze Lieferzeit erklären, aber nicht alle.


    Weiß jemand definitiv, ob alle #1 für den deutschen Markt über Zeebrügge verteilt werden?

  • Soweit bekannt läuft alles über Zeebrügge. Da die Schiffe aber mit Sicherheit nicht nur Smarties an Bord habe legen die üblicher Weise auch an anderen Häfen an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii